4K auf Blu-ray wohl frühestens 2015

Die Blu-ray Disc Association (BDA) zeigt sich überzeugt, dass wenn Ultra-HD-Inhalte auf Discs angeboten würden, diese einen ähnlich schnellen Erfolg haben werden wie vor wenigen Jahren die HD-Inhalte. In einem Interview hat ein BDA-Sprecher bestätigt, dass man die Ultra-HD-Spezifikation für Blu-ray bewilligt habe.

Gleichzeitig sei dies aber erst der Anfang. Für die BDA gehe es weit mehr als nur um das Aufzeichnen der Inhalte auf die Disc, das Beschriften dieser und das Verkaufen eben dieser Discs an die Kunden. Viel mehr müsse man sicherstellen, dass die angebotenen 4K/UHD-Inhalte auch wirklich ein neues Level an Leistung erbringe.

Demnach sollen nicht nur einfach entsprechend viele Pixel angeboten werden, sondern man müsse auch darauf achten, dass die zusätzlichen Eigenschaften auf dem neuen Qualitätslevel angeboten werden: Faktoren wie hoher Dynamikumfang, Bit-Tiefe, Farbumfang, Content Protection und Mobility sowie Digital Bridge Möglichkeiten, die eine flexible Wiedergabe der Inhalte auch in mobilen Umgebungen erlauben.

Natürlich glaubt das BDA, dass die Blu-ray das optimale Medium für die Verbreitung von UHD-Inhalte ist. Für nicht wenige Kunden dürfte dies auch tatsächlich zutreffen — dann nämlich, wenn für das Herunterladen oder Streamen der 4K-Inhalte keine genug-schnelle Internetverbindung verfügbar ist. Bereits ein Film in HD-Qualität schlägt heute mit 3 bis 4 Gigabyte zu Buche — ein 4K-Film hat derweil eine viermal höhere Auflösung.

Später in diesem Jahr soll die BDA die UHD-Spezifikation für Blu-ray fertig haben und offiziell ankündigen. Somit dürften frühestens im nächsten Jahr erste Blu-rays mit 4K-Filmen auf den Markt kommen.

Die Blu-ray Disc Association (BDA) ist ein Zusammenschluss von über 80 ICT-Firmen, die an der Spezifikation, Entwicklung und Vermarktung von Blu-ray-Discs arbeiten. Apple war bereits seit März 2005 Mitglied der BDA und sass dort sogar im Board of Directors, mittlerweile ist Apple nicht mehr Mitglied der BDA.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen