Apple stellt iTunes 7 vor

image Apple hat heute wie erwartet eine neue Version von iTunes vorgestellt. Das Upgrade auf iTunes 7 bringt eine ganze Reihe von neuen Funktionen. Die Benutzeroberfläche wurde komplett überarbeitet und bietet nun drei verschiedene Ansichten. Zum einen gibt es die alte Listen-Ansicht. Die zweite Ansicht ist die Album-Art-Ansicht. In dieser werden die Songs gruppiert nach Alben angezeigt. Wenn das Album im iTunes Store gekauft wurde oder manuell eine Cover-Art hinzugefügt wurde, wird diese auf der linke Seite angezeigt. Die dritte Ansicht ist die Cover-Flow-Ansicht. In dieser Ansicht kann man durch die einzelnen Covers fliegen und sich so seine Musik heraussuchen.

iTunes 7 kann erstmals verschiedene Bibliotheken verwalten. Die Source-List auf der linken Seite des Programms wurde neu überarbeitet und in einzelne Bereiche aufgeteilt. Der Bereich «Bibliothek» enthält die Kategorien «Musik», «Filme», «Fernsehsendungen», «Podcasts», «Hörbücher» und «Radio». Es gibt nun aber keine Möglichkeit mehr, sämtliche Medien auf einmal zu betrachten. Als zweites folgt der Bereich «Store», wo sich unter anderem der Link zum iTunes Store befindet. Als nächstes folgt der Bereich «Geräte». Dort finden sich angeschlossene iPods und eingelegte Musik-CDs. Der letzte Bereich, «Wiedergabelisten», enthält die Wiedergabeliste.

Die iPod-Verwaltung wurde ebenfalls verbessert. Diese beinhaltet nun auch eine Übersicht über die auf dem iPod installierten Medien-Typen. Der iPod-Updater wurde ebenfalls in iTunes integriert. Endlich ist es nun möglich, Songs nicht nur vom Computer auf den iPod zu laden, sondern auch die Songs wieder vom iPod auf den Computer zu laden.

Eine weitere neue Funktion, die sich viele User schon lange gewünscht haben, ist das «Gapless-Playback». Es gibt also keine zwei Sekunden Zwangspausen zwischen den einzelnen Songs mehr.

Verbessert wurde auch das Abspielen von Videos, iTunes verfügt nun über neue Onscreen-Kontroll-Menüs.

iTunes 7 ist weiterhin kostenlos und kann über die Software-Aktualisierung geladen werden. iTunes 7 benötigt mindestens einen G4-Prozessor mit 1 GHz, Mac OS X 10.3.9 sowie QuickTime 7.1.3 (welches ebenfalls über die Software-Aktualisierung geladen werden kann).

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen