Apple-Patent beschreibt nicht-invasive Blutzuckermesstechnik

Schon bevor die Apple Watch das Licht der Welt erblickte, wurde darüber spekuliert, ob die Uhr womöglich eine nicht-invasive Messmethode für den Blutzuckerspiegel umfasst. Dazu ist es bis dato bekanntlich nicht gekommen – doch die Gerüchte dazu sind nie abgerissen. Zuletzt wurde für die vor einem Jahr vorgestellte dritte Generation eine solche Lösung spekuliert. Nun wurde ein Patentantrag von Apple veröffentlicht, in welchem das Unternehmen eine Technik beschreibt, mit welcher sich ähnlich wie die Herzfrequenzmessung aller bisherigen Apple-Watch-Modelle auch der Glucose-Anteil im Blut optisch messen lässt.

Für die für diese Woche erwartete vierte Apple-Watch-Generation wird indes trotz jahrelanger Gerüchte kein Glucose-Monitor erwartet. Womöglich müssen Apple-Watch-Nutzer noch mindestens ein weiteres Jahr auf eine nicht-invasive Blutzuckermessung durch die Uhr warten.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen