Apple entwickelt eigene Bluetooth-Erweiterung für iPhone-kompatible Hörgeräte

Moderne Hörgeräte sollen einfach und direkt mit dem iPhone verbunden werden können – das ist Apples erklärtes Ziel. Für die Anbindung setzt Apple auf den Low-Energy-Standard der Bluetooth-Funktechnologie – «Bluetooth LE». Um dabei die Audioqualität noch weiter zu verbessern, ohne gleichzeitig aber die Akkus der Hörhilfen zu stark zu belasten, hat Apple den den kompletten Bluetooth-Audio-Stack neu geschrieben und diesen in Eigenentwicklung erweitert, wie eine Apple-Sprecherin in einem Bericht auf WIRED/Backchannel bestätigt. «Low Energy Audio», kurz LEA, nennt sich Apples proprietäre Bluetooth-Erweiterung. Diese wird nun Herstellern von Hörgeräten kostenlos im Rahmen von Apples «Made for iPhone»-Lizenzprogramm zur Verfügung gestellt. Eingeführt wurde LEA übrigens bereits 2014 mit dem ersten iPhone-kompatiblen Hörgerät. Unklar ist derzeit noch, ob auch Android dereinst Unterstützung für Bluetooth LEA erhält.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen