Apple veröffentlicht Mac OS X Lion

Nun ist es soweit: Apple hat soeben die achte grosse Mac-OS-X-Version veröffentlicht. «Lion», wie Apple Version 10.7 von Mac OS X nennt, wird exklusiv über den Mac App Store angeboten und setzt damit Mac OS X 10.6 Snow Leopard voraus. Der Preis beläuft sich auf günstige 29 Schweizer Franken.

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im Mac App Store einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 4% Provision!

Mac OS X 10.7 Lion benötigt ein Mac mit Intel-Prozessor, mindestens jedoch einer der Typen Core 2 Duo, i5, i7 oder Xeon. Damit ist Lion nicht auf allen der ersten Intel-Macs von 2006 und 2007 lauffähig, da diese Teils Core-Duo-Prozessoren verbaut haben. Die Installations-Datei aus dem Mac App Store ist knapp 4 GB gross. Lion benötigt laut Apple-Angaben mindestens 2 GB RAM, erfahrungsgemäss ist man mit mindestens der doppelten Menge Arbeitsspeicher aber (generell) besser bedient. Das Volume, auf dem Lion installiert werden soll, muss mindestens 20 GB gross sein.

Lion bringt über 200 neue Fukntionen — zu den von Apple gerne beworbenen «grossen neuen Funktionen» zählen die folgenden, welche wir bereits in einer Kurzartikelserie angesprochen haben:

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

31 Kommentare

Kommentar von Schtifu

Also ich hab Lion mal auf meinem Test-MacBook installiert. Mir fehlt nun meine Windows-Partition sowie kann ich nicht mehr auf mein NAS zugreifen, es kommt der folgende Fehler: “…Die Version des Servers zu dem die Verbindung hergestellt werden soll wird nicht unterstützt…” Hallo? Geht AFP nicht mehr? ;-) Ich glaube ich warte noch mit der Installation auf dem iMac…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.