Aperture v1.1 - weitere Details und Preise

Wie gestern bereits kurz gemeldet, hat Apple eine neue Version der professionellen Bildbearbeitungs- und Archivierungssoftware «Aperture» vorgestellt. Aperture v1.1 liegt als Universal Binary vor und läuft somit auch auf Macs mit Intel-Prozessor.

Apple schreibt in der Pressemitteilung unter anderem Folgendes über Aperture v1.1.:

Aperture 1.1 besitzt eine erheblich verbesserte Bilddarstellung und neue Einstellungsoptionen für RAW-Dateien. Die Arbeitsgeschwindigkeit wurde auf jedem Mac deutlich erhöht, auf dem MacBook Pro liefert Aperture 1.1 bei der Bildbearbeitung und bei der Suche bis zu vierfache Performance und erreicht damit Desktop-Niveau. Der Preis von Aperture wurde auf CHF 449.- inkl. Mwst. abgesenkt und ist damit für jeden, der ernsthaft mit digitalen Spiegelreflexkameras fotografiert, interessant.

Die RAW-Bilddarstellung wurde in Aperture 1.1 in Bereichen wie der Rauschunterdrückung, der Schärfung und der Tonwertkontrolle ganz erheblich verbessert. Die neuen RAW-Feineinstellungen erlauben es dem Fotografen gezielt zu verstärken, zu schärfen und Farbsäume zu bearbeiten. Ein neuer integrierter Farbmesser kann im Einstellungs-HUD oder in der Lupe für jeden Pixel die exakten Werte in RGB, Lab oder CMYK anzeigen. Erweitert wurden auch die Exportoptionen, die es erleichtern, Bilder in bestimmten Auflösungen auszugeben und das Bearbeiten von Files mit Photoshop-Layern verbessern. Aperture 1.1 unterstützt nun auch Kameras wie die Nikon D200 und die Canon 30D und bietet darüber hinaus eine Vielzahl an Verbesserungen, die der Arbeitsgeschwindigkeit und der Zuverlässigkeit zugute kommen.

Aperture 1.1 steht bisherigen Aperture-Anwendern ab sofort als kostenloses Software Update zur Verfügung. Anwender von Aperture 1.0 können darüber hinaus als Dankeschön für ihre Unterstützung demnächst einen Coupon (weitere Informationen dazu in Kürze unter http://www.apple.com/chde/promo/aperture im Wert von CHF 250.- in Anspruch nehmen, der bei einer Bestellung im Apple Store (www.applestore.ch) eingelöst werden kann.

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Profilfoto von Robin

Kommentar von Robin

Also der neue Preis klingt fair… auch das Apple die alten Kundenmittels Gutschein “entschädigt” ersehe ich als Lobenswert und es war mit Sicherheit auch notwendig.

Als schade empfinde ich jedoch immer noch die hohen Voraussetzungen seitens des Systems. Ich selbst fotografiere nun auch sehr viel mit einer digitalen Spiegelrflex, was durchaus einen ganzen Schritt weiter ist als mit einer normalen digicam zu fotografieren. Ich muss hier auf iPhoto zurückgreifen, da es RAW kennt (was iView nicht kann) und das beherscht nicht wirklich das RAW Format, denn es wandelt es in JPG um und legt davon eine Kopie an so das das RAW weiter vorhanden ist, jedoch nicht bearbeitet wird.

Ich hoffe das Adobe langsam mal seine Software als Final vorstellt… Mir fällt nur gerade nicht mehr der Name ein g— MfG

Robin Albeck

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.