Apple aktualisiert die Power Mac G5-Reihe (Update)

Soeben hat Apple seine überarbeitete Power Mac G5-Reihe vorgestellt. Somit haben sich die Gerüchte der letzten Tage und Wochen bewahrheitet. Zwar durfte man schon im Voraus nicht mit allzu grossen Überraschungen rechnen, so dass heute nur kleiner Änderungen vorlagen. So wurde beispielsweise der standardmässig verbaute RAM auf 512MB bei allen Dual-Modellen erhöht, die Modelle kommen nun auch mit grösseren Festplatten und die Prozessoren wurden natürlich höher getaktet. Entgegen aller noch so optimistischen Vermutungen verbaute Apple aber keine IBM 970MP-Prozessoren, welche sich durch die Dualcore-Eigenschaft auszeichnen. Ausserdem ist es nun möglich, bis zu 800GB Festplattenspeicher im Power Mac G5 unterzubringen falls gewünscht.

Weiter lesen—> (Auf «ganzer Artikel lesen»-Link klicken)

Die Modelle sehen wie folgt aus:

Power Mac G5 Dual 2GHz

- 2x2GHz G5-Prozessoren
- 512KB L2 Cache und 1GHz Frontside-Bus pro Prozessor
- 512MB DDR-RAM
- 160GB Festplatte
- 16x SuperDrive (CD-RW/DVD+-RW) DualLayer
- ATI Radeon 9600 mit 128MB VRAM

Power Mac G5 Dual 2.3GHz

- 2x2.3GHz G5-Prozessoren
- 512KB L2 Cache und 1.15GHz Frontside-Bus pro Prozessor
- 512MB DDR-RAM
- 160GB Festplatte
- 16x SuperDrive (CD-RW/DVD+-RW) DualLayer
- ATI Radeon 9600 mit 128MB VRAM

Power Mac G5 Dual 2.7GHz

- 2x2.7GHz G5-Prozessoren
- 512KB L2 Cache und 1.35GHz Frontside-Bus pro Prozessor
- 512MB DDR-RAM
- 250GB Festplatte
- 16x SuperDrive (CD-RW/DVD+-RW) DualLayer
- ATI Radeon 9650 mit 256MB VRAM

Die Preise belaufen sich für die Power Mac G5-Modelle auf 2’699CHF, 3’399CHF bzw. 4049CHF. Ausgeliefert werden alle Modelle mit dem neuen Betriebssystem Tiger und dem kompletten iLife-Paket. Das Einsteiger-Modell mit einem 1.8GHz G5-Prozessor wurde so belassen wie es ist.

Update
Zusätzlich gab es auch Preissenkungen bei den Cinema Displays, welche nun für 1’149CHF, 2’199CHF bzw. 4’249CHF erhältlich sind. Interessant ist auch, dass für das 30” Cinema Display nun keine spezielle Grafikkarte nötig ist, das Modell mit 2x2.7GHz kann das Display schon standardmässig ansteuern. Ebenfalls wurden die Preise für die BTO-RAM-Erweiterung gesenkt.

——-

Von rst (Gelöschter User)
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen