Die Seite lädt alle 25 Sekunden automatisch neu!

macprime - iChat     macprime2 - iChat

Steve Jobs hat soeben an seiner Eröffnungs-Keynote der WWDC 2008 in San Francisco verschiedene neue Produkte vorgestellt.

Dies soll ein kurzer Überblick über die Neuvorstellungen sein - ausführliche Berichte über die Neuigkeiten erscheinen in Kürze hier auf macprime.ch

iPhone 3G

3G, Schwarz, ab 199$, noch dieses Jahr in 70 Ländern, natürlich mit iPhone OS 2.0 (siehe unten)

mobileme

«Exchange for the rest of us» - mit WebInterface für alles (Dateien, Mail, Fotos, Kalender und und und)

iPhone OS 2.0

Viele Neue Funktionen und Services, u.a. mit AppStore für Third-Party-Apps

Snow Leopard

Am Nachmittag - bzw. für Europa in der Nacht - wird Bertrand Serlet erste Details zu 10.6 verraten.

iPhone Schweiz

swisscom.ch/iphone … Das iPhone kommt am 11. Juli in die Schweiz!

Weitere, ausführliche Infos folgen in Kürze auf macprime.ch

20:50 Uhr

Apple wird am späteren Abend die Videoaufzeichnung der heutigen Keynote online stellen (macprime.ch wird natürlich darüber berichten). Hier auf macprime.ch wird bald wieder auf unsere gewohnte Seite umgeschalten und ausführlich über die Neuigkeiten des heutigen Abends berichtet. Wir danken für das Interesse und hoffen, euch hat es Spass gemacht!


20:49 Uhr

Steve fasst die WWDC nochmals zusammen - die Keynote ist beendet.


20:46 Uhr

Steve bittet einige iPhone-Entwickler, sich zu erheben, Applaus brandet auf.


20:46 Uhr

Jetzt werden TV-Spots gezeigt - sehr witzig!


20:46 Uhr

Das iPhone kommt am 11. Juli in die Schweiz (und weiteren 21 Ländern)!


iPhone wird international


20:40 Uhr

Neuer Preis: 199$ (!!! bisher 399) für 8GB, 16 GB für 299$!


19:55 Uhr

AAPL -4.92$ (2.65%)


20:40 Uhr

Neue Länder: Bis im Herbst soll es in 12 Ländern verfügbar sein. Nun wird in einem Video gezeigt, wo das iPhone überall hin kommt - spontane «JAAAH»-Rufe aus allen Richtungen der Halle ertönen… Fast alle Länder aus Südamerika, aber auch Mexiko und Kanada sind dabei… über 70 Länder … AUCH DIE SCHWEIZ IST DABEI! (29 neue Länder allein in Europa)


20:40 Uhr

«Everything what everyone asked for is implemented»


20:38 Uhr

GPS! Location-Data können via Mobilephone-Zellen, via WLAN oder eben neu via GPS geholt werden.


20:36 Uhr

Bessere Batterielaufzeit: 300h Stand-by, 3G-Talk-Time für 5h (Konkurrenz bei 2-3h), Surfing: 5-6h, Video: 7h, Audio: 24h


20:35 Uhr

Auch gegenüber anderen 3G-Phones ist das iPhone mit dem hochentwickelten SafariMobile 36% schneller (als ein Nokia S-Phone)


iPhone wird international


20:35 Uhr

Die Seite lädt noch immer, iPhone 3G hatte sie nach 22 Sekunden geladen … nun ist auch das alte iPhone fertig, 2.8 mal langsamer als das neue iPhone 3G


20:34 Uhr

Steve hat noch nicht verraten, ob 3G UMTS oder gar HSDAP bedeutet…


20:34 Uhr

Nun zeigt Steve die Geschwindigkeit von 3G gegenüber EDGE (2.5G)


20:34 Uhr

Die Rückseite ist schwarz, die Knöpfe sind aus Metall


20:33 Uhr

Neues SCHWARZES Design, gleiches 3.5" Display


20:32 Uhr

Zum ersten Geburtstag des iPhones, wird das iPhone 3G kommen…


20:32 Uhr

iPhone 2


20:31 Uhr

Das iPhone wird günstiger!


20:31 Uhr

Bisher in 6 Ländern bisher - aber es gibt iPhones überall auf der Welt - deshalb wird Apple nun weitere Partner suchen … überall auf der Welt


20:31 Uhr

Nächstes Level: 3G


20:30 Uhr

Bisher wurden 6 Millionen iPhones verkauft


20:29 Uhr

98% surfen mit dem iPhone, 94% benutzen Mail, 92% benutzen SMS … über 80% benutzen mehr als 10 Funktionen am iPhone.


20:28 Uhr

Steve erzählt vom ersten Jahr iPhone. Dem Mobiltelefon, das alles änderte.


20:28 Uhr

Steve Jobs is back … mit neuem Thema: iPhone!


20:27 Uhr

.Mac wird durch mobileme ersetzt … 20 GB für 99 US-Dollar pro Jahr - Free Trial ist ebenfalls verfügbar


20:26 Uhr

Auch Mobile Me wirkt sehr durchdacht, soweit sich das bis jetzt beurteilen lässt. Nicht nur für iPhone-Besitzer ein Killerfeature


20:25 Uhr

Phil zeigt, wie ein erstellter Kontakt ohne Verzögerung sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone erscheint


20:25 Uhr

Es sieht alles danach aus, dass Mobile Me .Mac ersetzen wird


20:25 Uhr

Nun führt Phil die iDisk-Integration vor


20:24 Uhr

Wer Evernote kennt, weiss in etwa um was es geht - das ganze sieht aber deutlich durchdachter und einiges besser umgesetzt aus


20:22 Uhr

Mail beinhaltet ein Quick-reply-Feature

Die Foto-Galerien erinnern stark an iPhoto

Bilder lassen sich per Drag & Drop anordnen

Die iDisk beinhaltet auch ein Filesharing-Feature


20:22 Uhr

Auch Google Maps wurden integriert, ebenso Fotogalerien


me.com


me.com


20:21 Uhr

Es sieht alles ziemlich cool aus, hoffentlich hat Apple auch an der Performance geschraubt.


20:19 Uhr

Nun zeigt er Mobile Me in einer Demo. Auch die iDisk ist nun Bestandteil von Mobile Me.


me.com


20:19 Uhr

Apple hat zudem ein Web-Interface namens me.com entwickelt, welches oberflächlich stark an Mail erinnert.


mobileme


20:17 Uhr

Auf dem Mac werden Mail, iCal und das Adressbuch unterstützt, unter Windows muss man Outlook verwenden.


mobileme


20:16 Uhr

Es funktioniert auch mit Kalendern. Und natürlich arbeitet mobileme drahtlos. Daten werden automatisch synchronisiert ist jede beliebige Richtung. Das funktioniert auch mit PCs.


20:15 Uhr

Dazu verwendet Mobile Me eine Art Push-Funktion, mit der sich z.B. Kontakte von einem iPhone auf einen Mac senden lassen.


mobileme


20:14 Uhr

Mobile Me ermöglicht den Zugriff auf Mails, Kontakte und ähnliche Daten von verschiedenen Geräten aus


20:13 Uhr

«Exchange for the rest of us»


20:12 Uhr

Neues Thema: Nun spricht Phil Schiller über Mobile Me!


20:12 Uhr

Eine ähnliche «Zertifizierung» gibt's für Schulen.


20:12 Uhr

Firmen können iPhones authorisieren, sodass Programme nur auf iPhones der eigenen Firma installiert und ausgeführt werden können.


20:11 Uhr

Kleine Apps (kleiner als 10 Megabyte) lassen sich sogar über Mobilfunknetze laden.


20:11 Uhr

Apps lassen sich entweder über iTunes oder direkt mit dem iPhone herunterladen.


20:10 Uhr

In 62 Ländern wird der AppStore gelaunched.


20:09 Uhr

Entwickler bestimmen Preis, 70% an Entwickler, 30% an Apple. Kostenlose Apps können kostenlos vertrieben werden. Software-Updates werden automatisch vertrieben.


20:08 Uhr

Nächtes Thema: AppStore


Neuer Rechner


20:08 Uhr

Die iPhone-2-Software erscheint Anfang Juli, für iPhone-Besitzer ist das Update gratis, iPod-touch-Besitzer müssen bezahlen.


20:06 Uhr

Viele neuen Sprachen - Asiatische-Zeichen können mit dem Finger gezeichnet werden (Handschriftenerkennung).


20:05 Uhr

Steve zeigt neue Apps für iPhone: Pages, Numbers und Keynote, Word, Excel und PowerPoint Dokumente können geöffnet werden! Bilder lassen sich einfacher speichern


20:04 Uhr

Nun ist die SDK-Präsentation fertig und Steve Jobs übernimmt das Wort.


20:02 Uhr

Apple möchte das Problem auf eigene Art und Weise lösen. Es soll nicht auf Kosten von Laufzeit und Performance gehen; Forstall nutzt die Gelegenheit, um das Publikum mit einem Seitenhieb auf den Task Manager von Windows Mobile zum Lachen zu bringen. Apples Lösung heisst «push notification service»


20:01 Uhr

Es geht um Background Processing. Programme können im Hintergrund ausgeführt werden, dies war der meist genannte Wunsch der Entwickler


20:01 Uhr

Scott bedankt sich bei den Entwicklern für den Einsatz.


3D-Fantasy-Game von Digital Legends


20:00 Uhr

Wann der App Store lanciert wird, hat Apple bisher nicht gesagt. Ursprünglich wurde er für Ende Juni versprochen.


19:59 Uhr

Das letzte App das gezeigt wird, ist ein 3D-Fantasy-Game von Digital Legends. «Available by September this Year».


19:59 Uhr

Bald ist eine Stunde vorbei, das iPhone SDK war bisher das Hauptthema.


19:59 Uhr

Nun kommt doch noch ein weiters App…


19:58 Uhr

Netter's Anatomy wird ebenfalls via AppStore verfügbar sein, sobald dieser verfügbar ist…


19:57 Uhr

Es wird Zeit, dass Steve Jobs das Wort wieder übernimmt…


19:55 Uhr

Noch eine Software aus der Sparte Medizin - diesmal von MIMvista: «Netter's Anatomy»


Netter


19:55 Uhr

AAPL -4.70$ (2.53%)


19:55 Uhr

Nun die letzte App, die gezeigt wird…


19:54 Uhr

Man möchte demnächst ein Dutzend Apps über den App Store anbieten und es werden noch dieses Jahr weitere folgen, so Modality


19:52 Uhr

Jetzt ist Modality dran, und zeigt eine «Medical learning App» - Auch Modality ist begeistert von den Möglichkeiten des SDK


19:52 Uhr

Noch zwei weitere Apps werden gleich gezeigt, kündigt Forstall an.


19:50 Uhr

Jeremy Schoenherr zeigt nun eine App für MBL-Fans. Statistiken, Spielpläne und ähnliches lassen sich damit betrachten - Europäer werden sich kaum dafür interessieren.


19:49 Uhr

Band bietet virtuelle Instrumente wie ein Klavier oder einen Blues Simulator - und ist «in a few weeks» AppStore…


Band


19:48 Uhr

Jetzt geht es um die Musiksoftware «Band» - bereits bekannt aus YouTube-Videos. Das Programm bringt das Publikum zu Begeisterungsstürmen.


19:47 Uhr

Die Pangea-Games kosten je 9.99 Dollar

Nachtrag zur AP-App: Sie ermöglicht das Veröffentlichen von News bestehend aus Text, Bildern, usw. und arbeitet mit dem Mobile News Network zusammen.


19:46 Uhr

Als nächstes kommt ein Vertreter einer Versicherungsanstallt aus Grossbritanien auf die Bühne und zeigt eine Applikation, die nicht umbedingt typisch für eine solche Institution ist…


Band


19:44 Uhr

Das iPhone selbst dient dabei als «Lenkrad», der Beschleunigungssensor hilft bei der Steuerung. Auch bei Pangea war man vom SDK begeistert.


Enigma


19:43 Uhr

CroMag Rally ist das zweite Spiel, das Pangea auf das iPhone bringt - ein Rennspiel, welches in der Antike spielt


Enigma


19:42 Uhr

Pangea hat bereits iPhone-Apps angekündigt - Pangea wird Enigma aufs iPhone bringen, eine Art Puzzlespiel. Das Spiel macht auf dem iPhone sogar mehr Spass als auf einem Mac.


19:42 Uhr

Nächster Gast: Pangea (Classic-Mac-Games wie Bugdom, Nanosaur etc.)


AP


19:42 Uhr

Auch die AP-Applikation wird kostenlos im AppStore auftauchen, sobald dieser verfügbar ist.


19:42 Uhr

Nachtrag: Auch TypePad wird kostenlos im App Store erhältlich sein.


19:41 Uhr

Benjamin Mosse von AP führt das Programm vor. Durch die Location-Services des iPhones listet die AP-App lokale News wo immer man gerade ist - inklusive hi-res Fotografien der Fotoagenturen.


19:40 Uhr

Die Associated Press bot bereits ein WebApp für das iPhone an und ist begeistert von den Möglichkeiten des neuen SDKs.


19:39 Uhr

Nun kommt die AP auf die Bühne


19:38 Uhr

Die bisherigen Programme sehen auf den ersten Blick wirklich beeindruckend aus. Allesamt sehr schick und offenbar auch leistungsfähig


Loopt


19:38 Uhr

Michael Sippey führt das TypePad-Programm vor


19:38 Uhr

Mit TypePad kann man einen persönlichen Blog mit dem iPhone verwalten


19:37 Uhr

Es geht nun Schlag auf Schlag: TypePad ist der nächste Präsentator - TypePad ist ein Blogging-System.

Loopt wird übrigens gratis über den App Store erhältlich sein


Loopt


19:35 Uhr

Sam Altmann von Loopt zeigt nun ein social Networking Tool mit den Location-Services der iPhone 2.0 Firmware. Man kann seine Freunde orten und ähnliche Dinge anstellen.


19:34 Uhr

Das Programm beherrscht die gebräuchlichsten eBay-Features, das Publikum antwortet mit Applaus. Die eBay-Applikation wird kostenlos im AppStore verfügbar sein, sobald dieser verfügbar ist.


eBay


19:33 Uhr

eBay-Auktionen nun auch auf dem iPhone. Fünf Wochen Entwicklungszeit haben ausgereicht, um das Programm zu schreiben.


19:31 Uhr

Als nächstes kommen Developer von eBay auf die Bühne. Ken Sun zeigt die Applikation von eBay


19:31 Uhr

Super Monkey Ball wird ab dem Launch des App Stores verfügbar sein und beinhaltet über 100 Levels - für nur 9.99 US-Dollar


Sega Super Monkey Ball


19:30 Uhr

Einige Entwickler dürfen ihre Apps nun auf der Bühne vorführen: Sega macht den Anfang und zeigt Monkey-Island auf dem iPhone


19:29 Uhr

«You're witnessing the birth of a third major computer platform: Windows, Mac OS X, iPhone.», schrieb David Pogue von der NYT


19:28 Uhr

Es ist offensichtlich, dass Apple mit dem iPhone viel vor hat. So könnte man die ersten 20 Minuten der Keynote zusammenfassen.


19:27 Uhr

In der Tat dürfte das SDK die Attraktivität und die Einsatzbereiche des iPhones massiv steigern.


19:26 Uhr

Damit ist das iPhone der Konkurrenz deutlich überlegen. Er zitiert zahlreiche Entwickler, die das SDK getestet haben und sich - wie könnte es anders sein - begeistert darüber äusserten.


19:26 Uhr

Er betont nochmals die einzigartigen Entwicklerwerkzeuge für das iPhone.


19:26 Uhr

Scott rechnet bald mit einer Fülle an grossartigen Programmen für das iPhone.


19:26 Uhr

So, die Demo ist zu Ende. Applaus.


19:25 Uhr

Die von ihm geschriebene Applikation lässt sich natürlich per Multitouch bedienen. Auch der Beschleunigungssensor lässt sich nutzen.


19:24 Uhr

Scott ist immer noch an seiner Demo. Alles recht interessant, unterdessen aber ziemlich in die Länge gezogen.


19:23 Uhr

Debugging wird ebenfalls gezeigt


19:22 Uhr

Dank der Adress-Book-API greift die Applikation automatisch auf die gespeicherten Kontakte zu … sieht alles sehr beeindruckend aus. Mac-Entwickler werden sich sehr schnell zurechtfinden


19:22 Uhr

Er verwendet zahlreiche grafische Elemente und stellt ein einfaches Interface zusammen - «incredible easy»


iPhone 2.0


19:21 Uhr

Er erstellt eine kleine Cocoa-Applikation namens Nearby Friends für das iPhone


19:20 Uhr

In einer Demo führt Scott die Werkzeuge vor


19:19 Uhr

Nun spricht Scott die Wertzeuge an, die Apple zur Verfügung stellt. Dazu zählt natürlich Xcode, aber auch der Interface Builder oder der iPhone-Simulator.


19:18 Uhr

Es geht um Cocoa touch, um OpenGL und weitere Technologien, die Entwickler nutzen können. Moderne APIs und leistungsfähige Core Services.


iPhone 2.0


19:17 Uhr

Er erzählt von den Vorteilen der OS-X-Plattform für Entwickler.


19:17 Uhr

Dazu holt er sich Scott Forstall auf die Bühne.


19:16 Uhr

Nun ist das Video zu Ende, es brandet Applaus auf. Steve übernimmt das Wort. Er spricht über das SDK.


iPhone 2.0


19:16 Uhr

Das Video zeigt auch einige der neuen Enterprise-Features, beispielsweise das Durchsuchen von Kontakten.


19:15 Uhr

Die Mitarbeiter der beteiligten Firmen waren begeistert, die Unternehmen zeigen grosses Interesse an Apples Mobiltelefon. Sicherheit ist ein wichtiger Aspekt beim iPhone, insbesondere für Firmenkunden.


19:14 Uhr

In einem Video sprechen einige der beteiligten Personen aus dem Beta-Programm über das iPhone und seine Chancen in diesen Märkten. Lob von allen Seiten für das iPhone.


19:14 Uhr

35 Prozent der Fortune-500-Unternehmen nahmen am Beta-Programm teil und waren begeistert. Auch den Higher-Education-Markt will Apple mit dem iPhone bedienen.


19:13 Uhr

Es geht nun um die Features für Enterprise-Kunden - Exchange-Support «out of the box» (global adress book, push email, usw.)


19:12 Uhr

Die neue iPhone-Software beinhaltet drei Komponenten, an denen Apple garbeitet hatte: Enterprise-Features, das SDK und End-User-Features


iPhone 2.0


19:12 Uhr

Mehr als 250'000 Personen luden das SDK bisher herunter


19:11 Uhr

4'000 Personen haben am iPhone-Beta-Programm teilgenommen


Mac, iPhone, Music


19:10 Uhr

Jetzt geht es um das iPhone 2.0. Am Nachmittag wird Bertrand Serlet Snow Leopard präsentieren.


19:09 Uhr

52'000 Anmeldungen, 85 Mac-Sessions, 62 iPhone-Sessions


19:08 Uhr

«We've been working real hard on some great stuff that we can't wait to share with you»


19:08 Uhr

So, Steve Jobs steht auf der Bühne - Er erhält grossen Applaus


19:07 Uhr

Das Licht wird gedimmt, gleich geht es los!


19:03 Uhr

Die Besucher werden gebeten, ihre Mobiltelefone, iPhones und PDAs auszuschalten.


19:01 Uhr

Bereits gut 19 Uhr, aber die Halle ist noch nicht fertig gefüllt - es wird noch ein paar Minuten gehen, bis Steve Jobs auf die Bühne kommen wird.


19:00 Uhr

Auch Apple-Vorstandsmitglied Al Gore lässt sich die Keynote nicht entgehen, er wurde im Publikum entdeckt.


Walt Mossberg und Al Gore


18:59 Uhr

Noch immer läuft Musik, doch die Spannung nimmt von Minute zu Minute zu.


18:58 Uhr

Noch immer strömen Menschen in den Keynote-Saal. Gut möglich, dass die Keynote mit einigen Minuten Verzögerung starten wird, wie es bei den vergangenen Keynotes häufig der Fall war.


18:57 Uhr

Für Demozwecke stehen heute zwei iMacs auf der Bühne bereit - jedoch ist kein iPhone-Podest wie bei der Vorstellung des iPhones im Januar 2007 zu sehen…


18:55 Uhr

Apple hat den Besuchern bei der Registrierung eine WWDC-Tasche und Apple-Shirts verteilt. Gut möglich, dass also einige Personen mit Apple-Shirt im Saal auftauchen.


18:54 Uhr

.Mac scheint momentan vielerorts nicht zu funktionieren. Ist das bereits ein Hinweis darauf, dass der Service heute überarbeitet wird?


…because Windows sucks


18:50 Uhr

Im Vordergrund prangt wie gewohnt ein weisses Apple-Logo auf der gigantischen Leinwand. Es wird einige Zeit dauern, bis alle Besucher einen Platz gefunden und sich hingesetzt haben. In der Zwischenzeit läuft leise Musik im Saal. Die Medienvertreter dürfen jeweils als erste rein, danach kommen die Entwickler.

Die Fotos zum heutigen Event liefern uns unsere Kollegen von engadget.com, gizmodo.com & arstechnica.com


Vor der Keynote


18:47 Uhr

Die Journalisten strömen allmählich in den Saal und versuchen, möglichst gute Plätze zu ergattern. Insgesamt bietet der Saal Sitzplätze für mehrere tausend Personen.


18:45 Uhr

Damit schliessen wir unsere Vorberichterstattung. In rund 15 Minuten wird die Keynote beginnen, sämtliche Apple Online Stores sind unterdessen offline.


18:40 Uhr

Zusammenfassend darf man damit rechnen, dass das iPhone und OS X heute die dominierenden Themen sein werden. Sollten sich die Gerüchte um Snow Leopard als Ente erweisen, wäre die Enttäuschung vielerorts vermutlich riesig. Die Vorstellung neuer Macs käme hingegen einer deutlichen Überraschung gleich. Was auch immer Steve Jobs aus dem Hut zaubern wird, in spätestens zwei Stunden werden wir es wissen.


18:37 Uhr

Rund um neue Mac-Hardware gab es nur vereinzelte Gerüchte. Spekulationen über einen Tablet-Mac, ein Alu-MacBook und um neue Cinema Displays mit integrierter iSight machten schon länger die Runde, ohne dass sie in den vergangenen Tagen konkreter wurden. Es wurde gemunkelt, Apple habe Schiffsladungen voll neuer Hardware erhalten, einige Aufschriften liessen angeblich auf iPhones und auch auf 14-Zoll-Notebooks schliessen. Heute tauchten zudem Bilder eines Mac-mini-Nachfolgers namens «Mac Fusion» auf. Dieser gleicht äusserlich der Apple-TV-Box und soll als Einsteiger-Mac vor allem Entwickler ansprechen, welche Software für das iPhone programmieren möchten.


18:35 Uhr

Ein ebenfalls eher junges Gerücht betrifft .Mac. In Mac OS X 10.5.3 wurden Hinweise auf eine Umbenennung des Internetdienstes .Mac entdeckt. Ausserdem wurde bekannt, dass Apple mehrere .me-Domains registriert hat. Viele Beobachter rechnen damit, dass Apple seinen Internetdienst künftig «Mobile Me» nennen und stärker auf das iPhone ausrichten wird. Einige Optimisten gehen sogar davon aus, dass Apple den Dienst kostenlos anbieten werde.


18:31 Uhr

Hinweise auf Mac OS X 10.6 wurden unter anderem im Apple WebKit entdeckt. Die Aktualisierung soll in rund sieben Monaten erscheinen und in erster Linie ein Wartungsupdate sein. Dies bedeutet, dass Snow Leopard keine (oder nur sehr wenige) grossen neuen Features beinhalten dürfte. Stattdessen werden Verbesserungen an bestehenden Komponenten erwartet, welche sowohl Sicherheit als auch Stabilität und Performance betreffen. Mögliche Verbesserungen auf Featureebene könnten beispielsweise die ZFS-Unterstützung und die auflösungsunabhängige Oberfläche sein. Den Berichten zufolge wird OS X 10.6 aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch Intel-Macs unterstützen. Ausserdem werde Apple den Fokus künftig klar auf 64 Bit und Cocoa richten. Möglicherweise wird Steve Jobs die Entwickler heute dazu ermuntern, ihre Applikationen entsprechend anzupassen. Dass Apple die Carbon-API komplett fallen lässt, scheint mittelfristig allerdings kaum denkbar. Einige Verwirrung lösten zudem die Schriftzüge mit «OS X Leopard» auf den WWDC-Bannern aus. Das Fehlen des Wörtchens «Mac» in der Systembezeichnung deuteten einige Gerüchteköche als Indiz dafür, dass Apple die Verfügbarkeit von OS X für PCs bekanntgeben werde.


18:28 Uhr

Für viel Wirbel sorgten in den letzten Tagen die Gerüchte rund um Mac OS X. Es wurde darüber spekuliert, dass Apple heute Mac OS X 10.6 Snow Leopard vorstellen werde.


18:26 Uhr

Interessant dürften auch Apples Pläne für den zukünftigen iPhone-Vertrieb sein. In über 70 Staaten soll das iPhone auf den Markt kommen, in einigen Ländern werden mehrere Netzbetreiber das Apple-Handy anbieten. Offenbar erlaubt es Apple seinen Vertriebspartnern, die Preise künftig individuell anzupassen und das iPhone zu subventionieren. In der Schweiz haben die Swisscom und Orange bereits angekündigt, das iPhone zu verkaufen.


18:25 Uhr

Auch um die iPhone-Hardware ranken sich viele Gerüchte. Es wird erwartet, dass Apple heute ein überarbeitetes iPhone präsentieren wird, die bisherigen Modelle sind weitestgehend ausverkauft. Über dessen Aussehen und Neuerungen sind noch keine verlässlichen Informationen durchgesickert. Spekuliert wurde über ein neues Gehäuse, mal sollte es dicker werden, mal dünner, mal grösser, mal kleiner, mal bunt, mal weiss, mal schwarz, mal mit höherer Displayauflösung und mal mit einer Zusatzkamera für Videokonferenzen. Als gesichert gilt die Unterstützung von 3G-Netzen, auch GPS-Support wird allgemein erwartet.


18:24 Uhr

Die meisten Spekulationen drehten sich ums iPhone. Apple hat für Juni eine neue Firmware (Version 2) versprochen, welche unter anderem Neuerungen für Business-Kunden beinhaltet. Ein umfangreiches Software Development Kit soll es Entwicklern ermöglichen, leistungsfähige iPhone-Programme zu schreiben und über den App Store zu vertreiben. Ob Apple die neue Software schon heute veröffentlicht, steht noch nicht fest, sie dürfte aber sicher ein wichtiges Thema der Keynote sein.


Moscone Center, San Francisco


18:20 Uhr

In den vergangenen Jahren nutzte Apple die WWDC-Keynote für zahlreiche wichtige Ankündigungen und Produkteinführungen. 2003 stellte Apple den Power Mac G5 vor, 2005 wurde der Intel-Switch verkündet und im vergangenen Jahr zeigte Apple eine Beta-Version von Mac OS X 10.5 Leopard. Auch dieses Jahr wurde der WWDC-Keynote mit grosser Spannung und hohen Erwartungen entgegengefiebert. In den vergangenen Tagen und Wochen tauchten unzählige Gerüchte auf, welche wir bis zum Beginn der Keynote nochmals zusammenfassen und beurteilen werden.


18:15 Uhr

macprime.ch wird an dieser Stelle zeitnah über die Ereignisse in San Francisco berichten und im Anschluss an die Keynote sämtliche Neuigkeiten zusammenfassen, diskutieren und bewerten.


18:12 Uhr

Die WWDC findet im Messezentrum Moscone West in San Francisco statt. Wie schon in den vergangenen Jahren ist die Veranstaltung ausverkauft, mehrere tausend Entwickler werden anwesend sein. Apple bietet den Entwicklern ein attraktives Programm, von heute Nachmittag (Ortszeit) bis Freitag finden über 150 Veranstaltungen statt. Man rechnet damit, dass über 1'000 Apple-Mitarbeiter anwesend sein werden. Hauptthemen sind OS X und auch das iPhone, welches rund einen Drittel aller Sessions für sich beansprucht. Zudem wird Apple auch dieses Jahr einige Drittanbieterprodukte mit dem begehrten Apple Design Award auszeichnen. Höhepunkt der Woche ist aber zweifellos die Eröffnungskeynote von Steve Jobs, welche heute um 19:00 Uhr unserer Zeit beginnen und gemäss Apple etwa um 20:45 Uhr zu Ende sein wird. Für die Keynote werden einige hundert Journalisten aus aller Welt erwartet. Die Aufzeichnung der Ansprache von Steve Jobs wird voraussichtlich im Laufe des heutigen Abends veröffentlicht werden, auch Videos aus zahlreichen Sessions wird Apple in Form eines Podcasts während den kommenden Tagen über iTunes veröffentlichen.


18:11 Uhr

Herzlich willkommen zur Live-Berichterstattung von macprime.ch anlässlich der heutigen Eröffnungskeynote zur Worldwide Developers Conference (WWDC) 2008.


18:10 Uhr

Bevor unser Server noch in die Knie geht, schalten wir für einmal die LiveTicker-Seite etwas früher online…