Apple nimmt Bestellungen für Snow Leopard entgegen (Update)

Ab sofort nimmt Apple Vorbestellungen für die nächste OS-X-Version, Mac OS X 10.6 Snow Leopard, über den Apple Store entgegen. Leopard-Anwender bezahlen für die Einzellizenz 39.- Franken, eine Familienlizenz kostet 69.- Franken. Um das Update von Tiger aus vorzunehmen, ist der Griff zum 219.- Franken teuren Mac Box Set nötig, welches zusätzlich zur Systemsoftware noch iLife ‘09 und iWork ‘09 enthält. Apple wird Snow Leopard ab dem 28. August versenden.

Aus Apples Medienmitteilung:

«Snow Leopard baut auf unser erfolgreichstes Betriebssystem auf und wir freuen uns, es noch früher als erwartet den Anwendern zur Verfügung zu stellen,» sagt Bertrand Serlet, Senior Vice President Software Engineering von Apple. «Für gerade einmal 39 Franken bekommen Leopard-Anwender ein reibungsloses Upgrade auf das fortschrittlichste Betriebssystem der Welt, das Einzige mit integrierter Exchange-Unterstützung.»

Um Snow Leopard zu erschaffen, haben die Apple Ingenieure 90 Prozent der über 1.000 Projekte in Mac OS X weiterentwickelt. Die Nutzer werden unter anderem folgende Verbesserungen feststellen: einen reaktionsfähigeren Finder; Mail lädt Nachrichten mit bis zu doppelter Geschwindigkeit; die Dauer für das anfängliche Backup bei Time Machine wird um bis zu 80 Prozent reduziert; ein Dock mit integriertem Exposé; ein völlig neues QuickTime X mit einem Player in neuem Design, der es Nutzern auf sehr einfache Art und Weise ermöglicht, Videos anzusehen, aufzunehmen, zu schneiden und zu verbreiten; eine um bis zu 50 Prozent schnellere 64-Bit Version von Safari 4, die resistent gegen durch Plug-Ins verursachte Abstürze ist. Snow Leopard benötigt nur halb soviel Speicherplatz wie die vorhergehende Version und gibt, sobald es installiert ist, bis zu sieben Gigabyte an Festplattenspeicherplatz frei.

Apple Pressemitteilung

Update

Gleichzeitig stellt Apple auch Mac OS X 10.6 Snow Leopard Server für Vorbestellungen bereit. Die Server-Version des Mac-Betriebssystems gibt’s neu nur noch als Einzellizenz (zumindest sind bisher keine Update-Lizenzen kommuniziert worden) und ausserdem wurde die 10-Benutzer-Lizenz eingestampft, dafür ist die Lizenz für unlimitierte Benutzer neu günstiger. Das Server-OS gibt’s für CHF 649.– im Apple Online Store, den Apple Retail Stores und im Apple Fachhandel.

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im Apple Online Store (oder EDU Apple Online Store) einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 3% Provision!

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen