Apple bringt zweite iPad Generation

Apple hat heute Abend das iPad 2 vorgestellt. Das neue Apple Tablet wurde nicht nur leichter, sondern auch merklich dünner — um 33% dünner, um genau zu sein: statt bisher über 12 Millimeter ist es neu nur noch 8.8 Millimeter dünner. Das Apple Tablet ist damit sogar dünner als das iPhone 4. Das iPad 2 hat einen neuen A5-Prozessor mit Dual-Core und satter neuer Grafik spendiert erhalten — die CPU soll zwei mal schneller sein als jene vom iPad, die Grafik gar neun mal schneller. Neben einer Kamera auf der Rückseite erhält das neue iPad auch eine Kamera auf der Vorderseite um FaceTime auch auf dem iPad nutzen zu können. Trotz kleinerem Formfaktor und viel schnellerer Performance: die gute Akkuleistung des ersten iPads konnten auch bei der zweiten Generation eingehalten werden. 10 Stunden hält der Akku, Standby sogar ein Monat. Das Gerät ist in Schwarz und Weiss erhältlich (beide von Tag 1 an) und wurden im Preis — trotz neuer Funktionen — nicht angepasst, offizielle internationale Preise sollen aber noch folgen. In den USA ist das iPad 2 ab dem 11. März erhältlich — in der Schweiz, Österreich und Deutschland sowie diversen anderen Ländern folgt die Markteinführung am 25. März.

Artikel wird aktualisiert

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im Apple Online Store (oder EDU Apple Online Store) einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 3% Provision!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

14 Kommentare

Kommentar von schn0rkel

@Glider - ich stimme mit Dir weitestgehend überein. Für mich stimmt die Funktionalität beim iPad und den übrigen iOS Geräten schlicht nicht.

Gerade für Videos im Zug ist das iPad nicht geeignet. Das Display spiegelt viel zu stark, es gibt keine Möglichkeit, auf dem Teil DivX Videos abzuspielen, seit sie VLC eingestampft haben, die Auflösung ist zum Lesen einfach nicht angenehm - die Körnung stört mich.

Einfache Texte und Tabellen könnte man damit problemlos erstellen, wenn Apple nicht so ein kindisches Affentheater mit dem Dateizugriff machen würde.

Bei Apple ist einfach alles auf den durschnittlichen Musikkonsumenten und Wochenend-Surfer ausgelegt. Jeder Ansatz, die Geräte auch einem profesionelleren Publikum zugänglich zu machen, wird von Apples’ Marketingmaschine im Keim erstickt. Dabei könnten die Geräte so gut sein, wenn sie offener wären.

Für mich ist das iPad und iOS generell ein Klicki-Bunti-Kiosk für anspruchslose. Zu letzteren gehört die Mehrzahl der Bevölkerung. Mögen sie glücklich mit der Bevormundung aus Cupertino werden - ich bin es nicht und werde es auch nie sein.

Kommentar von Glider

@schnorkel: “Klicki-Bunti für Anspruchslose”, autsch :-) Kann ich aber so nicht stehen lassen, im Gegenteil. Ich betrachte mich als anspruchsvoller User, sonst würde ich auch nicht die Applepreise bezahlen. Das iPad ist softwaremässig schlicht und übersichtlich, das Design des Gerätes sehr elegant, die Haptik tadellos. Dieses Gesamtpaket gibts einfach (noch) nirgends bei der Konkurrenz. Ich empfinde vielmehr die Android-Oberfläche als Klicki-Bunti, dort ist der “Desktop” völlig chaotisch. Aber das ist wohl Geschmacksache.

Welches Gerät der Konkurrenz macht denn all das so gut wie das iPad (beschränkte Funktionalität), ist heute zu kaufen und kostet nicht mehr?

Kommentar von schn0rkel

@Glider: Geld haben und hohe Ansprüche sind zwei Paar Schuhe :-) (natürlich schliesst sich das nicht gegenseitig aus, aber nicht jeder, der Geld hat, hat hohe Ansprüche und nicht jeder, der hohe Ansprühe hat, hat Geld). Nur weil etwas viel kostet, ist es noch lange nicht gut - das hat Apple leider wieder und wieder gezeigt über die letzten Jahre. iOS ist sehr minimalistisch. Wenn man vorher von einem Nokia zum iPhone wechselt, kommt es einem sicher sehr potent und leicht zu bedienen vor. Wenn man vorher schon Smartphones hatte, sieht das ganze etwas anders aus. Android ist definitiv nicht schwieriger zu bedienen, kann aber viel mehr - vor allem in einigen wichtigen Gebieten wie dem Dateisystemzugriff.

Bei Android kannst Du den Homescreen komplett selber gestalten - d.h. das Teil ist nur so chaotisch, wie Du es haben willst.
Bei uns? Keines - allerdings ist auch das iPad 2 noch nicht zu kaufen. Und ob es wirklich Ende März bei uns zu haben sein wird, dürfte primär die Nachfrage in den USA bestimmen - ist diese zu gross, wird es nach hinten verschoben, wie bei Apple üblich.

In den USA gibt’s das Xoom, welches vom Aussehen und den (hardwaremässigen) Leistungsmerkmalen weitestgehend identisch zum iPad 2 ist. Das Galaxy Tab 10.1, welches auch noch genau gleichviel wiegt wie das iPad 2, kommt in ein paar Wochen auf den Markt, also in etwa zusammen mit dem iPad 2. Das Blackberry Playbook kommt Anfang April.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.