Apple verpflichtet sich für einheitlichen Stromadapter für Mobiltelefone in der EU

Gestern hat eine EU-Kommission bekannt gegeben, dass verschiedene Mobiltelefon-Hersteller sich zu einem «universellen Ladegerät» verpflichten.

In einer Vereinbarung, die der Kommission heute vorgelegt wurde, verpflichtet sich die Industrie, für die Kompatibilität der Ladegeräte auf der Grundlage eines Micro-USB-Steckers zu sorgen. Außerdem werden neue EU-Normen zur Gewährleistung der weiteren sicheren Nutzung der Ladegeräte entwickelt, um die Umsetzung der Vereinbarung zu erleichtern. Die erste Generation der neuen, nicht an ein bestimmtes Ladegerät gebundenen Mobiltelefone dürfte ab 2010 auf dem EU-Markt erhältlich sein.

Pressemitteilung der EU-Kommission


Diese Verpflichtung ist neben Apple auch von LG, Motorola, NEC, Nokia, Qualcomm, RIM, Samsung, Sony Ericsson und Texas Instruments eingegangen worden. Wie Kollege Leo vom fscklog berichtet, gibt es durch diese Verpflichtung jedoch keine Änderung am Dock-Connector zukünftiger iPhones, sondern das unterzeichnete «Memorandum gibt Herstellern die Option, einen Adapter beizulegen, der für die Verbindung zum universellen Ladegerät sorgt», so Apple-Deutschland-Sprecher Georg Albrecht.

(via fscklog)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.