Apple-Rückrufaktion für einige USB-C-Kabel des 12-Zoll MacBook

Aufgrund eines Konstruktionsfehlers können die mit den ersten verkauften Modellen des «neuen MacBook» ausgelieferten USB-C-Kabel das Gerät nicht oder nur sporadisch laden. Betroffen sind nur Kabel, die Modellen mitgeliefert wurden, die in den ersten drei Monaten nach der Lancierung des MacBooks verkauft wurden.

Stefan Rechsteiner

Das vergangenen Frühling lancierte ultra-kompakte 12-Zoll MacBook wird bekanntlich mit nur noch einem Anschluss ausgeliefert: eine USB-C-Schnittstelle. Zum Lieferumgang des dünnen MacBooks gehört unter anderem ein USB-C-Kabel. Eben dieses kann nun in einigen Fällen das Aufladen des MacBooks verweigern — deshalb fordert Apple dieses Kabel in einer globalen Rückrufaktion zurück.

Apple informiert auf der eigenen Webseite, dass «aufgrund eines Konstruktionsfehlers» es zu Problemen kommen kann: «Wenn Ihr MacBook über ein solches Ladekabel mit einem Netzteil verbunden ist, wird es unter Umständen nicht oder nur sporadisch geladen.»

Wer zwischen April und Juni 2015 ein neues MacBook gekauft hat, könnte über ein solches fehleranfälliges Kabel verfügen. Besitzer dieser Geräte können ihr Kabel kostenlos austauschen. Wer sein Gerät bereits bei Apple mit einer gültigen E-Mail-Adresse und Postanschrift registriert hat, soll laut dem Mac-Hersteller Ende Februar automatisch ein neues Kabel zugeschickt erhalten.

All jene, die ihr Gerät nicht registriert haben, können über Apples Webseite kostenlos ein neues Kabel bestellen oder ein solches beim nächsten Apple Retail Store oder autorisierten Apple-Händler abholen.

Wer sich nicht sicher ist, ob das eigene Gerät zu den betroffen gehört, kann dies einfach überprüfen. Ob das USB-C-Kabel zu den fehlerhaften Exemplaren gehört, sieht man anhand des Aufdrucks auf dem Kabel: Steht auf dem USB-C-Kabel einzig «Designed by Apple in California Assembled in China» und dahinter keine Seriennummer, dann ist das Kabel betroffen und von der Rückrufaktion abgedeckt.

Betroffenes und optimiertes Kabel

Fehlerhafte Kabel können bis am 8. Juni 2018 ausgetauscht werden. Wer aufgrund dieses Problems bereits selbst ein neues USB-C-Kabel gekauft hat, kann bezüglich einer Rückerstattung mit Apple in Kontakt treten.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.