Apple ist weltweit die 6. wertvollste Marke

Millward Brown hat dieser Tage wieder die jährliche Liste der weltweit wertvollsten Marken publiziert. Unter den Top 10 finden sich 6 Marken aus der ICT-Branche. Angeführt wird die Liste von Google, welche derzeit 100 Milliarden US-Dollar wert sein soll, auf Platz zwei folgt Microsoft mit 76.2 Milliarden US-Dollar und Coca-Cola landet mit 67.6 Milliarden US-Dollar auf dem dritten Platz. Auf Platz vier, fünf und sechs folgen eng nacheinander IBM (66.6 Milliarden US-Dollar), McDonalds (66.5 Milliarden US-Dollar) und Apple (66.1 Milliarden US-Dollar). Apple konnte sich gegenüber dem Vorjahr um 14% verbessern.
Mit 35 Milliarden US-Dollar auf Platz 13 landete der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia, der weltweit grösste Computer-Hersteller HP liegt mit 26.7 Milliarden US-Dollar auf Platz 17, Disney auf Platz 20 (23.1 Milliarden US-Dollar) und Intel mit 22.9 Milliarden US-Dollar auf Platz 23. Dell liegt mit 15.4 Milliarden US-Dollar schon fast ‘abgeschlagen’ auf Platz 42. Da die UBS aus den Top-100 geflogen ist, wird erstmals seit Jahren keine Schweizer Institution mehr in den Top 100 gelistet.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Kommentar von liechti

Eine ähnliche Liste wird jährlich von Interbrand (www.interbrand.com) erstellt. Die genauen Kriterien zur Berechnung des Marktwerts sind natürlich nicht bekannt, da sie das Geschäftsgeheimnis sind.

Interessant finde ich aber die ziemlich grossen Diskrepanzen zwischen den verschiedenen Modellen: Bei Interbrand wird schon seit Jahren Coca-Cola an erster Stelle gelistet, Mit “Nescafé” erscheint dort (in der 08er-Version) die wertvollste CH-Marke bereits an 28. Stelle…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.