Zum Inhalt [a] | Zur Subnavigation [s] | Mehr Infos [d]

Neuheiten

iCloud (Herbst)

Apple lässt die Bombe platzen und bringt die kostenlose iCloud: iTunes, iTunes Match, Daten, Apps, Photo Stream u.v.m!
Apple Online Store

iOS 5 (Herbst)

OS5 im Herbst mit neuen Features: Twitter, Software-Updates und iTunes-Synchronisierung over-the-air, neue Benachrichtigungen, u.v.m.!
Apple Online Store

Mac OS X Lion (Juli)

Mac OS X Lion wird ab Juli für USD 29 ausschliesslich über den Mac App Store verfügbar sein.
Apple Online Store

Neuste Meldungen

21:03 Uhr – Das wars…

Jobs hat sich verabschiedet. Wir hoffen, es hat euch Spass gemacht! Herzlichen Dank für das Interesse! Wir werden im Laufe des Abends auf unsere normale Startseite umschalten und die wichtigsten Neuigkeiten der Keynote zusammenfassen.

21:02 Uhr – Apples Datenzenter in North Carolina

Für iTunes Match und natürlich vor allem die iCloud hat Apple ein riesiges Datenzenter in North Carolina gebaut (macprime hat schon mehrfach darüber berichtet), dieses zeigt Jobs mit ein paar Fotos.

20:59 Uhr – iTunes Match

Musik in der iTunes Mediathek, die nicht aus dem iTunes-Store stammt, kann auf die iCloud geladen werden, jene Songs, die es im iTunes Store gibt, aber ebenfalls nicht von dort Stammt wird durch jene aus dem Store ersetzt — dieser Dienst kostet 25 US-Dollar im Jahr … da es im Store bereits 18 Millionen Titel gibt, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Titel bereits im iTunes Store existiert, daher dauert dieser Abgleich nicht wie bei Amazon oder Google 'Wochen', sondern nur 'Minuten', wie Steve es sagt

20:57 Uhr – iOS 4.3 Beta

… ab heute für Entwickler verfügbar. Funktionen-Liste: Kabelloser Sync über WiFi und «iTunes Match»

20:56 Uhr – iCloud mit iOS 5 im Herbst

Die iCloud ist also kostenlos und gibt's mit iOS 5 im Herbst dieses Jahres.

20:55 Uhr – iTunes in the Cloud benötigt iOS 4.3

20:55 Uhr – 5 GB Speicherplatz

Kostenloser Speicherplatz für Mail, Dokumente und Backup

20:54 Uhr

Nachtrag: Die Musik-Stücke können bis auf 10 Geräte verteilt werden und sind als 256 kbps AAC Files (wie bisher im iTunes Store) verfügbar.

20:54 Uhr – iCloud: Dev Beta ab heute…

20:53 Uhr – All diese 9 Funktionen sind kostenlos…

… und begründen die «iCloud»

20:51 Uhr – «iTunes in the Cloud» Demo

«Wenn ich ein Lied auf einem Gerät herunterlade, dann wird es automatisch auch auf allen anderen Geräten von mir heruntergeladen.»

20:47 Uhr – iTunes in the Cloud

Steve Jobs ist zurück und zeigt uns die letzte iCloud-Funktion: «iTunes in the Cloud» … es sei immer das gleiche: Ich kaufe mir auf dem iPhone ein Song und er ist noch nicht auf meinen anderen Geräten, auf denen ich eben diesen Song aber nun gerne hören würde … zuerst steht ein Sync an. Mit iCloud gehört dies der Vergangenheit an. Wie bereits bei den Apps können dank der iCloud künftig auch Songs direkt auf mehrere Geräte geladen werden — ohne zusätzliche Kosten. Durch eine Einstellung kann man diese Titel auch automatisch herunterladen.

20:45 Uhr – Demo-Time mit Eddy

Eddy Cue, der Vizepräsident der Internet Dienste Abteilung bei Apple betritt die Bühne und demonstriert den «iCloud Photo Stream»

20:41 Uhr – iCloud für Fotos

Auch die Foto-App wird die iCloud nutzen können — Fotos, die z.B. auf einem Ausflug geschossen werden, werden automatisch in die iCloud geladen und von dort auf alle Geräte verteilt — so müssen nicht mehr nach jedem 'Shooting' die Fotos vom iPhone oder dem iPad 2 auf den Computer geladen werden, denn die Fotos sind dann bereits auf dem Computer… beim Mac direkt in iPhoto, beim PC direkt in den «Bilder»-Ordner … und auch Apple TV bekommt einen neuen Menüeintrag für den iCloud-Photo-Stream … in der iCloud werden bis zu 1000 Fotos gespeichert — und bleiben da für maximal 30 Tage

20:39 Uhr – iCloud Storage API

Für die Entwickler steht eine iCloud Storage API zur Verfügung, womit von Programmen erstellte Dateien auch von der «Documents in the Cloud»-Funktion gebrauch machen können

20:35 Uhr – Dokumente in der Wolke

Steve zeigt noch drei weitere Funktionen der iCloud: nächster Halt «Documents in the Cloud» … Wird z.B. auf einem iPad ein Pages-Dokument erstellt, wird dieses automatisch in die iCloud gespeichert und von dort auf alle Geräte verteilt, so kann die Datei sofort auch z.B. auf einem Mac oder iPhone bearbeitet werden, ohne das Dokument zuerst manuell auf diese Geräte zu kopieren

20:34 Uhr – iCloud als Backup

Über die iCloud können auch Backups erstellt werden — jeden Tag wird ein Backup erstellt. Wird ein neues Gerät gekauft, kann einzig durch die Eingabe der ID und des Passwortes das ganze Gerät aus der Wolke wieder mit den bisherigen Daten ausgerüstet werden

20:32 Uhr

Auch der AppStore auf dem iOS-Gerät zeigt neu alle gekauften Apps an, auch solche, die auf dem jeweiligen Gerät nicht installiert sind … durch ein Tab auf das iCloud-Symbol können die Apps direkt auf das gewünschte Geräte geladen werden (wieder ohne Umweg über iTunes oder ein anderes Gerät) … selbes gilt für den iBookstore

20:30 Uhr – iCloud ist kostenlos!

… und ohne Werbung, wie Steve es ausdrücklich erwähnt :-)

20:28 Uhr – MobileMe Apps neu geschrieben

Alle MobileMe-Apps (Adressbuch, Kalender, Mail) wurden neu geschrieben sodass sie mit der iCloud zusammenarbeiten können — wird auf einem Gerät ein Kontakt oder ein Kalender bearbeitet, werden diese Daten in der iCloud gespeichert und automatisch auf alle Geräte verteilt

20:27 Uhr

«iCloud sichert die Inhalte und verteilt sie kabellos auf alle Geräte» … «alles passiert automatisch, da gibts nichts Neues zu lernen»

20:25 Uhr

Der Digitale Hub, das Zentrum des digitalen Lebens, wird neu in der Wolke sein … der PC und der Mac sind nur noch Geräte, die darauf zugreifen.

20:24 Uhr – Digital Hub

Vor 10 Jahren habe Steve den Computer als Digital Hub verstanden (damals startete Apple ihre Digital-Hub-Strategie mit der iLife-Suite) … in den letzten Jahren habe sich dieses Prinzip aber extrem-isiert — wir haben mehr Geräte als früher und alle auf dem aktuellen Stand halten sei immer schwieriger

20:23 Uhr

Apple arbeite schon lange an der «iCloud», Steve sei stolz sie nun endlich zeigen zu können

20:22 Uhr – iOS 5 kommt im Herbst

… und das SDK für die Entwickler gibt's ab heute im Dev-Center

20:22 Uhr – Steve Jobs zurück: iCloud

Steve ist zurück auf der Bühne — nun geht's um die iCloud

20:21 Uhr – iTunes Sync via WiFi

… auch der Sync der iTunes-Mediathek kann mit iOS 5 ohne Kabel über WiFi vonstatten gehen

20:20 Uhr – AirPlay mirroring

Ebenfalls neu in iOS 5: «AirPlay mirroring», damit lässt sich die Bildschirm-Anzeige ohne Kabel auf den Fernseher übertragen

20:18 Uhr – Bereits 75 Minuten um

Die Keynote dauert bereits fast 75 Minuten, und von «iCloud» haben wir noch kein Wort gehört…

20:15 Uhr – Neu: iMessage

Das neue SMS-App kann Nachrichten nicht nur mehr an Mobiltelefone senden, sondern z.B. auch an iPads und iPod touches (vergleichbar mit WhatsApp) — es kann Nachrichten, Fotos, Videos und Kontakte verschicken, zeigt an wenn die Nachricht gesendet und wann es gelesen wird und zeigt zudem auch an, wann der Gesprächspartner zu tippen beginnt.

20:13 Uhr

iOS ist die populärste Spiele-Plattform des Planeten, so Scott. Es gibt mehr als 100'000 Spiele- und Unterhaltungs-Apps für iOS — innerhalb von nur 9 Monaten hat «Game Center» bereits über 50 Millionen Benutzer … Game Center wird besser, kann Freunde besser finden und auch «zu einem passende» Spiele

20:13 Uhr – Next: Game Center

Auch die Spiele-Plattform erhält ein Update

20:10 Uhr – «PC Free»

«Leute, wir schneiden hier die Kabel ab», so Forstall — Apple nennt die neue Generation iOS-Geräte wie das iPhone und den iPad schon länger «Post PC Generation», deshalb sollen diese Geräte nun auch vom PC und vom Mac unabhängiger werden. Neue Software-Updates wie Updates für iOS können direkt auf das Gerät geladen werden, ohne den Umweg über iTunes und einen Computer

20:10 Uhr – Geteilte Tastatur beim iPad

Die Tastatur beim iPad lässt sich neu auch aufteilen, sodass je nach Handhabung besser auf dem Apple Tablet geschrieben werden kann

20:08 Uhr – Lexikon nun auch in iOS

Auch das von OS X her bekannte Lexikon ist nun Teil von iOS — alle Apps können dies benutzen, in Apples iOS-5-Apps ist dieses natürlich bereits integriert

20:06 Uhr – Neuerungen in Mail

Die Mail-App erhält auch neue Funktionen: Flag zum markieren (statt einfach Gelesen/Ungelesen), Text-Formatierungen, Zitat-Ebenen-Kontrolle…

20:05 Uhr – Fotos bearbeiten

Die neue Fotos-App erlaubt es nun auch Fotos direkt zu bearbieten

20:03 Uhr – Nächster Halt: Kamera

Auch die Kamera-App wird aktualisiert — bereits vom Sperrbildschirm her ist es neu möglich, in die Kamera zu wechseln … und: mit den Lautstärke-Knöpfen auf der Seite können künftig Fotos ausgelöst werden!

20:01 Uhr – Neu: Reminders

Die neue iOS-5-Funktion «Reminders» erlaubt es, ToDo-Listen zu erstellen — die Tasks können mit einem Datum versehen werden und sogar mit einer Location … die Tasks werden zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert — auf dem Mac werden die Tasks in iCal synchronisiert

20:00 Uhr – mobile Safari Demo

Scott zeigt nun ausführlich die neuen Funktionen des iOS-5-Safari

19:59 Uhr – Tabs im Browser

… und last but not least werden neu die geöffneten Seiten beim iPad auch als wie vom Desktop gewohnten Tabs angezeigt.

19:58 Uhr

Auch «Reading List» eine Funktion aus Mac OS X Lion, die in den Entwicklerversioinen entdeckt wurde, wird nun offiziell angekündigt: damit lassen sich Seiten bzw. Artikel im Web 'zum später lesen' merken und abspeichern.

19:57 Uhr

Safari Reader, die bekannte Funktion aus der Safari-Desktopversion, hält mit iOS 5 auch beim iPhone und Co. Einzug.

19:56 Uhr – Nächster Halt: Safari!

Fast 2/3 aller mobiler Zugriffe im Web passieren derzeit über mobile Safari, 27% über Android (dessen Browser ja auch auf Apples WebKit basiert)

19:55 Uhr

Twitter ist direkt in verschiedene Apps integriert — wie zum Beispiel «Kamera» und «Photos» … von da aus lassen sich direkt neue Tweets verfassen und senden

19:54 Uhr – Neu: Twitter

Twitter ist neu direkt in iOS 5 integriert

19:52 Uhr – Neu: Newsstand

Vor kurzem hat Apple die iTunes-Subscriptions eingeführt, durch welche Verlage Zeitungen und Magazine für iOS im Abo-Modell anbieten können — diverse grosse Verlage sind bereits auf diesen Zug aufgesprungen (Vanity Fair, New York Times, GQ …) — neue Ausgaben werden neu direkt auf die iOS-Geräte geladen

19:50 Uhr

Auch der Sperrbildschirm listet die Benachrichtigungen neu direkt auf — inklusive die Möglichkeit, sich z.B. Voice-Mails direkt anzuhören

19:49 Uhr

Wenn man z.B. gerade mit einem Spiel beschäftigt ist, werden Benachrichtigungen neu am oberen Bildschirmrand nach unten gefahren, so wird man beim Spielfluss nicht gestört wie bisher

19:48 Uhr – Neue Benachrichtigungen

Wie vermutet wird Apple die Benachrichtigungen (SMS, Push-Notifications etc.) in iOS 5 generalüberholen.

19:48 Uhr – iOS 5: 1500 neue APIs, 200 neue Funktionen

… und Scott wird uns heute 10 davon zeigen

19:46 Uhr – Apples Kunden: 225 Millionen Accounts

… und alle «mit Kredit Karten und Ein-Klick Einkäufen».

19:45 Uhr – 14 Milliarden Apps geladen

Bisher wurden 14 Milliarden Apps aus dem App Store geladen — Apple konnte den Entwicklern damit schon über 2.5 Milliarden US-Dollar auszahlen!

19:44 Uhr – 15 Milliarden Songs via iTunes verkauft

… auch der iTunes Store verkauft nach wie vor Songs am Laufmeter

19:44 Uhr – 130 Millionen iBooks verkauft

… und der digitale Bücherladen hat mit 130 Millionen verkauften Titeln auch schon einige Werke abgesetzt

19:43 Uhr – 25 Millionen iPads verkauft

19:42 Uhr

Scott sagt, iOS habe damit ein Marktanteil von 44% und sei das Nummer 1 der mobilen Betriebssysteme, Android liegt auf Platz 2

19:42 Uhr – 200 Millionen iOS-Geräte

Bisher konnte Apple über 200 Millionen iOS-Geräte (iPhones, iPads und iPod touches) verkaufen

19:41 Uhr – Ab Juli

Lion wird im Juli verfügbar sein.

19:41 Uhr – Nächstes Thema: iOS 5

Scott Forstall betritt die Bühne

19:40 Uhr – Lion kostet nur 29 US-Dollar!

Snow Leopard kostete 129 US-Dollar und war schon sehr günstig … Lion wird nun noch günstiger: 29 US-Dollar kostet die neue Wildkatze!

19:39 Uhr – 3000 neue APIs

Den Entwicklern stehen mit Lion über 3000 neue APIs zur Verfügung

19:39 Uhr – Nur über App Store

Lion wird nur über den Mac App Store verfügbar sein: ein Klick, Downloaden und schon kann Lion installiert werden … «der einfachste Upgrade überhaupt!»

19:37 Uhr

Phil ist nach der Mail-Demo von Craig wieder zurück auf der Bühne — dies waren nur 10 neue Funktionen in Lion — es gäbe aber noch viel mehr Neues in Lion

19:35 Uhr

Mail-Verläufe werden neu direkt im Anzeige-Fenster als eine Aneinanderreihung von Mails dargestellt, damit muss nicht mehr jedes einzelne Mail ausgewählt werden

19:34 Uhr

Die Suche in Mail wurde komplett neu gestaltet, direkt im Eingabefeld können bereits die Kriterien der Suche definiert werden

19:34 Uhr – Neues Mail

Auch Mail erhielt in Lion eine Generalüberholung

19:33 Uhr – AirDrop

Nichts zum aufsetzen. Es findet die anderen Macs automatisch.

19:31 Uhr – Versions

19:31 Uhr

Nächster Halt: AirDrop — Phil zeigt die neue Peer-to-Peer Sharing-Funktion im neuen Finder von Mac OS X Lion

19:30 Uhr – Launchpad

19:29 Uhr

Craig ist zurück auf der Bühne und demonstriert die eben angesprochenen Funktionen (Launchpad, Resume, Versions…)

19:25 Uhr

Weiter geht's mit «Auto Save», der automatischen Speicherung von Dokumenten, an denen gerade gearbeitet wird. Gleichzeitig zeigt Phil auch die neue Versionierung in Mac OS X Lion — damit kann jederzeit auf eine ältere Version des aktiven Dokumentes zurückgekehrt werden, oder eine alte Version dupliziert werden etc. … dabei können auch einzelne Teile aus alten Versionen in die aktuelle hinein kopiert werden. Damit durch «Versions» nicht unzählige Dokumente erstellt werden, speichert das System selbst nur die Änderungen, somit bleibt für den Benutzer nur ein einziges Dokument sichtbar.

19:24 Uhr – Resume

Stellt man den Mac ab, kann sich OS X Lion alles merken — jedes offene Fenster, jede Position der Fenster, ja sogar welcher Text markiert ist — nach einem Neustart des Macs wird wieder alles so aufbereitet, wie es vor dem Ausschalten war.

19:23 Uhr

Phil Schiller zeigt nun Launchpad und Resume

19:22 Uhr – Push Notifications für Mac OS X Lion

Auch Mac OS X erhält Push Notifications: Apps, die über den Mac App Store geladen werden, können künftig auch Push Notifications anbieten — zudem werden künftig auch In-App-Käufe möglich sein

19:21 Uhr – Mac App Store

Nun geht's um den Mac App Store, dier hat bereits alle anderen Software-Titel-Anbieter überholt und ist die Nummer 1 bei der Distribution von Mac-Applikationen

19:19 Uhr – Mission Control

Craig zeigt nun ausführlich die neuen Möglichkeiten mit Mission Control

19:17 Uhr – Neues Photo Booth

Die App «Photo Booth» kommt mit Lion in einer neuen Version — neben einer neuen Benutzeroberfläche bietet es auch neue Effekte für die Fotos und Videos, welches sich mit dem App aufnehmen lassen

19:16 Uhr

Craig, der neue Vizepräsident der Mac Software Engineering Abteilung demonstriert die eben angesprochenen Lion-Funktionen — bisher wurde nichts noch nicht bekanntes gezeigt

19:14 Uhr – Lion Demo

Es folgt eine Lion-Demo, dazu hat sich Phil Craig Federighi auf die Bühne geholt

19:14 Uhr – Mission Control

19:13 Uhr

Phil zeigt diverse Apps im Vollbildschirm-Modus: Safari, iMovie, iPhoto…

19:13 Uhr

Es geht Schlag auf Schlag: Mission Control … die neue Funktion kann man als gebündeltes Exposé und Spaces bezeichnen

19:12 Uhr

Nächster Halt: Vollbildschirm-Applikationen

19:11 Uhr

Phil demonstriert die verschiedenen Gesten wie Tap-to-zoom, Pinchen, Zwei-Finger-Wischen…

19:10 Uhr

Schiller zeigt, wie die Anfänge von Mac OS X vor über 10 Jahren waren …

19:10 Uhr

Nun aber zu Lion: zuerst geht's um die zahlreichen neuen Multi-Touch-Gesten

19:09 Uhr – Wachstum beim Mac

Während die PC-Industrie im vergangenen Jahr um 1 Prozent nachliess, konnte der Mac um 28 Prozent zulegen

19:09 Uhr – 3/4 Notebooks

Fast drei viertel aller verkaufter Macs sind Notebooks, also MacBook Pros, MacBooks und MacBook Airs

19:08 Uhr – 54 Millionen Mac-User

Die Anzahl Mac-Benutzer ist mittlerweile auf über 54 Millionen angestiegen!

19:07 Uhr – Phil Schiller betritt die Bühne

… und zeigt uns Mac OS X Lion

19:07 Uhr

Mac OS X Lion ist «all about the Mac» und der Mac entwickle sich prächtig, so Schiller

19:06 Uhr

Mit über 120 Sessions und 100 Hand-on Labs mit über 1000 Apple-Angestellten wird die WWDC 2011 über die Woche hinweg stattfinden

19:06 Uhr – Steve Jobs eröffnet die WWDC 2011

19:05 Uhr – Jobs begrüsst Publikum

Steve begrüsst das Publikum. Über 5200 Besucher werden die WWDC besuchen — innerhalb von zwei Stunden war die Konferenz ausverkauft.

19:04 Uhr

Standing-Ovations und ein grosser, lauter Applaus begrüssen den Apple-Gründer

19:02 Uhr – His Steveness betritt die Bühne

Apple-CEO Steve Jobs hat die Bühne betreten — die Keynote hat begonnen.

19:01 Uhr

Die Halle ist voll — alles wartet auf Steve.

18:59 Uhr – Stores weiterhin online

Sowohl der Apple Online Store, wie auch der iTunes Store und die zwei App Stores sind auch Minuten vor dem Keynote-Start noch online.

18:57 Uhr – Warten auf Steve

Im Saal läuft wie gewohnt Musik (Soul, Motown) und die Halle füllt sich weiter mit Besuchern … Bald ist's soweit.

18:53 Uhr – Die Halle füllt sich

Noch etwa 10 Minuten bis zum Start der Keynote

18:51 Uhr

Apple verbietet es allen in der Halle, die Keynote live als Video zu streamen — wie gewohnt wird Apple später am Abend eine Aufzeichnung der Keynote online stellen.

18:47 Uhr

Vor ein paar Minuten wurden die schweren Tore heraufgezogen und der Eingang in die Keynote-Halle lag frei. Wie gewohnt präsentiert sich ein weisses Apple-Logo auf der Bühne. Alle suchen sich einen guten Platz.

18:44 Uhr – In eigener Sache…

… wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion! Gesucht sind fleissige Schreiberlinge für die News und redaktionellen Beiträge auf macprime.ch — bei Interesse meldet euch doch bei uns. Die Stellenanzeigen mit mehr Details sind nach dem LiveTicker wieder online auf www.macprime.ch/jobs/andere

18:39 Uhr – Warten auf den Einlass…

Wie gewohnt werden zuerst die VIP-Gäste in den Saal gelassen. Alle Pressevertreter dürfen sich als zweite Gruppe in die grosse Halle im dritten Stockwerk des San Franciscoer Moscone Center, gefolgt von den zahlreichen Entwicklern, die sich das Ticket für die Keynote teures Geld kosten liessen. Bereits seit der Nacht auf heute hat sich vor dem Moscone Center eine Menschenschlange wartender Entwickler gebildet, die auf möglichst gute Plätze in der Halle hoffen.

18:37 Uhr – Start um 19 Uhr, Ende ca. 21 Uhr

Die heutige Keynote ist auf 19 Uhr angesetzt und dürfte zwischen eineinhalb und zwei Stunden dauern. Die meisten Apple-Keynotes dauern rund 90 Minuten, doch heute könnte es durchaus etwas länger gehen. In der Vergangenheit hatte sich Steve Jobs für die Vorstellung neuer Betriebssysteme meist recht viel Zeit genommen und für heute wird ja nicht nur Mac OS X Lion, sondern auch iOS 5 gezeigt. Ausserdem dürfte die iCloud wohl auch seine Zeit in Anspruch nehmen.

18:34 Uhr – Verhülltes Plakat in der Wartehalle

In der Wartehalle vor der Keynote-Halle im dritten Stock hängt ein grosses Plakat, das derzeit noch verhüllt ist

18:30 Uhr – Auch via iPhone App

Wer ein iOS-Gerät sein eigen nennt, der kann unser LiveTicker übrigens auch auf dem iPhone verfolgen. In unserer iPhone App «macprime» (iTunes-Link) wird unser LiveTicker speziell für den mobilen Internetzugang optimiert dargestellt — so bleibt man auch unterwegs / am iPhone stets auf dem Laufenden.

18:26 Uhr – One more thing… (?)

Natürlich erwartet ein Mac-User von einer Apple-Keynote ein «One more thing…» — ob dieser Wunsch heute in Erfüllung geht, weiss natürlich nur Jobs und seine Crew. Potentiell möglich wäre ein iPhone 4GS oder eine aktualisierte AirPort-Basisstation. Eher unwahrscheinlich gross neue Mac-Hardware. Eigentlich ausschliessen kann man neue iPods und iPads. Erstere werden traditionellerweise im Herbst, letztere im Frühling (iPad 2 kam ja erst im März) vorgestellt.

18:24 Uhr – iCloud

Das dritte grosse Thema heute Abend ist laut Apples Ankündigung die bisher unbekannte «iCloud». Viel kann man sich darunter vorstellen — vielleicht zuviel. Den Gerüchten nach soll die iCloud entweder ein MobileMe-Ersatz, ein Musik-Locker — also ein Online-Musik-Streaming-Dienst — und/oder ein iDisk-/Dropbox-Ersatz werden.

18:21 Uhr – iOS 5

Das zweite grosse Thema heute Abend ist die nächste Generation des iPhone-/iPad-Betriebssystems. Bisher sind kaum handfeste Details über mögliche Neuerungen bekannt. Angeblich soll iOS 5 neue Push-Meldungen und automatische Updates mit sich bringen.

18:17 Uhr – Mac OS X Lion

Heute wird Apple über das nächste Major-Release von Mac OS X informieren. Bereits im letzten Oktober zeigte uns Apple erste Details zu «Lion». Seither erhielten Entwickler drei Vorabversionen der neuen Raubkatze — dank einiger teilfreudigen Entwickler sickerten bei jeder Version zahlreiche Neuerungen durch. Apple wird uns heute Abend mit grosser Wahrscheinlichkeit ein nahezu fertiges 10.7 zeigen — je nach Gerücht, dem man glauben schenkt, erscheint der Löwe entweder noch heute, in einer Woche oder irgendwann innerhalb der nächsten zwei, drei Monate.

18:10 Uhr – Grüazi mitenand!

Herzlich willkommen zur Live-Berichterstattung von macprime.ch anlässlich der heutigen WWDC-2011-Eröffnungs-Keynote. Apple wird uns heute einen ersten Blick auf iOS 5 gewähren, zeigt uns das vielleicht bereits fertige Mac OS X 10.7 Lion und präsentiert die «iCloud». Wie gewohnt hat Apple die hauseigene Entwicklerkonferenz «WWDC» im Moscone Center in San Francisco untergebracht. Die Keynote startet um 19 Uhr, neben Apple-CEO Steve Jobs, der die Ansprache hält, werden wir heute Abend noch andere, bekannte Apple-Gesichter sehen während der Keynote.

17:25 Uhr – Twitter und Facebook

Seit ihr Benuzter von Facebook und/oder Twitter? Bevor es hier losgeht machen wir euch gerne auf unseren Twitter-Stream @macprime und unsere Facebook-Seite facebook.com/macprime aufmerksam. So könnt ihr unsere News und weitere interessante Links auch in euren Social-Media-Kanälen verfolgen.

Sidebar

Weitere Informationen

Dein aktueller Pfad

macprime.ch  ›  Live Ticker Apple WWDC 2011 Keynote 06. Juni 2011

«Normales» macprime.ch

Wir werden kurz nach Ende der Keynote (ca. 21 Uhr) wieder auf die normale macprime.ch-Seite mit allen Features umschalten.