Apple und Intel: Waren wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend?

Die «New York Times» beleuchtet in ihrer heutigen Ausgabe (Registrierung erforderlich) die Hintergründe des Deals zwischen Apple und Intel und bringt dabei neue Details ans Licht.

Laut IBM internen Quellen seien vor allem wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend gewesen, technische Probleme seien zweitrangig gewesen. IBM wollte die PPC970 Prozessoren nur weiterentwickeln, falls Apple entsprechend in das Projekt investieren würde, was der Mac Hersteller gerade nicht wollte. IBM entschied daher, die Entwicklung einzustellen. Interessanterweise sei IBM erst im aller letzten Moment, am Freitag vor der Keynote um 15 Uhr, von Apple informiert worden. Bei IBM habe man natürlich die Berichte in der Presse auch gelesen und entsprechend Apple mehrmals kontaktiert, ohne jedoch eine Antwort zu erhalten. Apple auf der anderen Seite beharre auf der Darstellung, die bessere Roadmap Intels sei der entscheidende Faktor gewesen.

Wie die «NYT» weiter berichtet, hätte Sony versucht, Apple davon zu überzeugen die neuen Cell Prozessoren für zukünftige Macs zu verwenden, als Gegenleistung hätte Apple Zugang zu gewissen Sony Technologien erhalten. Apple CEO Steve Jobs sei jedoch vom Cell Design enttäuscht gewesen und hätte das Angebot abgelehnt. Viele Leute in der Computer Industrie glaubten daher, Apple wolle direkt Microsoft und Sony im Kampf um die digitale Unterhaltungsmaschinerie fürs Wohnzimmer angreifen.

Nachdem Microsoft, Nintendo und Sony für die nächste Generation ihrer Spielekonsolen PPC Chips einsetzen würden, benötigte Intel Alternativen, um das Wohnzimmer nicht der Konkurrenz überlassen zu müssen. Eine Option sei der Mac mini mit Intel Chip gewesen, der ein preisgünstiger Wohnzimmer-PC wäre, auf dem die zahllosen PC-Spiele gespielt werden könnten. Die «NYT» geht auch davon aus, dass die ersten «MacIntels» bereits Anfang 2006 und nicht erst, wie bis jetzt angenommen, zur WWDC 2006 in einem Jahr vorgestellt werden dürften.——-

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen