10 Jahre Apple Retail Store (mit neuen «Werbe-iPads»)

«Was ist so speziell an Gestern?», fragt Apple auf einem Poster, welches an alle Apple Retail Stores verschickt wurde: «Über die letzten 3652 Tage hinweg haben wir einige verblüffende Dinge gemacht. Wir haben 325 Ladenlokale eröffnet. In 11 Ländern. Mit über 19.5 Hektaren Fläche. Aber am wichtigsten: wir durften über 1 Milliarde Besucher willkommen heissen. Unsere 10-jährige Geschichte ist etwas, auf das man stolz sein kann. Aber gleichzeitig ist es einfach irgendwie so ‘gestern’.» Apple feierte dieses Wochenende 10 Jahre Apple Retail Stores — mit einem Poster das vom Ton her an die Werbesprüche von Apple zu einer anderen Zeit erinnert: an Apple vor 10 Jahren. Als Apple der krasse Underdog war. Heute sieht es etwas anders aus: Apple ist nach Börsenwert die grösste Technologiefirma der Welt, die zweit-wertvollste Firma überhaupt und als Marke stärker als jede andere auf diesem Planeten. Doch als eine zukunftsgerichtete Firma möchte Apple nach vorne und nicht zurück blicken: «Also lasst uns über ‘morgen’ sprechen. ‘Morgen’ ist ein Tag mit dem wir arbeiten können. Es ist ein Tag um neue Produkte zu lancieren, wie das nur Apple kann. Ein Tag, an dem wir neue Stores erschaffen können die noch ikonischer sind. Und kreieren atemberaubende Programme um den Menschen zu helfen die Technologie auf eine Art und Weise wahrzunehmen, wie nie zuvor. Es ist ein Tag, um Dinge zu tun, von denen bisher noch niemand zu träumen wagte. Wir stellen uns nicht mit ‘unseren Gestern’ zufrieden. Wir werden weiterhin die Richtung nach Vorne beibehalten. Um das Beste aus morgen zu machen. Und jeden darauf folgenden Tag.»

Das grosse Fest blieb aus. Auch gab es keine grosse Produkt-Lancierung, wie von manchen in der Apple-Gerüchteküche im Vorfeld vermutet wurde. Apple hat in kleinem Rahmen die 10 Jahre gefeiert — und blickt vor allem nach vorne. Dies zeigt sich auch in den mit dem Jubiläum in den Apple Retail Stores einhergehenden Änderungen: bewarben bisher in Acrylglas gefasste Prospekte und Datenblätter die ausgestellten Apple-Produkte, stehen neu iPads neben den Produkten und werden auf interaktive Art über das ausgestellte Apple-Gerät. Auf dem Werbe-iPad läuft eine spezielle App, die Infos über das ausgestellte Produkt, Vergleiche der verschiedenen Modelle und natürlich die Preise der Geräte anzeigt. Zudem kann man direkt über die App Fragen zum Produkt aufgeben und Store-Angestellte für weitere Infos zu sich beordern. Beim Werbe-iPad handelt es sich um leicht modifizierte iPad 2. Die Stromversorgung läuft nicht über den Dock-Anschluss, sondern das Daten-Kabel verschwindet auf der Rückseite im Gehäuse. Auch ist der Home-Button deaktiviert, das iPad kann also nicht einfach als normales iPad benutzt und andere Apps gestartet werden — jedoch soll dies durch eine spezielle Gesten-Kombination möglich sein.

Neues Werbe-iPad als Prospekt für Apple Geräte


Weitere Fotos und Videos der neuen Werbe-iPads gibt’s u.a. bei ifoAppleStore.com und 9to5mac.com

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.