Zum Inhalt [a] | Zur Subnavigation [s] | Mehr Infos [d]

Neuheiten

Anzeige

DataQuest

Neuheiten

Neuste Meldungen

20:43 Uhr – Danke für das Interesse

An diesem Punkt beenden wir unsere Berichterstattung über die iPhone-OS-4-Präsentation aus Apples HQ in Cupertino - danke das ihr mit uns dabei wart! In Kürze werden wir unsere normale Seite wieder online stellen und mit gewohnt ausführlichen Berichten und Analysen über die Neuheiten berichten! Wenn ihr noch nicht bei unserem exklusiven LiveTicker-Wettbewerb - mit freundlicher Unterstützung von DataQuest - mitgemacht habt: jetzt ist wieder Zeit dafür! (einfach dem Banner oben folgen)

20:42 Uhr – That’s it. Fragerunde beendet

Steve Jobs bedankt sich für die Aufmerksamkeit und verabschiedet sich von den Anwesenden.

20:37 Uhr

Wie man die Übersichtlichkeit und Auffindbarkeit einzelner Apps im App Store verbessern möchte, wird gefragt. Jobs antwortet dass dies nicht mit einem OS-Update zusammenhänge, sondern ein Service ist, der jederzeit verändert werden kann ohne ein grösseres iPhone-OS-Update. Man verbessere die Organisation andauernd. Betreffend der Auffindbarkeit sehe Apple indes vor allem von ausserhalb immer mehr Services (Websites und Dienste) die iPhone-Apps weiterempfehlen … [zum Beispiel unsere macprime.ch Downloads-Rubrik! ;-)]

20:33 Uhr

Auf eine Frage hin über den iPad antwortet der grosse Redner Steve Jobs mit: «In der nahen Zukunft wird man zurückblicken und dies [das iPad] wird eine grosse Sache ('a huge thing') in der Geschichte der persönlichen Computer-Geräte sein».

20:30 Uhr

Auf die Frage hin wie Apple mit Applikationen mit pornografischem Inhalt umgehen möchte, antwortet Jobs: «Ihr wisst, es gibt ein Porn-Store für Android. Jeder kann dort solche Applikationen herunterladen. Du kannst es, deine Kinder können es. Das ist einfach nicht der Weg, den wir einschlagen wollen.»

20:23 Uhr

Apple habe mit iAd keine Ambitionen eine weltweite Werbeagentur zu werden. Apple habe versucht eine Firma namens «AdMob» aufzukaufen, da sei ihnen aber Google zuvor gekommen (macprime.ch berichtete). Also habe man «Quattro» gekauft (macprime.ch berichtete). Nun lerne Apple sehr fleissig von den Quattro-Leuten.

20:19 Uhr

Zur Frage ob Widgets auf dem iPad nicht möglich seien lautet die Antwort schlicht und einfach: «Everything is possible.» …

20:17 Uhr – Devcenter offline

Apple hat mittlerweile das iPhone Developer Center offline gestellt. Die neuen Informationen werden also in Kürze online gestellt.

20:15 Uhr

Wie denn die iAds Umgesetzt werden können, wird Apple gefragt. Es brauche dazu keine eigene Entwicklungumgebung oder ein SDK, so Apple. Es ist alles HTML5, jeder kann also alle Möglichkeiten dieser neuen HTML-Generation ausnutzen und alle Werkzeuge benutzen. «Solange es HTML5 ist.»

20:12 Uhr

Die Apple-Herren werden gefragt, in wiefern sich Apples Spiele-Netzwerk denn von anderen ähnlichen Netzwerken unterscheide. Apples Antwort: Das Ziel war es, das Netzwerk in die Plattform zu bauen, sodass jeder daran teilnehmen könne. Entwickler werden dieses Netzwerk in ihre Spiele einbauen um noch eine grössere Nutzerschaft zu erhalten.

20:11 Uhr

Der grosse Erfolg des iPads wird angesprochen und ob damit nicht der internationale Launch gefärdet sei. Die schlichte Antwort: Nein. Ende April ist nach wie vor aktuell.

20:08 Uhr

Auf die Frage hin, wie AT&T die durch das Multitasking wohl aufkommende grössere Datenmenge für das Mobilfunknetz bewältigen will, antwortet Jobs, dass er glaube, dass dies nicht eine korrekte Annahme sei (das also nicht umbedingt mehr Datenverkehr aufkommen werde). Als Beispiel wird die gezeigte Internet-Radio-App «Pandora» genannt. Jobs meint: «Ich glaube nicht dass Sie Recht haben. Es braucht nicht sooo viel mehr Daten.»

20:07 Uhr – Fragerunde startet

Die Fragerunde startet mit Phil Shiller, Steve Jobs und Scott Forstall

20:05 Uhr – Nur für iPhone 3G und 3GS

Für das iPhone der ersten Generation wird das neue iPhone OS 4 nicht mehr verfügbar sein. Das neue Betriebssystem gibt's also nur noch für das iPhone 3G, den iPod touch 2. Generation und das iPhone 3GS und den iPod touch 3. Generation. Zudem sind auf den Geräten von 2008 nicht ganz alle Funktionen verfügbar, dies Aufgrund der Hardwareleistung dieser Geräte gegenüber den Geräten aus 2009 (iPhone 3GS und 3.G iPod touch)

20:04 Uhr – Kurze Pause, dann kommt eine Fragerunde

Jobs kündigt eine kurze Pause an, danach gibt es noch ein Q&A, also eine Fragerunde

20:04 Uhr – iPad: im Herbst

… und für das iPad kommt iPhone OS 4 im Herbst.

20:03 Uhr – SKD ab heute

Das SKD erscheint für die Entwickler noch heute.

20:03 Uhr – iPhone und iPod touch: im Sommer

Für das iPhone und den iPod touch gibt's das iPhone OS 4 im Sommer

20:02 Uhr – 100 neue Features

Neben den sieben Top-Features welche Jobs bisher vorgestellt hat, gibt es noch über 100 weitere neue Funktionen im iPhone OS 4.

20:00 Uhr – Jobs fasst die 7 Top-Features zusammen

Jobs fasst die 7 Top-Features zusammen: Multitasking, Folders, Mail, iBooks, Enterprise, Game Center und iAd

19:59 Uhr

Jobs zeigt noch Beispiele weiterer iAds: unter anderem eine ganz schön Umgesetzte von Nike.

19:58 Uhr

Die Werbung kann jederzeit durch ein Schliess-Button in der oberen, linken Ecke geschlossen werden.

19:57 Uhr – iAd-Werbebeispiel mit Toy Story

19:57 Uhr

… und aus dieser Werbung heraus kann direkt via App-Store-Anbindung die Toy-Story-Mania-App gekauft oder via Google-Maps Anbindung das nächste Kino angezeigt werden.

19:56 Uhr

Die Werbung ist nicht nur einfach ein Banner, sondern ein Video und danach ist sogar ein Spiel integriert.

19:55 Uhr

Jobs zeigt ein Beispiel mit einer Toy-Story-3-Werbung innerhalb einer Applikation. Die Werbung ist übrigens alles HTML5, bemerkt Jobs.

19:54 Uhr

Die ganze Werbung soll innerhalb der App stattfinden. Nicht wie bei Webseiten einfach von einer Seite zur anderen Verlinken (aus einer App zur anderen schiessen), sondern alles in der gleichen App geschehen.

19:53 Uhr

Apple möchte nicht nur Interaktion (wie bei Web-Werbung) oder nur Emotion (wie die meisten TV-Spots) bringen, sondern diese beiden Elemente vereinen.

19:53 Uhr – iAd Prinzip

19:52 Uhr

Aber Apple möchte mehr als nur das machen, Apple möchte auch die Qualität der Werbung verbessern.

19:51 Uhr

Der durchschnittliche Benutzer benutzt das iPhone etwa 30 Minuten pro Tag, so Jobs. Nun könnte man doch alle drei Minuten ein Inserat anzeigen lassen. Das wären 10 Werbeeinblendungen pro Tag. Bei der ganzen Plattform über eine Milliarde mögliche Einblendungen pro Tag!

19:50 Uhr – Ad Impressions

Die iPhone Apps bieten täglich bis zu einer Milliarde AdImpressions

19:49 Uhr

Es gebe eine Unmenge an kostenlosen Applikationen für die iPhone-Plattform. Apple möchte auch diesen eine Möglichkeit bieten, ihre Ausgaben zu decken oder zumindest etwas Geld zu verdienen. Dafür schafft Apple ein eigenes Mobiles Werbenetzwerk «iAd»

19:49 Uhr – iAd!

Tatsächlich: Thema 7 und damit letztes Thema: «iAd» … Apples Mobile Werbeplattform

19:48 Uhr – Social Gaming Network

«Game Center» ist ein soziales Spiele-Netzwerk und lässt sich entfernt mit Xbox Live vergleichen.

19:47 Uhr – Game Center

Nächstes Thema: «Game Center»

19:47 Uhr – Game Center

Neues Feature: Game Center

19:47 Uhr

Bisher gibt es 50'000 Spiele für die iPhone-Plattform, VIEL mehr als für die PSP oder den Nintendo DS

19:46 Uhr – Enterprise Features

Neue Features für Firmen mit iPhone OS 4

19:46 Uhr

Konkret sind die neuen Enterprise-Funktionen: Even better data protection, Mobile Device Management, Wireless app distribution, Multiple Exchange Accounts, Exchange Server 2010 und SSL VPN support

19:45 Uhr

Mit dem iPhone OS 4 kommt eine noch bessere Sicherheit für die Daten im System bzw. von den Apps.

19:44 Uhr – Enterprise

Für Thema Nummer 5 kommt Scott zurück auf die Bühne: es geht um die Firmen.

19:44 Uhr

80% aller Fortune 100 Firmen benutzen das iPhone!

19:42 Uhr

Die iBooks-App, bekannt vom iPad, gibt's auch für iPhone OS 4 und lässt so auch auf dem iPhone die iBooks aus dem iBookstore konsumieren und darstellen.

19:42 Uhr – iBook Support

In Anlehnung an den iPad werden auch auf dem iPhone die iBooks supported

19:42 Uhr – iBooks!

Thema Nummer 4: iBooks (Apples eBooks) kommen (wie erwartet) auf das iPhone!

19:41 Uhr

Zudem lassen sich die Mails in verschiedenen neuen Ansichten sortieren (z.B. in der «Verlauf»-Ansicht)

19:40 Uhr

Im neuen Mail-App gibts endlich eine «unified Inbox», also ein «Eingang» für alle Accounts.

19:40 Uhr – Unified Inbox

Neu sind auch mehr als ein Exchange Account möglich

19:40 Uhr – Verbessertes Mail

Thema Nummer 3: Verbessertes Mail!

19:38 Uhr

Steve meint: bisher war die Anzahl Apps auf dem iPhone auf 180 limitiert (wegen den 9 App-Screens) … nun dank den Ordnern sind über 2000 möglich!

19:38 Uhr – Hintergrundbild

Auch neu kann für die App-Screens ein Hintergrundbild angelegt werden (wie beim iPad).

19:37 Uhr – Folders für Apps

19:37 Uhr

Die Umsetzung der Folders ist wiederum sehr schön gemacht worden. Mit schönen Animationen und intuitiven Gesten.

19:36 Uhr – Folders!

Thema Nummer 2 welches Steve Jobs anspricht: Folders!

19:36 Uhr

Neu lassen sich verschiedene Apps in ein Ordner zusammenfassen, dies verringert die zahlreichen App-Screens und schafft mehr Ordnung auf dem iPhone-Screen!

19:35 Uhr – Task completion

Es gibt auch Applikationen, die einige Momente damit verbringen, eine Aufgabe zu bewältigen (z.B. ein Bild ins Internet zu laden). Damit man diese Zeit produktiver nutzen kann, ist Multitasking natürlich sehr interessant.

19:35 Uhr – Features für Multitasking

19:34 Uhr

Die Technologie wird angepasst und kann neu auch nicht mehr über die Apple-Server laufen.

19:33 Uhr – 10 Milliarden Push-Notifications versendet

Bisher wurden sage und schreibe 10 Milliarden Push-Notifications versendet!

19:33 Uhr

Nächstes Multitasking-Thema: «Push Notifications»

19:32 Uhr – Status Indikator für Background Location

19:32 Uhr

Natürlich lassen sich diese automatischen Geo-Posts via Einstellungen auch deaktivieren. Apple nehme die Privatsphäre sehr ernst, so Scott.

19:31 Uhr

Aber auch die meisten Apps für Soziale Netzwerke benutzen Locations. Neben GPS viele auch einfach nur die Daten, die sie via den Mobilfunkantennen erhalten.

19:31 Uhr

So könnte im Hintergrund eine App jeweils die aktuelle Position auf ein Netzwerk posten, während man ganz andere Dinge macht.

19:30 Uhr – Background Location

19:29 Uhr

So kann man zum Beispiel mit Pandora Musik hören im Hintergrund und gleichzeitig via TomTom den korrekten Weg nach Hause angezeigt bekommen.

19:28 Uhr

Und wieder zurück zu Scott. Nächste Demo: «Background location» … z.B. für Navigationssysteme.

19:27 Uhr – Skype Calls im Hintergrund empfangen

19:27 Uhr

Multitasking erlaubt sogar, das man auf ein eingehenden Anruf via Skype aufmerksam gemacht wird, während man zum Beispiel ein Spiel auf dem iPhone am spielen ist.

19:27 Uhr – Skype Demo

David Ponsford von Skype zeigt, wie einfach es mit iPhone OS 4 war, Skype Multitaskingfähig zu machen und demonstriert es auch gleich.

19:25 Uhr

Wenn man sich z.B. in Skype mit jemandem unterhält, kann man nun einfach schnell die App wechseln während die Diskussion weiterläuft… «thanks to Multitasking in iPhone OS 4».

19:25 Uhr

Zurück zu Scott, dieser zeigt nochmals einige typische Einsatzgebiete für Multitasking: «Background Audio», «Voice over IP» … und hier der nächste Halt.

19:24 Uhr

Es funktioniert wie erwartet: Man kann alle anderen Apps benutzen während im Hintergrund das Internet-Radio via dem Pandora-App läuft … zum Beispiel um schnell die Musik im iTunes Store zu kaufen, die gerade im Radio läuft.

19:23 Uhr

Es habe gerade mal ein Tag gedauert, bis Pandora für das Multitasking in iPhone OS 4 angepasst wurde.

19:23 Uhr

Pandora erhalte pro Tag 30'000 neue Zuhörer dank dem iPhone, so der Entwickler.

19:21 Uhr

Scott zeigt ein Beispiel mit der Internet-Radio-App «Pandora» … bzw. dessen Entwickler Tim Westergren zeigt sie uns.

19:20 Uhr – Scott Forstall auf die Bühne

Um die technischen Details zur Multitasking-Umsetzung zu erklären, bittet Jobs Scott Forstall auf die Bühne, dieser beginnt mit der Erklärung.

19:20 Uhr

Es gibt sieben Multitasking-Services welche den Entwickler via API angeboten werden.

19:19 Uhr

Der Effekt beim Wechseln von einer App zu anderen hat Apple sehr eindrücklich (in typischer Apple-Style-Manier eben) umgesetzt. Sieht sehr gut und intuitiv aus!

19:18 Uhr

Durch ein doppeltes drücken des Home-Buttons fahren alle derzeit aktiven Applikationen von unten über den Screen und man kann zum nächsten App wechseln (ähnlich der Widget-Auswahl in Mac OS Xs Dashboard)

19:18 Uhr – Neues UI für Multitasking

19:17 Uhr – Demo!

Jobs zeigt, wie Multitasking auf dem neuen iPhone OS 4 funktioniert.

19:17 Uhr

Es ging so lange bis Multitasking ins iPhone Einzug hielt, weil man es perfekt machen wollte.

19:16 Uhr

Multitasking sei gar nicht so einfach wie viele meinen … die Batterielaufzeit und die Performance des Gerätes leiden darunter sehr. Wenn man es also nicht richtig macht, bringt's nichts, so Jobs.

19:15 Uhr – Multitasking!

Zuerst: Multitasking!

19:15 Uhr – 7 Top-Features

Jobs zeigt heute 7 Top-Features

19:14 Uhr – iPhone OS 4: ab Sommer

Das iPhone OS 4 ist ab diesem Sommer erhältlich.

19:14 Uhr – 1500 neue APIs

Im neuen SDK gibt's 1500 neue APIs, die den Entwicklern verschiedene neue Möglichkeiten bieten.

19:14 Uhr – Weitere neue APIs

19:13 Uhr – Neue APIs in iPhone OS 4

19:13 Uhr

Nun geht's um das iPhone OS 4

19:12 Uhr – 64% Marktanteil

Apples iPhone hat in den USA 64% Marktanteil

19:12 Uhr – 50 Millionen iPhones verkauft

Bis dato hat Apple 50 Millionen iPhones verkauft - mit den iPod touches und den iPads umfasst die iPhone-OS-Plattform mittlerweile 85 Millionen Geräte!

19:11 Uhr – Thema-Wechsel: iPhone

Nun wechselt Jobs das Thema: es geht um das iPhone.

19:11 Uhr

Das iPhone gewann dieses Jahr diverse Awards. Doch nicht nur dieses Jahr, sondern jedes der letzten drei Jahre, verkündet Jobs stolz.

19:10 Uhr – «Marvel» Comic App fürs iPad

19:09 Uhr

Steve zeigt nun einige interessante iPad-Apps … unter anderen ein Comic-App von Marvel, Netflix, eine ABC-App und weitere.

19:08 Uhr – 4 Milliarden Apps aus dem App Store geladen

iPhone, iPod touch und iPad-Benutzer haben bisher über 4 Milliarden Apps aus dem App Store geladen … man stelle sich das vor: 4'000'000'000 Apps! Aktuell ist die Plattform 185'000 Applikationen gross! Alleine für das iPad gibt es bereits 3500 Apps!

19:07 Uhr – 3.5 Millionen iPad-Apps geladen

Nicht nur viele iBooks, sondern auch viele iPad-Apps wurden bisher von den iPad-Besitzern geladen: bis heute sind es 3.5 Millionen Stück!

19:06 Uhr – 450’000 verkaufte iPads in nur 5 Tagen

19:06 Uhr – 600’000 iBooks geladen

Von den 450'000 bisher verkauften iPads wurden bis heute 600'000 iBooks (Apples eBooks) geladen.

19:06 Uhr

Apple verkauft in den USA das iPad via den eigenen Retail Stores und via dem Händler «Best Buy» … dieser sei bereits ausverkauft was iPads anbelange, so Jobs.

19:05 Uhr – 450’000 iPads verkauft

Bis heute verkaufte Apple 450'000 iPads

19:04 Uhr

Jobs verspricht für heute etwas ganz spezielles: «iPhone 4» … zuerst aber Updates!

19:04 Uhr

Zuerst wird das iPad angesprochen. Jobs zitiert Walt Mossberg, der IT-Redaktor des Wall Street Journal (… und der halben Welt)

19:03 Uhr – Jobs betritt die Bühne

Es geht los! Apple CEO Steve Jobs betritt die Bühne und begrüsst die Anwesenden.

19:02 Uhr

Alle wurden etwas spät hereingelassen, deshalb startet die Präsentation nicht ganz pünktlich. Es dürfte aber jederzeit soweit sein.

19:01 Uhr

Alle Anwesenden werden gebeten die Mobiltelefone auf Lautlos zu stellen…

18:59 Uhr – Blick von drinnen

18:55 Uhr – «Ok, we’re in»

Die wartenden Journalisten wurden alle reingelassen … aktuell wird Musik (von Phoenix) gespielt.

18:54 Uhr – Zeit totschlagen…

Heute könnt ihr übrigens exklusiv via unserem LiveTicker - mit freundlicher Unterstützung des Mac-Händlers DataQuest - ein iPhone 3GS mit 32 GB, ein Kopfhörer vom Schweizer Unternehmen Audéo oder eine elegante iPhone Hülle von (ebenfalls ein Schweizer Unternehmen) Freitag gewinnen! (Teilnahme via dem oberen Banner)

18:50 Uhr – Noch zehn Minuten

Lange kann es nicht mehr gehen – noch sind die Türen verschlossen.

18:46 Uhr – Warten auf den Einlass

Vor den Türen zum Präsentationssaal im Apple HQ in Cupertino wird auf den Einlass gewartet

18:45 Uhr – Infos zur Berichterstattung

Nach der Feuertaufe beim iPad-Event im Januar setzen wir heute unseren von Grund auf neu entwickelten Live Ticker zum zweiten Mal ein. Dieser ermöglicht es uns, noch einen Tick schneller zu sein. Wir haben den Ticker für heute noch weiter optimiert. Ein manuelles Reloaden des Live Tickers ist wie immer nicht nötig. Drückt uns die Daumen, dass der Server dem Ansturm auch heute standhält! Einige Minuten nach Ende der Veranstaltung werden wir die normale Seite wieder aufschalten und über die Neuigkeiten aus Cupertino in ausführlichen Artikeln berichten und analysieren. Erfahrungsgemäss wird Apple im Anschluss eine Videoaufzeichnung veröffentlichen (wir werden euch natürlich auch darüber informieren).

18:44 Uhr – Genug der Gerüchte.

Hiermit beenden wir die Gerüchtezusammenfassung. Spätestens in ein bis zwei Stunden wissen wir mehr. In Kürze geht es los!

18:43 Uhr

Last but not least könnte Apple nicht nur das Icon des Kalender-Apps, sondern z.B. auch «Uhr», «Wetter» etc. den aktuellen Angaben anpassen. Zudem wünschten sich viele iPhone-Benutzer, sie könnten verschiedene Apps von Apple vom iPhone löschen (oder zumindest verstecken), um so Platz zu sparen und für sie unnötige Apps aus den App-Screens zu verbannen.

18:42 Uhr

Eine App in der Art eines mobilen Finders, mit dem man einen globalen Platz hat, um Dateien (vom Mac oder PC gesynct) und Dateien erstellt und verwaltet von iPhone-Apps managen und durchsuchen kann wäre ebenfalls seit längerem auf der «Wollen wir»-Liste vieler iPhone-Besitzer.

18:41 Uhr

Viele wünschen sich auch die Möglichkeit, die WLAN- und Bluetooth-Komponenten des iPhones für mehr Funktionen zu nutzen. Zum Beispiel könnte das iPhone auch gut via WLAN mit dem Computer bzw. iTunes synchronisiert werden, ohne dazu das iPhone jeweils mittels Dock oder Kabel mit dem Mac oder PC zu verbinden. Auch die Bluetooth-Schnittstelle könnte endlich ‚befreit‘ werden und so einfachen Datenaustausch (z.B. Fotos) mit anderen Mobiltelefonen erlauben.

18:38 Uhr

Schon seit Version 1 des iPhone OS wünschen sich viele auch einen aussagekräftigeren Lock-Screen, zum Beispiel mit Angaben wie den kommenden Kalender-Terminen, die neusten Mails/SMS etc. … wie es eben z.B. auch schon das alte Nokia-Mobile vor 5, 6 Jahren hatte.

18:37 Uhr – Exposé?

Eine Art Exposé wie in Mac OS X wird auch für iPhone OS 4 erwartet - ist das blättern bei sehr vielen installierten Applikationen durch zahlreiche App-Screens doch eher umständlich.

18:36 Uhr

Solle iPhone OS 4 neben der 1024*768 Pixel des iPads und den bisherigen 480*320 Pixel auch weitere Auflösung unterstützen, dann deutet das direkt auch auf ein entsprechendes, neues iPhone hin, welches noch diesen Sommer auf den Markt kommen könnte.

18:33 Uhr – Höhere Auflösung für iPhone-Apps?

Ein weiterer spannender Punkt bleibt die Auflösung, für welche die iPhone-Entwickler ihre iPhone-Apps programmieren. Alle drei bisherigen iPhone-Generationen inklusive den jeweiligen iPod-touch-Generationen bieten eine Bildschirmauflösung von 3.5 Zoll bzw. wichtiger: von 480 mal 320 Pixeln. Neue Konkurrenzprodukte wie zum Beispiel Googles und HTCs «nexus one» bieten auf 3.7 Zoll 800 mal 480 Pixel. Motorolas Droid bietet 720 mal 480 Pixel auf 3.7 Zoll. Die .2 Zoll machen nicht viel aus, aber die höhere Auflösung lässt ein schärferes und detailreichereres Bild zu.

18:30 Uhr – Kommt Multitasking für Drittherstellerapplikationen?

Spannend bleibt, wie Apple sich dem Thema Multitasking für Drittherstellerapplikationen im «iPhone OS» widmen wird. Früher oder später wird dies bestimmt eingeführt von Apple. Die Fragen bleiben: Wird Multitasking für Drittherstellerapplikationen mit iPhone OS 4 eingeführt? Und/Oder vor allem: Wie wird es umgesetzt?

18:26 Uhr

Abgesehen von der Plattform-Verwandschaft mit dem iPad, gibt es aber zahlreiche andere Gerüchte rund um das «iPhone OS 4».

18:23 Uhr

Das auf dem iPad installierte «iPhone OS 3.2» bringt zahlreiche neue Funktionen und Möglichkeiten mit – nicht nur den iPad betreffend, sondern sehr wohl auch für das iPhone interessant. Nun stellt sich die Frage, ob diese Features mittels einem iPhone-«iPhone OS 3.2» für das iPhone und den iPod touch erscheinen, oder ob diese Funktionen in iPhone OS 4 einfliessen und somit mit der Version 4.0 ein für das iPhone und iPad wo-möglich-identisches System geschaffen wird. Interessant diesbezüglich dürfte auch sein, in wiefern sich die Betriebssysteme des iPhones und des iPads künftig unterscheiden werden.

18:19 Uhr

Das heute die ein erster Blick auf die «Zukunft des iPhone OS» gezeigt wird, bedeutet ja nicht nur ein erster Blick auf das neue Betriebssystem für das iPhone, denn neben dem iPhone (und dem iPod touch) läuft ja auch der iPad mit dem «iPhone OS». Das iPad wird wohl entsprechend auch bei der heutigen Keynote einen hohen Stellenwert haben.

18:16 Uhr

Das diese drei Umstände zu reichlich Gerüchten rund um das «iPhone OS 4» anheizten, ist klar. Die Gerüchte halten sich aber erstaunlicherweise etwas zurück – wahrscheinlich deshalb, weil man die letzten Wochen wohl zu sehr mit dem iPad beschäftigt war, und/oder weil Apple vielleicht für einmal seine Informations-Lecks auch sehr gut dicht halten konnte und so heute auf einen grösseren Überraschungseffekt zählen kann. Oder aber die Luft ist draussen und wir sehen heute nicht wirklich was all zu bahnbrechendes… «we’ll see».

18:13 Uhr

Nicht zuletzt war es Apple selbst, die beteuerten, dass es im Turnus von einem Jahr jeweils neue iPhones geben wird. Zwar ist man sich in der Gerüchteküche noch uneins, ob heute tatsächlich auch neue iPhone-Hardware vorgestellt wird. Es wird wohl eher weniger der Fall sein, ist doch zum Beispiel der iPad-Launch noch zu Omnipräsent. Wir lassen uns aber natürlich gerne überraschen.

18:10 Uhr

Auch um der Konkurrenz weiterhin einen Schritt voraus zu sein benötigt Apple stets weitere Innovationen und stetige Weiterentwicklung des iPhone-Betriebsystems. Google schliesst mit seinem Mobiltelefon-System «Android» immer mehr auf Apple auf. Auch die restliche Konkurrenz schläft nicht und so zieht zum Beispiel Microsoft mit einem komplett umgebauten Windows Mobile auf in den «Mobile War».

18:08 Uhr – Was erwartet uns heute?

Nicht nur spätestens seit mit dem iPad und dem «iPhone OS 3.2» einige neue Funktionen im iPhone OS Einzug gehalten haben, die es bisher noch nicht auf das iPhone geschafft haben, wartet man gespannt auf das nächste grosse Betriebssystem-Update für das Apple-Mobiltelefon.

18:05 Uhr

Über die Dauer der Veranstaltung hat sich Apple nicht geäussert. Wir gehen davon aus, dass die Ansprache rund 60 bis 90 Minuten dauern wird. Noch ist nicht einmal klar, wer die Präsentation halten wird. Traditionsgemäss dürfte aber Steve Jobs durch die Präsentation leiten und für die eingemachteren Informationen jeweils die entsprechenden Abteilungsleiter von Apple auf die Bühne bitten.

18:04 Uhr – Start um 19:00 Uhr

Los geht die Keynote um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Den ersten Blick auf iPhone OS 4 gewährt uns Apple auf dem Apple Campus in Cupertino.

17:59 Uhr – Grüazi mitenand!

Herzlich willkommen zur Live-Berichterstattung von macprime.ch anlässlich des heutigen Apple Special Events. Apple versprach mit der Einladung zu diesem Event ein «Sneak Peek», also einen ‚ersten Blick’, auf die Zukunft der iPhone-Plattform, also des iPhone OS - in Version 4. Wir sind gespannt darauf, mit was uns Apple vom nächsten iPhone-OS-Major-Update überzeugen möchte. Wir werden in einigen Minuten mit der Vorberichterstattung beginnen. Stay tuned!

17:30 Uhr – Bring Movies to iTunes CH

Zeitvertreib und ein kleiner Hinweis in eigener Sache bevor es losgeht: Wir haben vor einer Woche eine Petition namens «Bring-Movies-to-iTunes.CH» gestartet. Wenn ihr es noch nicht bereits getan habt: Schaut sie euch mal an, vielleicht auch für euch relevant.

09:00 Uhr – LiveTicker zum Apple Event am 8. April 2010

Auf dieser Seite findet ihr am Donnerstag, 08. Apirl 2010 ab ca. 18 Uhr unseren LiveTicker zum Apple «iPhone OS 4 Sneak Peek» Event, welches im Apple HQ in Cupertino, CA stattfindet.
Am besten gleich jetzt liveticker.macprime.ch bookmarken und am Donnerstag-Abend den Apple-Ankündigungen mit entgegenfiebern!

Sidebar

Weitere Informationen

Dein aktueller Pfad

macprime.ch  ›  LiveTicker Apple iPhone OS 4 Sneak Peek Event 8. April 2010 Keynote

«Normales» macprime.ch

Wir werden kurz nach Ende der Keynote (ca. 21 Uhr) wieder auf die normale macprime.ch-Seite mit allen Features umschalten.