Apple erforscht neuartige Zahlungsmethode

Apple hat zu Beginn der Woche eine Stellenanzeige auf der Webseite veröffentlicht, in welcher das Unternehmen nach einem «Payments Software Engineer» sucht. Gemäss der Stellenbeschreibung wird der neue Ingenieur Apple dabei helfen, ein Zahlungssystem der nächsten Generation zu entwickeln. Es wird die Aufgabe des Ingenieurs sein, die Zahlungsgeräte, die Vermittlungssoftware sowie die Zahlstationen mit dem neuen System kompatibel zu machen. Der Anpreisung von Apple zufolge wird das neue Zahlungssystem den Markt für Apples Retail-Geschäft weiter öffnen.

Die von Apple gesuchte Person verfügt vorzugsweise über Kenntnisse bei einem eCommerce-Unternehmen, bei einem Finanzdienstleister oder bei einer Kreditkartenfirma. Dabei sollte sich die Person Fachwissen über verschiedene Zahlungssysteme, länderspezifische Funktionen sowie Test-Programme angeeignet haben. Vorausgesetzt werden mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Industrie.

Apple nutzt zurzeit in den Apple Stores eine eigenes entwickelte App sowie einen iPod touch, um Zahlungen mobil ausführen zu können.

Bevor Apple eine neue Technologie für den Zahlungsverkehr etablieren kann, werden wohl zuerst die iBeacon verstärkt zum Einsatz kommen. Bei den iBeacons handelt es sich um Bluetooth-Transmitter, welche den Kunden in den Ladenlokalen ein neues Einkaufserlebnis ermöglichen könnten. Wer beispielsweise vor einem Produkt-Regal steht, dem könnten in Zukunft direkt Informationen zu den entsprechenden Produkten auf das iOS-Gerät übertragen werden. Mit den iBeacons ist auch die Navigation innerhalb eines Gebäudes möglich. Als weitere Funktion bieten die iBeacons die Möglichkeit der kontaktlosen Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Beim kontaktlosen Bezahlen könnte Apple eine Alternative zur bislang favorisierten NFC-Technologie bieten.
Gerüchten zufolge wird Apple bereits in den nächsten Wochen die Apple Stores in den USA mit den iBeacons ausrüsten. Dank den Bluetooth-Transmittern würden die Kunden nicht nur genauere Informationen zu den ausgestellten Geräten erhalten, sondern könnten auch bei der Suche eines speziellen Produktes unterstützt werden.
Bereits eingeführt wurden die iBeacons in zwei Filialen des US-Warenhauses Macy’s. Das Warenhaus will die Technik unter anderem nutzen, um Kunden im Geschäft auf Produkte aufmerksam zu machen, nach welchen man zuvor im Internet gesucht hat.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen