Apple: Bestes Quartalsergebnis aller Zeiten!

Mit einem Umsatz von 3.5 Milliarden Dollar, 300 Millionen Quartalsgewinn, 4.6 Millionen verkauften iPods und mehr als einer Million abgesetzten Macs legte Apple das beste Quartalsergebnis der Firmengeschichte hin.

Soeben veröffentlichte Apple die Zahlen für das erste Quartal des Fiskaljahres 2005. Zwischen Oktober und Dezember erzielte Apple einen Umsatz von 3.49 Milliarden Dollar, 74 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Nettogewinn lag bei 295 Millionen Dollar, was 70 Cents je Akte entspricht. Damit ist der Quartalsgewinn höher ausgefallen als der Gesamtgewinn des Fiskaljahres 2004.  Auch die Bruttogewinnspanne wurde gesteigert, nämlich von 26.7 % 2004 auf 28.5 % 2005.

Apple verkaufte 1.046 Millionen Macs, was einer Steigerung um 26 % gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Noch besser entwickelte sich der iPod-Absatz: Ganze 4.58 Millionen Mal wanderte der Musikplayer im Weihnachtsgeschäft über den Ladentisch (plus 525 %). 59 Prozent des Umsatzes erzielte Apple in den Vereinigten Staaten.

Apple CEO Steve Jobs zeigte sich sehr erfreut: “We are thrilled to report the highest quarterly revenue and net income in Apple?Äôs history”. Die Erwartungen der Analysten wurden deutlich übertroffen, allgemein ging man von etwa 2.6 Milliarden Dollar Umsatz aus. Für das nächste Quartal rechnet Peter Oppenheimer, Apples CFO, mit einem Umsatz in der Höhe von 2.9 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 40 Cent je Aktie.

——-

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen