Apple soll an Loewe interessiert sein

AppleInsider will von einem Informanten erfahren haben, dass Apple die Übernahme des deutschen Fernsehgeräte-Spezialisten Loewe plane. Dabei soll Apple bereit sein, 87 Millionen Euro zu bezahlen — 48% mehr als Loewe am Freitag nach Börsenschluss in Frankfurt wert war. Angesichts der vollen Kassen von Apple wäre diese Akquisition ein Schnäppchen. Momentan sind Sharp und LaCie mit zusammen 40% die grössten Aktionäre des deutschen Unternehmens. Welche Rolle Sharp, mutmasslich ein wichtiger Partner bei einem künftigen Apple Fernseher, bei einer solchen Akquisition spielen würde, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Ein Mediensprecher von Loewe erklärte, dass an diesen Gerüchten nichts dran sei. Mit Loewe würde Apple eine Firma kaufen, welche momentan mit Verlusten kämpft. Auch die Strategie von Loewe, mit einem eigenen Bedienkonzept und edlem Design die Konkurrenz hinter sich zu lassen, funktionierte nicht richtig. Letztes Jahr resultierte ein Verlust von rund 11 Millionen Euro, das Jahr davor waren es 7 Millionen. Fraglich ist ausserdem, wieso Apple einen solch kleinen Hardware-Hersteller für sein Massengeschäft aufkaufen sollte. In der Vergangenheit achtete Apple möglichst darauf, die Produktion auszulagern.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Kommentar von sierra2

Loewe besitzt bahnbrechende Patente bei der Bildqualität. Abgesehen, dass dies die Firma ist die den Fernseher erfunden und produziert hat. Für Apple geht es darum über ein gutes Know How bei TV zu verfügen auch in Europa. So gesehen sind 100-200 Millionen für Loewe eine weitsichtige Entscheidung. Panasonic oder Sharp kann Apple natürlich nicht kaufen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.