Apple sichert sich neue Internet-Adressen mit .guru

Seit Donnerstag können interessierte Unternehmen und Einzelpersonen neue erweiterte Top-Level-Domains (gTLDs) registrieren. Unter anderem sind ab sofort erste neue Top-Level-Domains wie «.bike», «.singles» und «.guru» offiziell verfügbar. Apple hat wie viele andere Unternehmen auch diverse Domains registrieren lassen, die im direkten Zusammenhang zu Dienstleistungen oder Produkten des Unternehmens stehen.

Apple hat insbesondere verschiedene Adresse mit der Top-Level-Domain «.guru» registrieren lassen. Dazu zählen die Adressen apple.guru, iphone.guru, ipad.guru sowie mac.guru. Die Adressen appletv.guru, macbook.guru und ipod.guru konnten von anderen interessierten Käufern nicht erworben werden. Apple dürfte für eine Blockierung dieser Adressen gesorgt haben.
Die von Apple registrierten Adressen sind im Moment noch nicht aktiv. Bei Eingabe dieser Adressen werden die Anwender in Zukunft wohl direkt auf die Webseite von Apple oder auf eine spezifische Produkt-Seite des Unternehmens gelangen.

Apple will .apple schützen lassen

Durch die neuen erweiterten Top-Level-Domains wird es für die Unternehmen schwieriger, ihre Marken und Produkte global zu schützen. Die internationale Verwaltungsstelle für Domainnamen ICANN beschloss im Jahr 2011, neue gTLDs zu schaffen. Im Jahr 2012 wurde eine Liste von über 1’900 Bewerbungen publiziert, die sich für eine neue TLD interessieren. Apple ist dabei am Schutz der Top-Level-Domain «.apple» interessiert. Die neue TLD wurde dem Unternehmen allerdings noch nicht zugesprochen. Ein erster «Initial Evaluation Report» fiel für Apple aber positiv aus.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.