Allgemeine Viren-Diskussion rund um Apple…

Seit gut einem Tag türmen sich die Meldungen, Apple-Computer seien nun nicht mehr Viren-sicher und brauchen nun sogar Seitens Apple Virenschutzsoftware. Alle grossen Medien haben gestern darüber berichtet oder berichten heute mit einer solchen Headline - auch z.B. Radiostationen wie DRS3 haben dieses Thema aufgegriffen. Diese Geschichte ist einmal mehr ein gutes Beispiel, wie schnell sich «Headlines» im Web verbreiten … denn dass Apple zu Virenschutzsoftware rät, ist ganz und gar nicht etwas Neues. Die Geschichte ist nun nur neu aufgekommen weil Apple ein Support-Dokument überarbeitet hat, in dem unter anderem ein Hinweis auf Antivirensoftware steht. Apple hat den Mac-Bentzern schon immer empfohlen, Virenschutzsoftware zu verwenden - im speziellen den Geschäftskunden. Apple begründet dies nicht damit, dass nun OS X anfälliger auf Viren sei als auch schon, sondern weil Apple seine Benutzer in Sicherheit sehen möchte, sofern es einmal dazu kommen könnte, dass Mac-Viren auftauchen könnten. 9to5mac.com listet zum Beispiel ein Apple-Doc aus dem Jahre 2002, in dem Apple Virenschutzsoftware empfiehlt, ebenso ein Dokument von Anfang 2008 … dazu gäbe es noch einige mehr. Und das Beste am ganzen: Apple verteilte bereits seit 6 Jahren allen .Mac-Kunden eine kostenlose Version der Antiviren-Software «Virex» von McAfee…

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

14 Kommentare

Profilfoto von nicsleeper

Kommentar von nicsleeper

Servus Erst einmal ein Kompliment an Stefan Rechsteiner; gutes Intro hier (geschrieben). Naja, solche “Headlines” sind wir (MaciAner) ja gewohnt. Lass mich da nicht abschrecken; und wer meint, ein Antivirus-Programm auf seinem Mac laufen haben zu müssen - bitte!

Ein anderes Beispiel für die derzeitigen “Medien-Schläge” gegen Apple ist wohl auch dieser bericht hier: http://www.bluewin.ch/de/index.php/406,103478/Steve_Jobs_wurde_sehr,sehr_laut/

Bezüglich dem Einsatz von Mac’s in Unternehmen ist doch ganz klar: da würde ich auch weitere Massnahmen in bezug “Viren-Schutz” etc. tätigen - ist ja nichts Neues.

Gruss, nic

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.