Apple aktualisiert Logic Studio und Final Cut Studio

Apple hat neue Versionen seiner professionellen Softwarepakete zur Bearbeitung von Musik- und Filmmaterial veröffentlicht. Final Cut Studio wurde um mehr als 100 neue Features ergänzt und enthält Final Cut Pro 7, Motion 4, Soundtrack Pro 3, Color 1.5 und Compressor 3.5. Aus Apples Medienmitteilung:

Final Cut Studio beinhaltet Final Cut Pro 7, welches die ProRes Codec Familie von Apple erweitert, um nahezu jeden Workflow zu unterstützten. Easy Export ermöglicht die Ausgabe in eine Vielzahl von Formaten in nur einem Schritt. Hinzu kommt die Unterstützung von iChat Theater für eine Zusammenarbeit in Echtzeit. Motion 4 verfügt über verbesserte Werkzeuge wie 3D-Schatten, Reflektionen sowie Tiefenschärfe für beeindruckende Grafikanimationen und visuelle Effekte. Soundtrack Pro 3 bringt neue Mehrspur-Audio-Tools für eine effizientere Gestaltung der Audio Postproduktion. Color 1.5 beinhaltet eine bessere Final Cut Pro-Integration und die Unterstützung von Full Color-Auflösung. Mit Compressor 3.5 erhält der Anwender neue Eigenschaften, mit denen einfach eigene Export-Optionen aufgesetzt und angepasst werden können. Zu einem Preis von CHF 1’299.- ist das neue Final Cut Studio CHF 500.- günstiger als die Vorgänger-Version und ist ausserdem als Upgrade für nur CHF 399.- erhältlich.

«Mit 1,4 Millionen Nutzern und einem Marktanteil von 50 Prozent, ist Final Cut Pro die Nummer Eins im Bereich Software für professionelle Videobearbeitung, … Das neue Final Cut Studio verfügt über mehr als 100 neue Funktionen und erweitert die ProRes Codec-Familie von Apple drastisch, sodass Cutter im Studio mit der höchsten Video-Qualität und bei Aussenaufnahmen mit einer möglichst geringen Bandbreite arbeiten können.»

Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple

Logic Studio erhielt über 200 neue Funktionen und beinhaltet die Programme Logic Pro 9, MainStage 2, Soundtrack Pro 3 und Compressor 3.5. Aus Apples Medienmitteilung:

In Logic Pro 9 finden sich die neuen Plug-Ins Amp Designer und Pedalboard, die realistische virtuelle Gitarrenverstärker und Stompbox Effekte bieten mit denen man grossartige individuelle Gitarren-Rigs kreieren kann. Eine neue Palette an Flex Time-Werkzeugen ermöglicht es Nutzern von Logic das Timing und das Tempo von Audiomaterial schnell und unkompliziert zu verändern. MainStage 2 – die Live-Performance Anwendung von Apple – enthält neue Playback- und Loopback Plug-Ins. Mit dem Playback Plug-In können Begleitspuren bereit gestellt werden, das Loopback Plug-In ermöglicht kreative Loop Recordings in Echtzeit für den Live-Auftritt auf der Bühne. In Logic Studio enthalten sind das neue Soundtrack Pro 3 mit neuen Mehrspur-Audio-Tools für die Videoproduktion und Compressor 3.5 für das Encoding in eine Vielzahl an Formaten.

«Das neue Logic Studio ist ideal für professionelle Musiker, Live Performer und begeisterte Anhänger von GarageBand, die ihre Musik auf das nächste Level bringen wollen, … Gitarristen werden sowohl Amp Designer als auch Pedalboard lieben und die neuen Flex Time-Werkzeuge ermöglichen es, Recordings schnell zu verbessern und tighte Aufnahmen zu schaffen.»

Philip Schiller Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Kommentar von brusnik

Als mehr oder weniger intensiver Benutzer von Final Cut Studio und Logic Studio hab ich doch etwas mehr von diesem Zwei-Jahre-Update erhofft, neue Ideen und Konzepte. Und z.B. eine bessere Integration von Color. Für stattliche 399.- lohnt sich das FCS-Update wirklich nur, wenn man jeden Tag damit arbeitet, so auf den ersten Blick. Das Logic werde ich vermutlich updaten, ist günstiger und hat ein paar interessante Dinge dabei, wie die neuen Guitar Amps und weitere professionelle Presets und Loops. Wirkliche Innovationen sind aber auch hier Mangelware. Ich hoffe sehr, dass Apple seine Pro-Abteilungen nicht vernachlässigt und dort Ressourcen und gute Leute einsetzt, auch wenn das grosse Geld fast nur noch mit iPhone und iPod verdient wird. Irgendwie habe ich nach diesem Update den Eindruck, das läuft nur auf Sparflamme. Ich hoffe, ich täusche mich.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.