Apple kündigt 4:1 Aktien-Split an

Die zu «Corona-Zeiten» erzielten Rekord-Zahlen von Apple haben gestern eine weitere grosse Nachricht des Mac-Herstellers regelrecht in den Schatten gestellt: Die Apple-Aktie wird demnächst einen weiteren Split erfahren.

Stefan Rechsteiner

Der Verwaltungsrat des Unternehmens hat einem Aktiensplit im Verhältnis 4:1 zugestimmt. Damit sollen die Aktien «wieder zugänglicher für eine breitere Basis an Investoren» gemacht werden. Jeder Apple-Aktionär bei Handelsschluss am 24. August 2020 wird für jede seiner dann gehaltenen Aktien drei weitere Aktien erhalten. Per 31. August 2020 wird dann der Split-angepasste Kurs gehandelt.

Zum gestrigen Handelsschluss notierte AAPL bei 384.76 US-Dollar – im nachbörslichen Handel schnellte der Kurs sogar auf über 409.50 US-Dollar hoch. Wäre der Aktien-Split heute, hätte ein Aktionär mit 20 Apple-Aktien neu deren 80 Aktien und der Kurs würde entsprechend neu bei gut 100 US-Dollar angesetzt.

Fünfter Split seit dem IPO im Dezember 1980

Es wird dies der fünfte Split in der Geschichte der Apple-Aktie sein. Apple ist am 12. Dezember 1980 an die Börse gegangen. Der erste Aktiensplit fand am 16. Juni 1987 im Verhältnis 2:1 statt. Ebenfalls 2:1-Splits gab es am 21. Juni 2000 und am 28. Februar 2005. Der letzte Split bei der Apple-Aktie war im Verhältnis 7:1 und wurde am 9. Juni 2014 durchgeführt.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen