Apple: Leopard kommt erst im Oktober

Apple hat auf apple.com ein Statement zur Lage der Nation veröffentlicht: Das iPhone habe bereits einige der wichtigen Zertifizierungs-Stellen gemeistert und ist auf bestem Wege, wie geplant Ende Juni zu erscheinen. Apple könne es kaum erwarten, das iPhone auf den Markt und somit in die Hände (und Finger) ihrer Kunden zu bringen. Das iPhone habe die am höchstentwicketen Softwarepakete, welche jemals auf einem mobilen Gerät ausgeliefert worden seien - diese Software rechtzeitig zu finalisieren hatte jedoch seinen Preis, denn Apple musste dazu wichtige Entwickler aus dem Mac-OS-X-Team für die iPhone-Entwicklung abziehen. Als Resultat davon kann Mac OS X nicht wie zuerst geplant pünktlich zur Worldwide Developers Conference Mitte Juni auf dem Markt gebracht werden. Auch wenn die Features von Leopard bis dann alle integriert sein werden, könne Apple zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keine qualitativ hochwertige (bzw. fehlerfreie) Software liefern, wie man es von Apple gewohnt sei. Die aktuellen Pläne von Apple sehen so aus, dass sie den Entwicklern zur WWDC eine «fast finale» Leopard-Version zeigen und ihnen eine Beta-Version zum testen geben können. Leopard selber soll dann im Oktober auf den Markt kommen. Apple ist sich sicher, dass es sich zu warten lohnen wird! Das Leben stelle häufig Kompromisse, in diesem Fall sind wir aber sicher, dass wir den richtigen Weg gewählt haben, so Apple.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

17 Kommentare

Dieser Inhalt kann nicht mehr kommentiert werden.

Kommentar von dakis

@Pismo - ich denke, ich bin durchaus gut informiert, was Apple, die Produkte, embedded/scaled down OS X etc. betrifft.

Ich würd’s verstehen, wenn Apple als Begründung rausgelassen hätte, dass Leopard verzögert wird, um Kompatibilitätsprobleme mit embedded OS X Geräten wie dem iPhone aus der Welt zu schaffen. Da hätte das iPhone als Grund reingepasst.

Zufällig weiss ich aber aus erster Hand, dass die Entwicklung von Leopard nicht erst seit gestern hinterherhinkt. Mir wurde schon vor Monaten immer wieder gesagt, dass die aktuellen Builds massiv buggier sind als Vista in den RC Versionen. Apple weiss also nicht erst seit einer Woche, dass Leopard sich verzögert. Und sicher nicht wegen dem iPhone - die Sache mit den abgezogenen Entwicklern ist ein fauler Zauber, und das mit Garantie. Apple wusste schon seit Minimum einem 3/4 Jahr dass Leopard nicht termingerecht fertig wird - in der Zeit hätte die Entwicklermannschaft längst aufgestockt werden können, hätten denn tatsächlich Leute gefehlt.

Die Sachlage sieht so aus: Leopard wird nicht fertig, da ein gigantisches Projekt nicht einfach termingerecht fertiggestellt werden kann. Das ist an sich kein Problem und durchaus branchenüblich. Das Problem ist eigentlich nur die sehr plumpe Pressemeldung mit dem iPhone als angeblichen Grund. Offenbar versuchte jemand aus der PR Abteilung den iPhone-Hype dazu zu verwenden, den Leopard Delay, der nach den ganzen Vista-Verzögerungen (und der Tatsache, dass sich Apple immer wieder über Vista und Microsoft lustig macht) nicht gutiert wird, zu beschönigen.

Dieser Inhalt kann nicht mehr kommentiert werden.

Dieser Inhalt kann nicht mehr kommentiert werden.

Kommentar von maclex

Wisst ihr was ich glaube?

Ich glaube gar nichts !

Denn meldungen wie: Steve JObs sagte ,Apple wolle keine Video iPods bringen waren einfach gelogen.

Und wie Apple-typisch wirds ZACK machen und Leo liegt aufm Tisch. Wann und wo und wie werden spekulationen bleiben. Es gibt doch nichts schlimmeres als die Leute zum wiederholten male zu entäuschen.

Und wie war das mit OSX 10.0 ? Das ist trotz Bugs rausgekommen,und es hat niemanden verwundert weil das nun mit Software mal so ist.Wir sind nur einfach zu verwöhnt.

Alo ich wäre nicht überrascht,überrascht zu werden. ;)

Dieser Inhalt kann nicht mehr kommentiert werden.

Kommentar von Val

Natürlich bin ich auch enttäuscht, dass das Erscheinen von Leopard wieder verschoben wurde. Doch noch etwas enttäuschter bin ich von Microsofts Vista. Ich kenne ein paar, die es benutzen, ich habe es auch selbst ausprobieren können. Außer dem übertrieben hohen Preis und der immer wieder erscheinenden Meldung “Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Das Problem wird gesucht” hat mich nichts beeindruckt. Meiner Meinung nach ist es eine veraltete Nachmache von Mac OS X: Es ist instabil und von Sicherheit st nichts zu spüren. Deshalb finde ich es auch nicht so schlimm, dass sich Leopard wider verspätet, denn Apple kenne ich sonst nur als fast perfekt laufendes Unternehmen. Apple meldet immer wieder neue Patente an, erfindet viele, praktische Dinge. Dass dann einmal etwas nicht ganz hinhaut, kann ich verzeihen. Andere, die wieder nur meckern, kann ich dagegen nicht verstehen. Auch Tiger ist super (besser als das “neue” Vista), ein Update wird auch nicht viel kosten.

Dieser Inhalt kann nicht mehr kommentiert werden.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.