Apple führt «2-Wege-Authentifizierung» bei iCloud und Apple ID ein

Gestern hat Apple in den USA, Grossbritannien, Australien, Irland und Neuseeland damit begonnen, die Sicherheitseinstellungen für die Apple ID sowie iCloud zu verbessern. Dazu hat Apple eine «2-Wege-Authentifizierung» eingeführt, welche in ähnlicher Form bereits von Google und anderen Diensten verwendet wird.

Um diese neue Funktion aktivieren zu können, muss man sich auf der Apple-Homepage mit der Apple ID einloggen und die Sicherheitseinstellungen neu definieren. Wer die neue Authentifizierung aktiviert, der bekommt während des Einrichtungsprozesses eine SMS oder eine Mitteilung über die «Mein iPhone suchen»-App mit einem vierstelligen Verifizierungs-Code. Mit diesem Prozess können ein oder mehrere vertraute Geräte aktiviert werden, mit welchen man nach der Aktivierung befugt ist, auf die Daten zuzugreifen. Wer später sein iOS-Gerät verkauft, kann dieses Gerät wieder aus der vertrauten-Geräte-Liste löschen.
Am Schluss des Aktivierungsprozesses wird ein vierstelliger «Recovery Key» generiert, von welchem Apple empfiehlt, dass er zur Sicherheit ausgedruckt wird. Dieser Key wird benötigt, wenn man sein Passwort oder sein vertrautes Gerät verloren hat.

Nach der Aktivierung der «2-Wege-Authentifizierung» muss der Nutzer jeweils zwei der drei Sicherheitsmerkmale verwenden, um auf die Daten zugreifen zu können. In den meisten Fällen wird der Nutzer wohl mit einem vertrauten Gerät und dem persönlichen Passwort auf die Daten zugreifen. Wenn man das Passwort vergessen hat, empfiehlt es sich, dieses mittels einem vertrauten Gerät und dem ausgedruckten «Recovery Key» zurückzusetzen.

Keine Informationen gibt es dazu, wann diese erhöhten Sicherheitsmerkmale auch in der Schweiz, Deutschland und anderen Märkten eingeführt werden.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen