Apple-TV-Apps können neu über iTunes oder iOS installiert werden

Apple-TV-Apps können neu auch über iTunes am Mac oder PC, oder über den App Store auf dem iPhone oder iPad durchstöbert und auf der Settop-Box installiert werden. Nutzer können so unabhängiger Apps installieren und Entwickler haben so bessere Bewerbungsmöglichkeiten für ihre Apps.

Stefan Rechsteiner

Ein Jahr nach der Markteinführung der vierten Apple-TV-Generation ermöglicht Apple nun endlich ein vereinfachtes Finden und Installieren von tvOS-Apps. Neu kann die Installation von tvOS-Apps nicht nur mehr nur auf der Settop-Box, sondern auch über iOS oder iTunes auf dem Mac oder PC getriggert werden — entsprechende Einstellung auf Apple TV aktiviert, werden diese Apps dann automatisch auf der Settop-Box heruntergeladen und installiert.

Das automatische Laden von tvOS-Apps, wenn deren iOS-Pendant auf einem iPhone oder iPad installiert wird, wurde mit dem im September veröffentlichen tvOS 10 eingeführt.

Mit dieser Neuerung können App-Entwickler ihre Apple-TV-Apps nun besser direkt bewerben. Bisher war dazu einzig möglich, den Nutzer zu bitten, die App im tvOS App Store von Hand zu finden und anschliessend herunterzuladen.

Im Frühling führte Apple für tvOS-Titel die «iTunes Preview» ein, mit welcher zumindest die App-Beschreibungen im Browser betrachtet werden konnten. Der nächste Schritt — die Installation — war bisher jedoch nicht möglich. Mit dem iTunes Link Maker erstellte Links führen neu über die iTunes-Preview in den App Store auf iOS oder in iTunes. Von dort ist es möglich, die App direkt auf die persönliche Settop-Box zu installieren.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen