Apple-Pressekonferenz am Mittwoch

Diesen Mittwoch feiert der iTunes Music Store seinen ersten Geburtstag. Aus diesem Anlass wird Apple eine Pressekonferenz veranstalten, auf der Steve Jobs angeblich einige Neuigkeiten rund um den Store präsentieren wird.

Mit Spannung erwartet werden vor allem die Verkaufszahlen. Vor wenigen Wochen gab Apple bekannt, bereits 50 Millionen Songs online verkauft zu haben. Das ehrgeizige Ziel, im ersten Jahr 100 Millionen Titel zu verkaufen, wird Apple aber nicht erreicht haben. Vermutlich wird Apple etwa 70 Millionen Verkäufe zu verzeichnen haben, was auf jeden Fall ein beachtliches Ergebnis ist. Die Mac-User haben laut Hochrechnungen circa 30 Millionen Titel gekauft. Das bedeutet, dass Apple bereits mehr als die Hälfte des Umsatzes mit Windows-Kunden gemacht hat, obwohl iTunes für Windows erst vor 6 Monaten freigegeben wurde. Der Marktanteil des iTMS beträgt in den USA weiterhin rund 70%. Die Pepsi-Kampagne, welche sich etwas verspätet hatte, dürfte für einen zusätzlichen Verkaufsschub gesorgt haben, der auch in den nächsten Monaten noch zu spüren sein wird.

Möglicherweise wird Jobs auf der Pressekonferenz Einzelheiten zur Zusammenarbeit mit HP bekannt geben. HP wird ab diesem Sommer ebenfalls iPods verkaufen, und im Gegenzug auf allen neu verkauften Computern die iTunes-Software installieren. Da HP über ein sehr grosses Vertriebsnetz verfügt, wird sich die Marktposition des iPods durch die Zusammenarbeit weiter verbessern. Weiterhin ist es nicht auszuschliessen, dass Steve Jobs Einzelheiten über den Europastart des iTMS, der noch 2004 stattfinden soll (macprime berichtete), bekannt geben wird. Spekulieren darf man auch über neue Produkte. Die dritte iPod Generation ist nun bereits ein Jahr alt. Obwohl er sich weiterhin hervorragend verkauft, ist eine Überarbeitung fällig. Das gleiche gilt für iTunes. Der Funktionsumfang der Jukebox-Software hat sich seit Version 3 (Sommer 2002) kaum mehr verändert.

Die Pressekonferenz findet am Mittwochmorgen um 8:30 (17:30 MEZ) statt. Macprime wird über allfällige Neuigkeiten berichten.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.