Apple startet Austauschprogramm für iPod nano 1G

Nachdem Apple 2009 bereits in Südkorea und 2010 in Japan von lokalen Behörden dazu aufgefordert wurde, iPod nanos der ersten Generation aufgrund Überhitzungen mit der Batterie durch ungefährdete Geräte zu ersetzen, folgt nun ein weltweites Austauschprogramm. Laut Apple sind nur einige wenige Modelle des iPod nanos der ersten Generation betroffen. Entsprechende Generation wurde zwischen September 2005 und Dezember 2006 im Handel verkauft. Da sich die Batterien überhitzen können, stellen sie ein Sicherheitsrisiko dar. Das Problem konnte laut Apple auf einen Batteriehersteller eingegrenzt werden, der Batterien mit Herstellungsfehler produziert hatte. «Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem eintritt, ist zwar gering, doch wird mit ansteigendem Alter der Batterie grösser», informiert Apple. Der iPod-Hersteller empfiehlt deshalb, die Nutzung des Gerätes einzustellen und bei Apple ein kostenloses Ersatzgerät anzufordern.

Betroffene können ihr iPod nano der ersten Generation auf der Apple-Seite für das Austauschprogramm registrieren lassen. Die Seriennummer des iPod nano wird dabei geprüft, um festzustellen, ob das Gerät für dieses Programm qualifiziert ist. Betroffene erhalten dann ein innerhalb etwa 6 Wochen nach Eingang des aktuellen iPod nano bei Apple ein Ersatzgerät. Weitere Informationen und das Registrierungsformular finden sich auf der Apple-Webseite.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen