Apple eröffnet den iTunes Music Store Japan

Apple hat in der Nacht auf heute seinen 20. iTunes Music Store eröffnet. Ab sofort können auch Japanerinnen und Japaner im iTMS einkaufen. Im Gegensatz zu den anderen Stores, kann Apple jedoch in Japan keinen Einheitspreis pro Song anbieten: Die Songs kosten entweder JPY 150 (ca. CHF 1.70) oder JPY 200 (ca. CHF 2.28).

Die Eröffnung des japanischen iTMS war zwar schon seit längerem angekündigt, wurde dann aber mehrmals verschoben. Die Bedeutung des japanischen Marktes muss wohl nicht besonders hervorgehoben werden. Es bleibt zu hoffen, dass Apple den Zug in Japan nicht schon verpasst hat.

In Australien hingegen, dessen Store eigentlich Ende April, zusammen mit dem Schweizer und den skandinavischen Stores, hätte eröffnet werden sollen, warten Musikfreunde immer noch auf ihren iTMS.

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Kommentar von anonymous220

ganz ganz übel Leute. Apple hat ganz offensichtlich vor der Musikindustrie kapitulieren müssen und hat sich zwingen lassen in Japan, zwei verschiedene Preisklassen für die Songs einzuführen. Wir hatten hier offenbar extremes Glück - da Apple ja nun Verträge mit der Industrie hat, welche die SUISA nicht so leicht abändern kann. Schlecht sieht’s aber für Australien aus: sowas ist natürlich ein gefundenes Fressen für die Labels und stärkt deren Position in den Vertragsverhandlungen enorm.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.