Apple verteilt erste Beta von iOS 7.1

Apple hat in der Nacht auf heute eine erste Beta von iOS 7.1 zum Download freigegeben. Registrierte Entwickler können sich das Build mit der Kennung «11D5099e» über das Apple Developer Center herunterladen. Gemäss der Update-Beschreibung von Apple behebt iOS 7.1 einige Probleme, die bei Verbindungen mit dem Mobilfunknetz aufgetreten sind. Ebenso hat Apple einige grafische Überarbeitungen vorgenommen.

Die Beta-Tester von iOS 7.1 können beispielsweise in den Einstellungen unter «Bedienungshilfen» neu standardmässiges die dunkle Tastatur auswählen. Ebenso können Nutzer die Gestaltung eines Ordners verändern. Anstelle eines milchigen Hintergrundes ist es mit iOS 7.1 möglich, ein dunkelgraues Fenster einzurichten.
Ebenfalls verbessert wurde die Kamera-App von iOS 7. Mit iOS 7.1 können Fotos im «Auto HDR»-Modus aufgenommen werden. Dabei wählt das Programm automatisch zwischen den drei aufgenommenen Fotos das Beste aus und speichert dieses. Wer alle drei gemachten Fotos gespeichert haben will, der kann die klassische HDR-Funktion einschalten. Ersten Testern zufolge ist die Bedienung der neuen Funktion noch gewöhnungsbedürftig.
Neu kann der Nutzer zudem auswählen, ob er die im Burst-Modus gemachten Fotos alle in den Fotostream hochladen will oder nicht. Da im Burst-Modus ununterbrochen Fotos gemacht werden, ist der Speicherbedarf entsprechend gross.

Apple hat mit iOS 7.1 auch auf die Änderung des Logos von Yahoo reagiert. Im Notification Center wurde das alte Logo durch das neue Yahoo-Logo ersetzt. Das Icon der Flickr-App wurde zeitgleich einer leichten Überarbeitung unterzogen. Die Ränder sind nicht mehr verschwommen, sondern nun klar vom Hintergrund abgegrenzt.

Mit einer neuen «Pinch-to-Zoom»-Geste können unter iOS 7.1 mit dem iPad Apps geschlossen werden.

Neue Gesten-Steuerung unter iOS 7.1 Quelle: Zac Hall

Zeitgleich hat Apple eine neue Vorabversion für Apple TV bereitgestellt. Gemäss der Update-Beschreibung beinhaltet die Beta-Version eine Erweiterung für AirPlay.
Wie iOS 7.1 ist auch das neuste Update für Apple TV im Developer Center zu finden.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

15 Kommentare

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

Nur als kleines Update, wenn man sein Gerät nicht registriert hat als Entwicklungsgerät, dann kann man kein Update auf Beta 2 installieren. Jedenfalls bei meinem iPad Air 4G stecke ich im Setup nach dem Update fest. Versuche, ob ich über iTunes das Update nochmal einspielen kann oder ich muss es Wiederherstellen… doof, dass ich die Liste unseres Entwicklerkontos nicht einfach zurücksetzen kann. Warum muss man das plötzlich um neue Geräte einzutragen? Haben noch nicht alle 100 aufgebraucht!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.