Apple aktualisiert den iMac

Gestern veröffentlichte Apple überraschend neue iPad-Modelle – heute steht der All-in-One-Computer «iMac» im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Stefan Rechsteiner

In den aktualisierten Modellen kommen neue Prozessoren und Grafik-Einheiten zum Einsatz. Im 27-Zoll-Spitzenmodell arbeitet ein 6-Core Intel-Prozessor der neuesten neunten Generation – optional lässt erstmals in einem normalen iMac auch ein CPU mit acht Kernen verbauen. Ebenfalls zum ersten Mal lässt sich auch die leistungsfähige «Vega»-Grafikeinheit im Spitzenmodell konfigurieren. Die beiden Optionen lassen sich mit einem Aufpreis von 440 bzw. 490 Franken im Bestellprozess auswählen.

Neben dem weiterhin im Sortiment verbleibenden 21.5-Zoll-Modell ohne Retina-Display und einer CPU der siebten Intel-Core-Generation, hat Apple in den beiden aktualisierten 21.5-Zoll-Modelle Prozessoren der achten Generation verbaut – ein Quad-Core- oder ein 6-Core-CPU. Apple gibt bei ihnen eine Leistungssteigerung gegenüber den Vorgängermodellen von «bis zu 60 Prozent» an. Bei den 27-Zoll-Modellen mit den 6- und 8-Core-CPU der achten bzw. neunten Generation weist Apple eine «bis zu 2.4-fach schnellere Leistung» aus.

Die Radeon Pro Vega Grafik kann bei den beiden Spitzenmodellen optional konfiguriert werden. Beim 21.5-Zoll-Modell handelt es sich um eine Pro Vega 20 mit 4 GB HBM2-Speicher, beim 27-Zoll um eine Pro Vega 48 mit 8 GB HBM2-Speicher. Beim kleineren iMac soll die Vega-Grafik eine Leistungssteigerung von «bis zu 80 Prozent» gegenüber dem Vorgängermodell und beim 27-Zoll eine immerhin noch um «bis zu 50 Prozent» höhere Grafikleistung ermöglichen. Die Vega-Grafik sei «ideal für Profis mit grafikintensiven Aufgaben, wie beispielsweise dem Erstellen von 3D-Inhalten, der Bearbeitung von Videos mit komplexen Effekten oder dem Entwickeln hochauflösender Spiele».

Die neuen iMac-Modelle können ab heute vorbestellt werden und sollen ab nächster Woche im Handel verfügbar gemacht werden. Der neue 21.5-Zoll iMac mit Retina 4K Display kostet je nach Ausstattung zwischen 1479 und 3760 Schweizer Franken (voll ausgerüstet mit 6-Core CPU, 32 GB RAM, Vega-Grafik und 1 TB SSD). Der neue 27-Zoll iMac mit Retina 5K Display kostet je nach Ausstattung zwischen 1999 und 5840 Franken (voll ausgerüstet mit 8-Core CPU, 64 GB RAM, Vega-Grafik und 2 TB SSD).

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen