Apple ist zweitgrösster Online-Händler der Welt

Apple überholt den Einzelhändler für Bürobedarf Staples und ist nun nach Amazon der zweitgrösste Online-Händler der Welt. Mit Apples geschätzten 18.3 Milliarden US-Dollar Online-Umsatz ist der Abstand zu den 67.8 Milliaren US-Dollar von Amazon aber doch sehr beträchtlich.

Stefan Rechsteiner

Wie das Wall Street Journal berichtet, ist Amazon laut den Statistikern von Internet Retailer weiterhin der weltweit grösste Online-Händler. Apple folgt neu auf dem zweiten Platz. Das Wachstum des iPhone-Unternehmens ist grösser als Amazons und damit konnte Apple den Bürobedarf-Händler «Staples», welcher nur um 1 Prozent zulegen konnte, auf den dritten Platz verdrängen.

Online-Umsätze 2006 bis 2013 Amazon: blau, Apple: schwarz, Staples: grün, Wall-Mart: orange (Quelle: WSJ)

Amazon ist mit grossem Abstand die Nummer Eins. Amazons Umsatz betrug 2013 67.8 Milliarden US-Dollar — mehr als der Rest der Top 10 der Statistik zusammen. Der online erwirtschaftete Umsatz von Apple betrug laut den Berechnungen von Internet Retailer letztes Jahr 18.3 Milliarden US-Dollar. Apple konnte damit um 24 Prozent gegenüber 2012 zulegen. Dieser markante Wachstumssprung hat auch mit einer angepassten Berechnung der Statistik zu tun. Neu werden von den Statistikern auch die Hardware-Verkäufe mitberücksichtigt. Bisher zählten zu Apples Online-Umsatz nur die Verkäufe über die App Stores und iTunes Stores.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen