Apple veröffentlicht iOS 4.0 für iPhones und iPod touches

Apple hat in diesen Minuten die neue Betriebssystemversion «iOS 4.0» (ehemals «iPhone OS 4.0») für die iPhones und iPod touches veröffentlicht. Das neue System kann via «Aktualisieren»-Button bei einem Geräte-Fenster in iTunes kostenlos geladen und auf den kompatiblen Geräten installiert werden. Laut Apple enthält die neue Version über 100 neue Funktionen und ist knappe 300 MB gross.

Die Hauptneuigkeiten in «iOS 4» — bzw. wie es Apple bis vor kurzem noch nannte: «iPhone OS 4» — hatten wir im April dieses Jahres bereits in einer ausführlichen Artikel-Serie vorgestellt, dazu gehören:

  • Multitasking – Die Möglichkeit mehrere Applikationen gleichzeitig laufen zu lassen
  • Ordner – Apps auf den Home-Screens in Ordnern zu bündeln
  • Bluetooth-Tastaturen – BT-Tastaturen lassen sich neu ans iPhone knüpfen um damit auf dem Apple-Mobiltelefon zu tippen
  • Benutzeroberfläche – Neues Dock, transparente Statusbar, Doppel-Tap-iPod-Steuerlemente im Unteren Bildschirmbereich etc.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

43 Kommentare

Kommentar von huskyte

iBooks läuft alles andere als stabil bei mir, mal werden pdfs nicht angezeigt, dann verschwinden Bücher und am Schluss gibts noch Abstürze. Das bezieht sich auf das iPad. Hat das auch jemand? Auf meinem iPhone gehts eigentlich. Pdfs sind genial, endlich kein Goodreader mehr. Nur iTunes ist nicht auf tausende von pdfs ausgelegt, die einzeln zum syncen anzuwählen, ist der totale Krampf. Hier bräuchte es Kategorien oder Auswahlfilter ala Photos

Kommentar von schn0rkel

ich habe das 3GS und muss sagen, dass ich iOS nicht so den bringer finde. Abgesehen davon, dass Google Exchange Sync seit der Installation von iOS 4 nur noch sporadisch läuft, habe ich auch noch einige andere Unschöhnheiten entdeckt:

  • Videos in der iPod App browsen ruckelt stark und ist gähnend langsam
  • Das Multitasking ist schlecht implementiert: gestern habe ich Ambiance im Hintergrund laufen lassen. Schon nach wenigen Minuten hat das Ganze iPhone angefangen zu kriechen, alles hat geruckelt und war nicht mehr zu bedienen. Erst als ich Ambiance abgeschossen habe, ging’s wieder. Sorry Apple: that’s not “multi-tasking done right”. Bei Android wäre das nicht passiert :-)

Natürlich gibt’s auch positives: die Ordner waren bitter nötig, wenn auch nicht sonderlich brauchbar implementiert. Die Rechtschreibprüfung ist nett.

Ansonsten: iOS 4 unterscheidet sich kaum vom Vorgänger und schaut halt leider immer noch “etwas in die Jahre gekommen” aus. Nicht unbedingt gerade so der Bringer und auch nicht die beste Werbung für’s iPhone 4, wenn Ihr mich fragt.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.