Apple stellt iBook-Nachfolger «MacBook» vor

Auf diesen Tag haben viele sehnlichst gewartet: Apple hat soeben den lange erwarteten iBook-Nachfolger vorgestellt. Wie schon das PowerBook-Nachfolger-Modell hat nun auch der iBook-Nachfolger einen neuen Namen, welches das Wort «Mac» beinhaltet: «MacBook», heisst das neue Consumer-Laptop aus dem Hause Apple.

Ausgestattet mit einem 13-Zoll Display, einer integrierten iSight und - natürlich am wichtigsten - einem Intel CoreDuo ist dies ein würdiger Nachfolger des iBooks und attraktiver kleiner Bruder des MacBook Pro.

Die neuen MacBooks kommen mit 1.83 und 2 GHz CoreDuo Prozessoren sowie neu auch in Schwarz! Die Preise reichen von CHF 1’579.- (1.83 GHz CD) bis CHF 2’149.- (2 GHz CD). Die Grafikpower liefert die integrierte Grafik vom Intel-Chip 950GMA welche auch im Mac mini verbaut wird, und gute Dienste leistet (auch bei HD-Videos). Die Bildschirmauflösung beträgt dabei maximal 1280x800 Pixel. Das 1.83 GHz Modell wird nur in Weiss angeboten, verfügt über 512 MB RAM und einer 60 GB HD sowie einem Combo-Drive. Das 2 GHz Modell wird in Weiss sowie in Schwarz angeboten, verfügt ebenfalls über 512 MB RAM, einer 60 GB (weiss) bzw. 80 GB (schwarz) grossen HD und über ein Superdrive. Die neuen MacBook-Modelle verfügen alle über eine integrierte iSight, dem neuen MagSafe-Stromstecker, einer Apple Remote für Front Row, AirPort Extreme und Bluetooth 2.0+EDR, Gigabit-Ethernet, einem Scrolling-TrackPad, eine mit dem ‘Sudden Motion Sensor’ geschützte Festplatte, Dual-Display-Unterstützung und je einem optisch-digitalen Audio-Ein- und Ausgang. Im Lieferumfang enthalten ist ausserdem iLife ‘06.

Im Vergleich zum im Juli 2005 zum letzten Mal überarbeiteten iBook G4 soll das neue MacBook bis zu fünf Mal, und im Vergleich zum 12” PowerBook bis zu 4 Mal schneller sein.

Mit der heutigen Vorstellung des iBooks-Nachfolgers hat Apple nun die gesammte Notebook-Linie auf die Intel-Prozessor-Architektur umgestellt. Das günstigste MacBook ist mit 1’579.- Schweizer Franken um CHF 100.- teurer und das best-ausgestattete MacBook mit CHF 2’149.- um CHF 250.- teurer als die iBook-Vorgänger. Eine kleine Teuerung war absehbar, jedoch sind die 100 bzw. 250 Franken durch den immensen Zuwachs an Features wie der integrierten iSight, FrontRow oder den anderen Gadgets gerechtfertigt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

10 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.