Apple bringt Safari für Windows - als Public Beta schon heute

Gegen Ende seiner heutigen WWDC-Keynote kündigte Apple-CEO Steve Jobs Safari 3 für Mac und Windows an. Schon heute lässt sich eine Public Beta von Safari herunterladen. Einige Ausschnitte aus Apples Medienmitteilung:

Apple hat heute Safari 3, den schnellsten Webbrowser mit einfachster Bedienung für Windows-PCs und Macs vorgestellt. Safari ist der schnellste Browser unter Windows: Basierend auf Tests mit dem Industriestandard iBench werden Webseiten bis zu doppelt so schnell wie unter IE7 und bis zu 1,6 mal schneller als mit Firefox 2 aufgebaut. Wie iTunes zeichnet sich Safari durch hohe Benutzerfreundlichkeit für Windows- und Mac-Anwender aus und unterstützt offene Internetstandards. Safari 3 bietet einfach zu verwaltende Lesezeichen, müheloses Browsen mit komfortabel zu arrangierenden Tabs und einen eingebauten RSS-Reader, um schnell die neuesten Informationen abzurufen. Die Safari 3 Public Beta steht ab heute zum kostenlosen Download unter www.apple.com/safari zur Verfügung.

«Wir denken, dass Windows-Anwender ziemlich beeindruckt sein werden, wenn sie sehen wie schnell und intuitiv das Surfen mit Safari sein kann,» sagt Steve Jobs, CEO von Apple. «Viele hundert Millionen Windows-Anwender setzen bereits iTunes ein und wir freuen uns, sie auch vom überlegenen Browsererlebnis von Safari zu überzeugen.»
Die kostenlose Public Beta von Safari 3 steht ab sofort als Download unter www.apple.com/safari bereit und ist als Preview Software für einen begrenzten Zeitraum zum Ausprobieren lizensiert. Die finale Version von Safari 3 wird Bestandteil von Mac OS X 10.5 Leopard sein und im Oktober als kostenloser Download Anwendern von Mac OS X Tiger und Windows zur Verfügung gestellt.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

15 Kommentare

Kommentar von osiris300

Hallo zusammen,

habe den Safari 3 auf folgenden Windows Plattformen getestet:

WinXP SP2 DEUTSCH!!

WinXP SP2 Englisch

Windows 2003 Server Englisch (im Geschäft):

(Win Vista konnte ich nicht testen, da mein verstaubter PC zu alt ist ,LOL).

Fazit:

Ganz schlecht lief Safari auf der deutschen Version von WinXP Die Bookmarks stürzten ab, die Seiten z.B. von Yahoo, nzz, google wurden völlig fehlerhaft dargestellt.

Auf den englischen Versionen sowohl von WinXP + Server 2003 läuft Safari sehr stabil und auch die Seiten (z.B. Yahoo, nzz) werden korrekt angezeigt. Auch die Bookmarks funktionieren perfekt. Ich hatte jedenfalls keinen einzigen Absturz.

Auch auf dem MAC (intel, OS X Tiger) läuft Safari 3 gut.

Fazit:

Das jetzige Beta kann objektiv nur auf englischen Windows-Plattformen getestet werden !!!

Für mich nicht schlimm, da ich den alten PC nur noch zum Testen brauche; und da habe ich eh nur das englische Windows drauf,denn für Beta-Tests generell ist IMHO die englische Plattform besser.

Sonst gilt: MAC Rules !!

Kommentar von ale

Ich versteh ja noch, dass z.B. die Bookmarks nicht funktionieren auf einem Deutschen XP (also ich kann es mir erklären..) aber wieso die Anzeige von der Sprache des Betriebssystems abhängt ist mir absolut nicht klar. Was zum Teufel hat die Rendering-Engine mit den Spracheinstellungen zu tun? Das muss mir Apple mal erklären :)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.