Zum Inhalt [a] | Zur Subnavigation [s] | Mehr Infos [d]

Neuheiten

«iTunes U» App

Für iOS-Geräte gibt's ab sofort ein kostenloses «iTunes U»-App, mit welchem Dozenten und Schüler ihre Vorlesungen organisieren, verteilen und ansehen können. Ausserdem ist «iTunes U» ab sofort auch für Schulen auf Sekundarstuffe geöffnet.

iBooks Author

Ein kostenloses Programm für den Mac mit dem man «kinderleicht» interaktive iBooks erstellen kann. Ab sofort kostenlos für OS X Lion im Mac App Store.

Lehrbücher mit iBooks 2 neu erfunden

Apple erfindet mit interaktiven iBooks für das iPad die Lehrbücher neu — dazu gibt's ab sofort das kostenlose «iBooks 2» mit der neuen «Textbooks»-Kategorie.

Neuste Meldungen

17:03 Uhr – Danke fürs Lesen!

Wir hoffen, es hat Spass gemacht! Wie gewohnt werden wir in einigen Minuten auf die normale macprime.ch-Seite zurückschalten und anschliessend ausführlich über die gezeigten Neuerungen berichten. Glaubt man aktuellen Spekulationen, wonach Apple bereits Anfang Februar das nächste iPad vorstellen wird, so dürfte es nicht mehr lange dauern bis zu unserem nächsten Live Ticker. Wir hoffen, ihr seid dann wieder dabei!

17:00 Uhr

Das war's also. Nun läuft Musik von Mumford & Sons, während die meisten Zuhörer bereits aufgestanden sind und sich auf den Weg nach draussen machen.

16:59 Uhr – Die Präsentation ist fertig

Phil bedankt sich bei den anwesenden Journalisten für die Aufmerksamkeit und verabschiedet sich.

16:59 Uhr

Phil Schiller bedankt sich bei allen Entwicklern, die so hart an den neuen Diensten gearbeitet hätten. Apple sei stolz darauf.

16:58 Uhr

Er zeigt ganz kurz drei Bildungsprojekte aus Apples Vergangenheit. Drei neue Projekte gabs auch heute zu sehen: Schulbücher, iBooks Author und iTunes U.

16:57 Uhr

«Nirgends zeigt sich Apples Seele stärker als in unserem Engagement für die Bildung»

16:56 Uhr

Er zitiert Steve Jobs: «Apple exists at the intersection of liberal arts and technology»

16:56 Uhr

Phil ist zurück auf der Bühne, wir nähern uns offenbar schon dem Ende der heutigen Präsentation.

16:55 Uhr

Neu können auch Schulen auf Sekundarstufe von iTunes U Gebrauch machen.

16:55 Uhr

Alle Inhalte lassen sich gratis über iTunes abrufen. Vermutlich ist dies der grösste Erfolgsfaktor von iTunes U.

16:54 Uhr

Viele bekannte US-Unis sind offenbar dabei und werden das Angebot nutzen, so Cue.

16:53 Uhr

iTunes U wirkt allerdings auch mit der neuen App noch immer sehr auf den amerikanischen Markt zugeschnitten.

16:52 Uhr

Für Studenten wohl ein Grund weniger, entsprechende Vorlesungen zu besuchen…

16:52 Uhr

Man kann Vorlesungsinhalte direkt an andere iPads streamen.

16:51 Uhr

Sie können mit Schülern und Studenten via iPad kommunizieren, Nachrichten versenden und Fragen beantworten.

16:50 Uhr

Dozenten können Schulfächer/Vorlesungen und Dinge wie Bürostunden über die App verwalten und steuern.

16:50 Uhr

Die App sieht aus wie iBooks, mit einem dunklen Mahagoni-Holz als Hintergrund.

16:49 Uhr

Mit der iTunes-U-App sollen Dozenten sämtliche Aufgaben per iPad erledigen können.

16:48 Uhr

«Wir möchten Lehrern und Dozenten neue Möglichkeiten verschaffen», so die Botschaft.

16:48 Uhr – «iTunes U» App

Eddy Cue zeigt eine neue iTunes U App

16:47 Uhr

Zum Verständnis: über iTunes U können Universitäten schon seit längerem Lerninhalte zum Download anbieten. Davon machen auch einige (wenige) Schweizer Bildungsinstitutionen gebrauch.

16:47 Uhr

700 Millionen Downloads machen iTunes U zum Marktführer.

16:46 Uhr

Beziehungsweise er übergibt das Wort an Eddy Cue. Was erwartet und als nächstes?

16:46 Uhr

Er spricht über iTunes U. 1'000 Universitäten nutzen das Angebot bereits.

16:45 Uhr

Phil kehrt zurück auf die Bühne.

16:44 Uhr

«Apple wird die Bildungslandschaft verändern», so lautet ein weiteres Statement aus dem Video. Dem iPad als Hilfsmittel für Schüler ist sicherlich einiges zuzutrauen.

16:43 Uhr

Alles ist ziemlich im von Apple gewohnten amerikanischen Stil gehalten, mit grossen pathetischen Worten: «We need to engage children — we need to live in the world they live in»

16:42 Uhr – Noch immer läuft das Video

Gezeigt wird auch iBook Author. Ausserdem kommen verschiedene Personen zu Wort, darunter Lehrer, Verleger, usw.

16:41 Uhr

Einmal mehr besticht Apples Lösung schlicht und ergreifend durch eine sensationelle Präsentation. Wenn alle Schulbücher so bebildert und animiert sind wie die hier gezeigten Exemplare, dann ist das schon bemerkenswert.

16:40 Uhr

«With the iPad, we're making textbooks so much more engaging». So könnte man das bisher gezeigte durchaus zusammenfassen.

16:39 Uhr

Nun läuft ein Video, welches im Grunde das soeben gezeigte nochmals wiederholt.

16:38 Uhr

E.O. Wilson hat ein Buch namens «Life on earth» erstellt — Exklusiv im iBookstore. Die ersten zwei Kapitel stehen als kostenlose Leseprobe zur Verfügung.

16:37 Uhr

Phil zeigt Ausschnitte eines Buches über Insekten. Nun ja, wer's mag…

16:37 Uhr

Auch die E.O. Wilson Foundation ist an Bord

16:36 Uhr – Nicht nur Schulbücher

Apple will auch andere Sachbücher vertreiben. DK Publishing ist als Partner mit an Bord und steuert vier Bücher zum Start bei.

16:35 Uhr

Phil Schiller beschreibt die Bücher als «absolut beeindruckend». Noch unklar ist, ob auch wir Europäer etwas davon haben werden.

16:35 Uhr

Diese drei Verlage decken 90 Prozent des amerikanischen Marktes für Schulbücher ab, so Schiller

16:34 Uhr

Apple arbeitet mit zahlreichen Schulbücherverlagen zusammen: McGrawHill, Pearson, Houghton Mifflin Hafcourt und weiteren…

16:33 Uhr

Zu Beginn konzentriert sich das Angebot primär auf High-School-Lehrmittel. Diese vertreibt Apple zum Preis von 14.99 US-Dollar

16:32 Uhr

Man kann Schulbücher nach Altersstufen und Schulfächern durchforsten

16:32 Uhr

Natürlich lassen sich die eigenen eBooks mit einem Klick im iBookstore veröffentlichen - Apple hat an alles gedacht

16:31 Uhr

Als Randbemerkung: Wie vermutet basieren die eBooks auf HTML5

16:31 Uhr

«Das ist iBook Author». Damit kann jeder seine eigenen eBooks erstellen. Die App ist kostenlos erhältlich

16:31 Uhr

iBook Author

16:30 Uhr

In nur 5 Minuten haben wir ein eBook erstellt, meint Rosner und übergibt das Wort wieder an Phil Schiller.

16:30 Uhr

Es gibt eine Funktion um das Aussehen der App auf dem iPad abzubilden. Eine Art iPad-Simulator. Ziemlich cool!

16:29 Uhr

Bisher sei es stets ein Riesenkrampf gewesen, eBooks zu erstellen, nun will Apple die Lösung dafür gefunden haben, so Rosner

16:28 Uhr

Auch hier sieht alles kinderleicht aus. Drag & Drop, that's it!

16:28 Uhr

Nun zeigt Rosner das Glossary Tool

16:27 Uhr

Die App sieht auf den ersten Blick spannend und äusserst vielversprechend aus. Wo ihre Grenzen tatsächlich liegen und wie viel Freiheiten sie dem Autor lässt, wird sich wohl allerdings erst in der Praxis zeigen.

16:26 Uhr

Rosner baut nun im Grunde genommen jenes Buch nach, welches er in der vorangegangenen Demo gezeigt hatte.

16:25 Uhr

Es lassen sich beispielsweise auf Knopfdruck Bildergalerien einfügen und auch gleich ganze Keynote-Präsentationen.

16:25 Uhr

iBook Author bietet recht ansprechende Layoutwerkzeuge. Per Drag & Drop lassen sich Inhalte einfügen.

16:24 Uhr

Die App sieht aus wie die bekannten iWork-Apps mit einer Seitenleiste links und einer grossen Werkzeugleiste am oberen Bildschirmrand. Im Prinzip etwas zwischen Keynote und Pages

16:23 Uhr

Als erstes kann man eine Vorlage wählen. Anschliessend, Titel, Cover, usw. festlegen

16:22 Uhr – Nächste Demo von Rosner

Apples iWork-Chef führt die Erstellung eines neuen Buches gleich selbst vo

16:22 Uhr

Eine Mac-App zur Erstellung von interaktiven Büchern mit Text, Audio, Video und Animationen

16:21 Uhr

iBooks 2 ab heute erhältlich, für iPhone und iPad. Natürlich kostenlos!

16:21 Uhr – iBooks Author

Nun gehts um die App zur Erstellung der Bücher

16:20 Uhr – Phil ist back on stage

«I hope you've seen how gorgeous these can be»

16:20 Uhr

So viel zu iBooks 2

16:20 Uhr

Es gibt eine neue Rubrik im iBookstore, extra für die gezeigten Schulbücher

16:19 Uhr

«Das beste Schulbuch aller Zeiten», so Rosner. Und wie kommt man zu diesen Büchern?

16:19 Uhr

Virtuelle Kärtchen helfen beim Lernen von Fremdwörtern — automatisch generiert aus dem Glossar des Buches

16:18 Uhr

Auf Wunsch lässt sich eine Übersicht aller Notizen sowie aller markierten Textstellen einblenden.

16:18 Uhr

Auch an eine Notizfunktion hat Apple gedacht.

16:17 Uhr

Ein weiteres cooles Feature: Text lässt sich farbig markieren.

16:17 Uhr

Auch ein Quiz kann in einem solchen Lehrbuch untergebracht werden

16:17 Uhr

Schüler erhalten sofortiges Feedback auf ihre Fragen.

16:17 Uhr

Ein weiteres interaktives Feature: Am Ende jedes Kapitels gibt es Q&A-Sections

16:16 Uhr

Rosner zeigt eine Bildergalerie, eigebettet in ein eBook. Zum ersten Mal gibt es richtigen Applaus aus dem Publikum

16:15 Uhr

Man kann auch zu einer beliebigen Buchseite springen, wenn z.B. der Lehrer die Schüler auffordert, ihr Bücher auf einer bestimmten Stellen aufzuschlagen

16:14 Uhr

«Das ist unvorstellbar viel besser als herkömmliche Bücher auf Papier!», so Rosner

16:14 Uhr

Innerhalb des Buches sind auch Hyperlinks möglich, nun zeigt Rosner das Inhaltsverzeichnis und die Stichwortsuche — und ein eingebautes Glossar

16:13 Uhr

Dreht man das iBook in den Portrait-Modus, so erhält man eine reine Textansicht.

16:13 Uhr

Rosner verspricht, dass die Erstellung solcher Bücher kinderleicht sei.

16:12 Uhr

Es sieht in der Tat sehr beeindruckend aus. Für Schulen ganz sicher eine interessante Geschichte.

16:12 Uhr

Das Thema des Buches lautet «Life on earth» Zu sehen sich Bilder und Videos und 3D-Modelle von Molekülen und Zellen.

16:11 Uhr

Das Buch besitzt ein Intro-Movie, Bilder, Animationen und lässt sich mit Multitouch-Gesten durchforsten und natürlich auch durchsuchen

16:10 Uhr – Roger Rosner zeigt die Demo

Wir sehen ein interaktives Buch als iPad-App auf der Leinwand

16:09 Uhr – iBooks 2

Nun läuft eine Demo von iBooks 2

16:09 Uhr

Das iPad hingegen ist portabel, interaktiv und so weiter und so fort. Schulbücher auf dem iPad ermöglichen ganz neue Funktionen und Lernerlebnisse.

16:08 Uhr

Schulbücher sind nicht durchsuchbar, nicht portabel, nicht haltbar, nicht interaktiv, nicht aktuell. Aber sie haben grossartige Inhalte.

16:07 Uhr

Apple erfindet das Schulbuch neu, so Schiller

16:07 Uhr – «Reinventet Textbooks»

Nun geht es also wie erwartet um Schulbücher

16:06 Uhr

1.5 Millionen iPads werden bereits in Schulen eingesetzt

16:06 Uhr

Hinzu kommt das Bücherangebot des iBookstores

16:06 Uhr

20'000 iPad-Apps drehen sich um das Thema Wissen und Bildung

16:05 Uhr

Es macht Spass, mit dem iPad zu lernen, es ist interaktiv, handlich und leistungsfähig

16:05 Uhr

Nun kommt er endlich zum Punkt: Studenten und Schüler lieben das iPad

16:04 Uhr

«Die Lehrer brauchen Hilfe - Apple sucht Wege, dies zu tun»

16:04 Uhr

Das Video ist fertig, Phil zurück auf der Bühne

16:03 Uhr

In vielen Schulen stehen kaum technologische Hilfsmittel zur Verfügung

16:03 Uhr – Es läuft ein kurzes Video

Das amerikanische Bildungswesen ist im Tief, so die Botschaft: Grosse Klassen, unmotivierte Schüler, schlechte Leistungen…

16:02 Uhr

Apple hat sich intensiv mit den Herausforderungen im Bildungswesen beschäftigt, sich mit Eltern und Lehrern unterhalten.

16:02 Uhr

Gerade in den USA haben es die Schüler aber häufig schwer, so Phil Schiller. Nur 70 % schaffen einen Abschluss.

16:01 Uhr

Schüler nutzen iPads zum Lernen und zum Kommunizieren. Vom Kindergarten bis zur High-School

16:00 Uhr

Immer mehr Studenten und Schüler benutzen ein iPad.

16:00 Uhr

Die Entwicklung verläuft rasant und ist absolut bemerkenswert, so Schiller

15:59 Uhr

«Bildung ist tief verwurzelt in unserer DNA», so Apples Marketingchef

15:59 Uhr

Er begrüsst das Publikum in New York

15:58 Uhr – Es geht los!

Phil Schiller betritt die Bühne. Applaus!

15:57 Uhr

Unterdessen scheinen allmählich alle Zuhörer ihre Plätze eingenommen zu haben. Die Spannung steigt! … die Lichter werden gedimmt.

15:57 Uhr

Auch an iPads für App-Demos scheint es nicht zu mangeln.

15:56 Uhr

Das kleine Auditorium im Erdgeschoss des Museums ist nur schwach beleuchtet. Vorne befindet sich eine kleine Bühne, auf der Leinwand das Apple-Logo. Zwei iMacs stehen zu Präsentationszwecken bereit.

15:54 Uhr

Noch immer läuft Musik. Jetzt die obligate Ansage: «Ladies and gentlemen, our presentation will begin shortly. Please switch devices to silent mode»

15:52 Uhr

Im Augenblick läuft noch Musik, ein Song von Radiohead, während dem die geladenen Journalisten in den Saal strömen und ihre Plätze einnehmen.

15:51 Uhr – Gleich gehts los!

In rund 10 Minuten gehts los in New York! Vor dem imposanten Bau des Guggenheim-Museums hat sich bereits eine beträchtliche Journalistenschar versammelt.

15:48 Uhr – Guggenheim Museum, New York

Bild von Wikipedia

15:44 Uhr

Zusammengefasst steht uns vermutlich die Präsentation einer Reihe neuer und überarbeiteter Softwareprodukte für iOS und allenfalls auch für Mac OS X bevor, mit welchen sich die angesprochenen eBooks erstellen und publizieren lassen. Die letzten Gerüchte sprachen davon, Apple werde unter anderem eine neue Version von iBooks sowie Pages '12 vorstellen. iBooks 2 soll demzufolge auch unter OS X Lion laufen.

15:41 Uhr

Amazon bietet bereits seit längerem einen Self-Publishing-Dienst an. Doch erst mit einem Device wie dem iPad und einem Vertriebskanal wie dem iBookstore wird diesen Konzept für eine Breite Anwenderschar interessant.

15:40 Uhr – Self Publishing

Während Apple hinsichtlich Schulbüchern wohl vorerst vor allem den amerikanischen Markt im Auge haben dürfte, ist die dahinterstehende Technik auch für viele andere Anwendungsgebiete äusserst interessant. Das Stichwort lautet Self-Publishing. Mit den nötigen Werkzeugen zur Erstellung und zum Vertrieb interaktiver Bücher für das iPad eröffnen sich auch freischaffenden Autoren ganz neue Möglichkeiten und Geschäftsfelder.

15:37 Uhr – ePub 3 und HTML5

Die nötige technische Basis für interaktive eBooks stünde mit ePub 3, welches Gebrauch von HTML5 macht, bereits in Form offener Standards zur Verfügung.

15:34 Uhr – Für Lehrer, Wissenschaftler, Schriftsteller

In einem ersten Schritt soll Apple auf den Bildungsmarkt abzielen. Das iPad ist bei Schulen und Schülern überaus beliebt, für das iPad optimierte interaktive Lehrmittel könnten die Stellung des iPads im Bildungsmarkt weiter stärken. Apples neue Software soll es ermöglichen, dass beispielsweise Lehrer oder Wissenschaftler eigene Lehrmittel und Publikationen ohne Umweg über einen Verlag für das iPad veröffentlichen können.

15:30 Uhr

Verantwortlich für das Projekt ist Roger Rosner, welcher bei Apple die Entwicklung von iWork für OS X und iOS leitet. Es wird erwartet, dass Apple heute eine Software zur Erstellung und Veröffentlichung interaktiver Bücher vorstellt.

15:27 Uhr – «Bliss»-Projekt

Im Zentrum der heutigen Veranstaltung dürfte ein Projekt stehen, welches Apple-intern den Codenamen «Bliss» trägt. Dabei geht es um eine Softwarelösung zur Erstellung interaktiver (Schul-)Bücher für das iPad.

15:20 Uhr

Welche Ankündigungen dürfen wir von der heutigen Keynote erwarten? Wir haben die aktuellsten Gerüchte zusammengefasst und wagen eine erste Prognose.

15:18 Uhr – Google+, Twitter und Facebook

Seit ihr Benuzter von Facebook, Google+ und/oder Twitter? Bevor es hier losgeht machen wir euch gerne auf unseren Twitter-Stream @macprime, unsere Facebook-Seite facebook.com/macprime und unsere Google+ Seite aufmerksam. So könnt ihr unsere News und weitere interessante Links auch in euren Social-Media-Kanälen verfolgen.

15:14 Uhr – Grüazi mitenand!

Herzlich willkommen zur Live-Berichterstattung von macprime.ch anlässlich der heutigen Keynote zum Apple Education-Event. Heute dreht sich alles um die Bildung. Der heutige Special Event findet in New York statt, wir berichten ab 16 Uhr live über alle Neuigkeiten von der Ansprache, die heute vielleicht nicht Apples neuer CEO Tim Cook, sondern Eddy Cue — der «Senior Vice President of Internet Software and Services» — halten wird.

08:50 Uhr – Live Ticker zum Education-Event am 19. Januar 2012

Auf dieser Seite findet ihr am Donnerstag, 19. Januar 2012 ab ca. 15:00 Uhr MEZ unseren LiveTicker zum «Education Announcement»-Event von Apple. Angekündigt wurde von Apple nur, dass sich der Event um Bildung handeln soll. Die Gerüchteküche rätselt derweil, inwiefern hier vielleicht der iBookstore und/oder iTunes U involviert sein wird. Wir sind live mit dabei wenn die Keynote um 10:00 Uhr (16:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit) im Guggenheim Museum in New York City startet. Am besten gleich jetzt liveticker.macprime.ch bookmarken und am Donnerstag-Abend den Apple-Ankündigungen mit entgegenfiebern!

Sidebar

Weitere Informationen

Dein aktueller Pfad

macprime.ch  ›  Live Ticker Apple Education Event Keynote 19. Januar 2012

«Normales» macprime.ch

Wir werden kurz nach Ende der Keynote (ca. 18 Uhr) wieder auf die normale macprime.ch-Seite mit allen Features umschalten.