Antares: Neuer G5-Chip mit Dual Core

ThinkSecret berichtet in einem Artikel über die nächste Generation des G5-Prozessors. Der PowerPC 970MP, Codename Antares, wird die Dual Core-Technologie auf den Desktop bringen.

IBM ist führend in der Entwicklung und Produktion von Multi Core-Server-Prozessoren. Schon der Power4, der Vater des PPC970, machte von dieser Technologie Gebrauch. Ein Dual Core-Chip ist ein Chip mit mehreren logischen Prozessoren. Jeder dieser Prozessoren besitzt einen eigenen Cache-Speicher, im Falle des PPC970MP vermutlich 64 KB L1 und ganze 1 MB L2-Cache pro logischem Prozessor.

Um die Leistung des Dual Cores optimal auszunutzen, hat IBM ein neues Bus-System für den PPC 970MP entwickelt. Die beiden Prozessoren auf dem Die teilen sich ein so genanntes “elastisches Interface” (EI), was höhere Taktraten erlaubt.

Um den Stromverbrauch in Grenzen zu halten, hat IBM die aus dem PPC 970FX bekannte PowerTune Technologie überarbeitet. Diese ermöglicht es, die Taktrate des Chips in Abhängigkeit von der Prozessorauslastung zu regeln, wobei die Taktrate der beiden Prozessoren stets identisch ist.

IBM wird den neuen Prozessor im CMOS SOI10K-Prozess fertigen, wobei Silicon on Insulator zum Einsatz kommt. Die Produktion soll relativ früh im Jahr 2005 beginnen, die ersten Prozessoren sollen mit einer Taktrate von 3 GHz und einem 1 GHz EI-Bus arbeiten. Der Verwendung des PPC 970MP in Apples Power Macs und Xserves wird im Laufe des nächsten Jahres erfolgen.

Laut IBM ist Antares, welcher sogar mit einer Selbstdiagnose-Einheit ausgestattet ist, die erste Dual Core Desktop-CPU. Allerdings haben sowohl AMD als auch Intel bereits Dual Core-Chips angekündigt, welche aber noch nicht 2005 Marktreife erlangen werden. Gemäss Norman Rohrer, einem der Designer des G5-Prozessors, erlaube die Dual Core-Technologie eine deutliche Leistungssteigerung ohne Erhöhung der Taktrate. Ein Mac mit einer einzigen Dual Core-CPU sollte sogar schneller sein als ein Mac mit 2 getrennten Single-CPUs, wie sie Apple zurzeit in allen drei Power Mac-Modellen verbaut.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

sollte Apple schon im Januar PowerMacs und ggf. auch Xserver mit Dual Core G5 CPUs vorstellen währe es noch interessant, wie weit Apple schon mit FireWire ist, denn theoretisch sind mit der jetztigen Ausstattung auch Verbindungen mit 1.6 oder gar 3.2 Gbs möglich … vielleicht kommt ja schon wieder ein neues FireWire … realistisch gesehen müsste es jedoch noch ein zwei Jahre gehen … ABER: Januar ist ja auch noch nicht schon morgen! ;) … FireWire 800 sollte sich auch zuerst noch durchsetzten …— greez Admin

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.