Apple verteilt OS X Lion Golden Master

Als «Golden Master» wird eine Software bezeichnet, wenn sie den Stand erreicht hat um an Endkunden verteilt zu werden. Apple hat nun diese Nacht nach vier offiziellen «Developer Previews» eben die «Golden Master»-Version von OS X Lion für registrierte Entwickler freigegeben. Daraus lässt sich schliessen, dass die Freigabe von Lion tatsächlich — wie bereits vermutet — kurz bevorsteht.
Wie an der Keynote anlässlich der WWDC ‘11 angekündigt (macprime.ch berichtete), wird Lion ausschliesslich über den Mac App Store für CHF 29.- verfügbar sein.

Weiter berichtet macrumors.com in einem Artikel, dass in Lion wohl das altbekannte First-Boot-Welcome-Video nicht mehr erscheint. Obwohl teilweise noch in letzter Sekunde Änderungen an «Golden Master»-Versionen von OS X eingepflegt wurden, stehen die Chancen schlecht, dass es ein Welcome-Video noch schafft. In Vergangenheit beinhalteten die sogenannten GM-Seeds diese Videos bereits. Stattdessen eines Videos erscheint nun direkt ein Setup-Assistent um seinen Mac und OS X einzurichten. Ausserdem werden dabei gleich einige wichtige Mutlitouch-Gesturen vorgestellt, welche die Bedienung von Lion vereinfachen werden.

Ausserdem scheint in der GM-Version noch eine Änderung eingeflossen zu sein: Offenbar erlaubt Apple jetzt mehrere virtuelle Kopien auf einem Gerät laufen zu lassen (Virtualisierung). Die Technologie ist unter Endkunden mit «Paralles» oder «vmware Fusion» bestens bekannt. Unter OS X virtualisierte Instanzen laufen zu lassen, war bisher nur Anwendern von OS X in der Server-Edition vorenthalten. Einen entsprechenden neuen Eintrag in der EULA (End User License Agreement) schränkt allerdings die Anzahl zusätzlicher Instanzen auf zwei ein.

Von Simon Balz
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

17 Kommentare

Profilfoto von jarre

Kommentar von jarre

Mit dem Image das man auch Auf DVD Brennen kann “InstallESD.dmg” geht auch das Booten von USB kein Problem ! Aber Airport am Imac 09 hat Probleme nach dem Aufwachen auf dem Ruhezustand verliert es immer die WLAN Verbindung = BUG Sonst läuft die GM Gut aber wenn man nicht auf die Leere Plate installiert kommt eine Warnmeldung man kann keine Versions und noch was (ist in Engl.) nicht brauchen kann. Ich habs Parallel installiert so Dual Boot kein Problem! übrigens hat Apple an uns Schweizer gedacht ! Wählt unter Sprache in den einstellungen mal CH Deutsch und Ab und Anmleden da steht im Finder Plötzlich Änderungsdatum hüt 12.24 !!!!! oder der übersetzter da steht zb. änglisch !!!!!! GEIL! Also noch bugs vorhanden aber die möglichkeit DVD oder USB zu machen geht anleitungen gibts im Netz ! Grüsse Jarre

Profilfoto von syshack

Kommentar von syshack

@age: Hast du rEFIt schon mit Lion ausprobiert/installiert? Ich habe es noch nicht gewagt, da ich es nach mehrmaligem Herumbasteln & Partitionen zerschiessen auf meinem MBP13 fertiggebracht habe, Lion mit BootCamp und 2 NTFS Partitionen (also C: und D:) zu installieren und will das nicht gleich wieder vor den Ferien zerschiessen…. ;-)

Profilfoto von syshack

Kommentar von syshack

@duffyduck: USB HDDs und USB Stick (=schnarchlangsam) mit einem MBP13/2010 konnte ich sowohl mit SL als auch Lion direkt innerhalb MacOSX installieren und waren anschliessend bootfähig. Lion habe ich als ersten Test von SL aus auf einer USB2 Platte installiert und damit gebootet (ALT-Taste bei Booten halten, um Bootmedium zu wählen). Mit Lion ist das Booten ab USB2 Platte erstaunlich schnell. Und das ohne rEFIt.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.