Apple aktualisiert 13-Zoll MacBook Pro

Apple startet mit einem aktualisierten Mac-Modell in die neue Woche.

Stefan Rechsteiner

Die vergangenen November mit dem 16-Zoll MacBook Pro eingeführte neue Tastatur fand nun auch seinen Weg in das 13-Zoll-Modell. Die neue Tastatur des kleineren MacBook Pro umfasst demnach auch die zweite Generation der Touch-Bar mit physikalischer Escape-Taste und dem von der Display-Leiste abgetrennten Standby-Taste mit integriertem Touch-ID-Fingerabdrucksensor. Abgesehen von der Tastatur scheint es am neuen 13-Zoll MacBook Pro keine Design-Änderungen gegeben zu haben.

Die beiden teureren Konfigurationen des gemäss Apple «beliebtesten MacBook Pro» werden ausserdem neu mit Intels Core-Prozessoren der aktuellen zehnten Generation ausgeliefert – diese bieten dem Unternehmen zufolge eine «bis zu 80 Prozent schnellere Grafikleistung». Die günstigeren zwei Konfigurationen sind weiterhin mit Core-CPU der achten Generation ausgerüstet.

Weiter sind bei den zwei teureren Konfigurationen Arbeitsspeicher-Module mit einer Taktung von neu 3733 MHz verbaut – standardmässig 16 GB, optional zum Aufpreis von 440 Franken sogar 32 GB. Über alle Konfigurationen wurde bei gleichbleibendem Preis der Speicherplatz verdoppelt, je nach Modell auf 256 respektive 512 GB. Optional kann der schnelle SSD-Speicher auch auf 2 bzw. 4 Terabyte aufgerüstet werden.

Das neue MacBook Pro kann ab sofort ab 1499 Schweizer Franken bei Apple bestellt werden. Ausgeliefert wird und in den Handel kommt das neue Gerät in den nächsten Tagen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen