Apple öffnet NFC für Brexit-App der britischen Regierung

Wie der britische Innenminister Sajid Javid gegenüber dem Guardian bestätigt hat, wird Apple die NFC-Schnittstelle für die Brexit-App der UK-Regierung öffnen. Bis Ende Jahr werde die App auch auf dem iPhone und iPad funktionieren, so Javid. Er habe zahlreiche Gespräche mit Apple «auf höchster Ebene» geführt, um sicherzustellen, dass die App von Jeder und Jedem genutzt werden könne.

Die Brexit-App erlaubt es den etwa 3.5 Millionen EU-Bürgern im Vereinigten Königreich, sich nach dem EU-Austritt Grossbritanniens für den «Settled Status» einzutragen. Mit der App können sie ihre Identität bestätigen – dies mit einem Porträt-Foto und dem Scannen des Passes. Da Apple die NFC-Schnittstelle seiner Smartphones und Tablets nicht ohne weiteres freigibt, ist die App bisher nicht in der Lage, die Daten vom Chip des Passes auszulesen.

Erklärvideo zur Brexit-App

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen