Aktuelle Informationen in eigener Sache

Dem aufmerksamen Leser wird kaum entgangen sein, dass auf macprime.ch in den letzten Monaten teilweise tagelang kaum etwas los war, worunter auch zahlreiche Projekte gelitten haben. In den folgenden Punkten möchten wir darüber informieren, was bei macprime derzeit hinter den Kulissen läuft und wie es um die einzelnen Projekte steht.

1.) Serverprobleme: Aufgrund der steigenden Zugriffe auf die Dienste von macprime.ch kommt es seit einiger Zeit immer wieder zu Überbelastungen des Servers. Dies äussert sich darin, dass sich die Seite manchmal kurzzeitig nicht aufrufen lässt oder dass sie sich nur sehr langsam aufbaut. Wir planen den Umzug auf einen eigenen Server, den wir im Verlaufe des Herbstes einrichten möchten. Sobald dieser in Betrieb und konfiguriert ist, sollten diese Probleme der Vergangenheit angehören.

2.) Organisation: macprime.ch hat sich zu einem recht umfangreichen Projekt entwickelt, so dass wir uns bereits seit einiger Zeit mit zahlreichen organisatorischen Fragen beschäftigen müssen. So haben wir beispielsweise einen Trägerverein gegründet, der sich um den Betrieb von macprime kümmert. Ausserdem sind (vor allem im Zusammenhang mit dem Server) auch finanzielle Fragen zu klären.

3.) Derzeit arbeiten wir an Verbesserungen am technischen Grundgerüst von macprime. In Zukunft soll die Betreuung der Website stark vereinfacht werden, was einige Anpassungen erfordert.

4.) Durch unsere Arbeit hinter den Kulissen fehlten uns zeitweise die Ressourcen, um sämtliche Projekte in gewohnter Weise zu betreuen, wofür wir uns bei allen Lesern entschuldigen möchten.

5.) Die «macprime Library» sowie die «Swiss Dashboard Gallery» wurden in letzter Zeit stark vernachlässigt. Wir versuchen, diese Projekte besser in macprime zu integrieren.

6.) Feedback: Wir möchten uns herzlich für das viele Feedback zu macprime v4 bedanken! Wir sind auf das Feedback angewiesen, um macprime in Zukunft noch attraktiver zu gestalten. Es gibt zahlreiche Verbesserungswünsche, an deren Umsetzung wir arbeiten.

7.) T-Shirts: Vor einiger Zeit fragten wir im Forum, ob Interesse an einem macprime-T-Shirt bestehe. Die Umfrage ergab, dass durchaus ein Interesse da ist, dieses Interesse ist aber nicht riesig. Wir haben einige Abklärungen gemacht, wie wir eine T-Shirt-Aktion am besten durchziehen könnten (Leider ist die Auswahl an guten T-Shirt-Shops in der Schweiz sehr klein). Es ist geplant, dass wir in Zukunft ein solches Shirt herstellen und verkaufen, konkret in die Wege geleitet haben wir aber noch nichts, es ist also nicht in den nächsten Wochen damit zu rechnen. Wenn wir ein Shirt machen, dann wollen wir, dass es wirklich gut wird. Deshalb möchten wir es erst dann machen, wenn wir die nötige Zeit dazu haben.

Da unser Team recht klein ist und ehrenamtlich arbeitet, sind unsere zeitlichen Mittel begrenzt. Das ist der Grund dafür, dass einige Projekte derzeit lediglich eine geringe Priorität geniessen können. Wir setzen alles daran, macprime laufend zu verbessern und unser Angebot auszubauen. Euer Feedback ist uns eine grosse Hilfe und natürlich jederzeit willkommen. Wir hoffen, mit diesen Informationen die in letzter Zeit entstandenen Unklarheiten rund um macprime geklärt zu haben.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen