Apple nimmt iPhone 4 in Indien wieder ins Angebot auf

Apple hat das iPhone 4 erneut auf dem indischen Markt lanciert. Das noch unter Steve Jobs vorgestellte Gerät wird in Indien in der 8-GB-Version zu einem Preis von INR 23’000.— angeboten. Dies entspricht umgerechnet einem Preis von rund 340 Schweizer Franken. Der Preis von INR 23’000.— liegt signifikant über dem Wert, welcher in der letzen Woche in den Medien kursierte. Damals schätzten Insider den mutmasslichen Verkaufspreis des iPhone 4 auf INR 15’000.—, was umgerechnet einem Preis von CHF 220.— entspricht.
Erste Kommentatoren kritisieren die Preisgestaltung von Apple. Während ein Preis von INR 15’000.— noch verkraftbar gewesen wäre, erscheint der Preis von INR 23’000.— als zu hoch. Auch wenn das iPhone 4 in seinen Anfangszeiten ein revolutionäres Gerät gewesen sei, sei es jetzt nicht mehr den nun von Apple verlangten Preis wert.

Das iPhone 4 wird ausschliesslich mit Apples neustem Betriebssystem iOS 7 ausgeliefert. Der Nutzer darf entsprechend keine Höchstleistungen bei der Performance erwarten. Die Stilelemente von iOS 7 werden nicht so flüssig dargestellt wie mit neueren iPhones.

Apple vollzieht somit eine spektakuläre Kehrtwende und weicht vom bisherigen Produkt-Zyklus ab. Bislang verkaufte Apple jeweils das aktuelle Smartphone sowie zu einem reduzierten Preis die zwei Vorgängergenerationen. Dieser Produktzyklus galt lange Zeit als unantastbar. Die ökonomische Realität scheint hier Apple zu einem Umdenken bewegt zu haben.
Apples Marktanteil auf dem indischen Markt verschlechterte sich nach dem Verkaufsstop des iPhone 4 im vergangenen Herbst dramatisch. Auf dem Subkontinent sank Apples geschätzter Marktanteil auf dem Smartphone-Markt von 4.7 Prozent im vierten Quartal 2012 auf noch 1.4 Prozent im vierten Quartal 2013. Auch die höhere Marge, die mit den höherpreisigen iPhones erzielt werden kann, kompensiert bei weitem nicht die Umsatzausfälle, welche durch die fehlenden Verkäufe am unteren Ende der Preisskala entstanden sind.

Apples ungewöhnlicher Schritt zeigt auch Apples Interesse am indischen Markt. Seit dem Jahr 2012 bearbeitet das Unternehmen Indien intensiv. Apple erzielte in Indien im vierten Quartal 2012 15.6 Prozent der gesamten Smartphone-Umsätze. In diesem Jahr will Apple angeblich in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern 100 neue Apple Stores eröffnen. Auch die Ausdehnung von «Store-in-Store»-Konzepten ist auf dem Subkontinent geplant.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen