Apple veröffentlicht neue Version von Final Cut Pro X

Sieben Monate nach Erscheinen von Final Cut Pro X hat Apple heute ein erstes grosses Update für die neue FCP-Software veröffentlicht. Final Cut Pro X v10.0.3 besitzt unter anderem eine weiterentwickelte XML-Schnittstelle und beherrscht Multicam-Editing. Das Update lässt sich kostenlos über den Mac App Store herunterladen. Aus Apples Medienmitteilung:

«Apple hat heute Final Cut Pro X v10.0.3 veröffentlicht. Das bedeutende Update der revolutionären, professionellen Videobearbeitungssoftware führt Multicam-Editing, das automatisch bis zu 64 Video- und Foto-Clips synchronisiert; fortgeschrittene Chroma-Keyer für den Umgang mit komplexen Anpassungen direkt in der Anwendung; und weiterentwickeltes XML für einen vollständigeren Austausch mit Drittanbieter-Anwendungen und Plug-ins, die das schnell wachsende Final Cut Pro X-Ökosystem unterstützen, ein. Das Update auf Final Cut Pro X v10.0.3 ist ab heute kostenlos über den Mac App Store erhältlich und beinhaltet zusätzlich eine Beta-Version von Broadcast-Monitoring, das Thunderbolt-Endgeräte und PCIe-Karten unterstützt.»

Ausschnitt aus Apples Medienmitteilung

Final Cut Pro X wurde im vergangenen Juni als Nachfolger von Final Cut Pro 7 eingeführt und sorgte aufgrund seiner Inkompatibilität mit der Vorgängerversion sowie dem Fehler zahlreicher Pro-Features für viel Wirbel. Apple versprach bereits damals, einige der vermissten Funktionen mit späteren Updates nachzureichen.

Passend zum Thema ein Hinweis auf unseren Artikel: «Final Cut Pro X: Lässt Apple die Professionals im Stich?»

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen