AAPL: Kurssprung nach iPhone 5 Präsentation

Der Aktienkurs von Apple stand diese Woche ganz im Zeichen des iPhone 5. Die Aktie gewann über die ganze Woche betrachtet etwas mehr als ein Prozent und notierte am Freitag bei 691.28 Dollar.
Am Freitag notierte die Aktie kurzzeitig bei 696.98 Dollar, was einer Marktkapitalisierung von 653 Milliarden Dollar entsprach. Damit war die Aktie nur noch 3.02 Dollar unter der Grenze von 700 Dollar.

In der letzten Woche waren jedoch starke Schwankungen beim Aktienkurs zu beobachten. So sank dieser von 683 Dollar am Montag auf fast 657 Dollar am Dienstag. Auch während der Keynote schwankte der Aktienkurs. Erst am Abend nach dem Special Events stieg der Aktienkurs an und setzte seinen Aufwärtstrend bis am Freitag fort.

Die neusten Berichte von Apple stimmen zuversichtlich, dass die Apple Aktie bald die 700 Dollar-Marke knacken wird. So wird Apple momentan mit Vorbestellungen für das iPhone 5 überrumpelt, was lange Wartezeiten für die Kunden und satte Gewinne für Apple zur Folge haben dürfte. Analyst Toni Sacconaghi von «Bernstein Research» geht davon aus, dass Apple in der Zeitspanne vom letzten Freitag bis am Ende des Monats weltweit 13 Millionen iPhones verkaufen wird. Damit wäre der Launch des iPhone 5 die schnellste Produkteinführung auf dem Smartphonemarkt.

Diese guten Zahlen sorgen dafür, dass weitere Analysten ihre Kursziele erhöhen. So erhöhten am Donnerstag die Analysten von «FBN Securities» ihr Kursziel für die Apple Aktie von 800 auf 1000 Dollar. Wie das Wall Street Journal berichtet, empfehlen 39 von 40 angefragten Analysten die Apple Aktie zum Kauf. Lediglich ein Analyst rät seinen Kunden, die Aktie zu halten.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen