2-Wege-Authentifizierung für iMessage und FaceTime

Nach der letztjährigen Einführung der 2-Wege-Authentifizierung wird der zusätzliche Schutz nun auch für iMessage und FaceTime aufgeschaltet.

Stefan Rechsteiner

Seit vergangenem Sommer gibt es die von Apple bereits ein weiteres Jahr früher eingeführte 2-Wege-Authentifizierung bei Apple ID und iCloud auch in der Schweiz. Im Herbst folgte dann der zusätzliche Schutz für die iCloud-Dienste unter iCloud.com im Browser. Ebenfalls im Herbst führte Apple bei Dritthersteller-Apps eine Pflicht für App-spezifische Passwörter ein, sofern der iCloud-Nutzer die 2-Wege-Authentifizierung aktiviert hat.

Nun folgt der höhere Sicherheitsstandard auch für die Apple-Dienste iMessage («Nachrichten») und FaceTime.

Wer die zusätzliche Authentifizierung bereits aktiviert hat, wird beim Starten von iMessage und FaceTime nun einmalig aufgefordert, ein App-spezifisches Passwort zu erstellen. Dies geschieht wie bei anderen Diensten über die Verwaltungswebseite des AppleID-Kontos.

Weiterhin noch nicht mit einer 2-Wege-Authentifizierung schützen lassen sich derweil das iTunes-Konto, die App Stores sowie Apples Online Store. Da Apple seit vergangenem Herbst den Schutz aber kontinuierlich auf weitere Dienste erweitert, ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis auch die restlichen Apple-Dienste mit dem zusätzlichen Schutz ausgerüstet werden.

Besserer Schutz durch App-spezifische Passwörter

App-spezifische Passwörter sind zufällig generierte Kennwörter für einzelne Dienste bzw. Apps. Mit den so generierten Passwörtern kann die iCloud-Anbindung ohne die Angabe des eigentlichen Konto-Passworts genutzt werden. Ein App-spezifisches Passwort kann derweil nur über ein Gerät erstellt werden, welches bereits autorisiert wurde. In der iCloud angemeldet wird der Dienst danach mit der Apple-ID und dem spezifischen Passwort, statt dem globalen Apple-ID-Passwort.
Sinn und Zweck dieser App-spezifischen Passwörter ist es, dass beim Login in die iCloud via Dritthersteller-App keine Benutzernamen und Kennwörter von der App gespeichert oder ausgelesen werden können.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen