Apple zeigt erste Vorschau auf Mac OS X Lion

Apple hat während der heutigen Special-Event Keynote eine erste Vorschau auf den «Mac OS X 10.6 Snow Leopard»-Nachfolger «Mac OS X Lion» gegeben. Lion ist die achte Version des OS-X-Betriebssystems und soll durch viele Software-Innovationen des iPad inspiriert worden sein. Die nächste Version soll im Sommer 2011 ausgeliefert werden. Die heutige Vorschau hat nur einige Highlights der neuen Eigenschaften in Lion gezeigt, inklusive «Mac App Store, einer neuen Möglichkeit, Desktop Apps zu entdecken, zu installieren und automatisch zu aktualisieren; LaunchPad, ein neues Zuhause für alle Mac Apps; systemübergreifende Unterstützung für Apps im Vollbild; und Mission Control, mit dem Exposé, Dashboard, Spaces und Apps im Vollbild vereint werden und alles was auf dem Mac läuft in einer neuartigen, innovativen Ansicht darstellen. Mission Control ermöglicht eine sofortige Navigation an jede Stelle des Systems.»

Lion bringt viele der besten Ideen vom iPad zurück zum Mac, ergänzt um einige clevere, neue Möglichkeiten wie Mission Control, das Mac-Anwender sicher mögen werden. Lion bietet eine Unmenge an neuen Eigenschaften und wir hoffen, dass der begrenzte Zeitrahmen der heutigen Vorschau ausreichend gewesen ist, Anwendern zu zeigen, welchen Weg wir eingeschlagen haben.

Steve Jobs, CEO von Apple

Apple schreibt weiter: Der Mac App Store portiert das revolutionäre Erlebnis des App Stores auf OS X und macht das Entdecken, Installieren und Aktualisieren von Mac Apps leichter als je zuvor. Wie auf dem iPad kann man Apps in nur einem Schritt über den iTunes Account kaufen und herunterladen. Es ist sehr einfach die jeweils aktuellen Versionen der Apps auf dem Rechner zu haben, da Updates direkt über den Mac App Store durchgeführt werden. Mac App Store wird innerhalb der nächsten 90 Tage für Snow Leopard verfügbar und in Lion - bei Auslieferung im nächsten Sommer - integriert sein.

Launchpad macht es so einfach wie nie zuvor eine App zu finden und zu starten. Vergleichbar zum Homescreen des iPad bekommt man beim Klick auf das Launchpad-Icon in der Dock alle Apps elegant und übersichtlich auf dem Mac angezeigt. Apps können in jeder beliebigen Art und Weise angeordnet oder in Ordnern gruppiert werden und man kann durch mehrere angelegte Seiten von Apps wischen, um die richtige App zu finden.

Lion bietet systemübergreifende Unterstützung von Anwendungen mit Vollbild. Mit Lion kann man mit einem Klick in den Vollbild-Modus wechseln, per Fingerstreich auf dem Trackpad von einer zur anderen App im Vollbild wechseln oder zurück zum Desktop gelangen, um Zugriff auf jene Anwendungen mit mehreren Fenstern zu haben.

Mac OS X Lion Mission Control

Mac OS X Lion — Mission Control

Mission Control bietet eine vereinheitlichte Ansicht von jeder App und jedem Fenster, die auf dem Mac laufen, zur sofortigen Navigation an jede Stelle des Systems. Mission Control beinhaltet auch die nächste Generation von Exposé. Mit Exposé werden alle Fenster auf dem Mac gruppiert nach Anwendungen angezeigt; neben einer Darstellung von Thumbnails der Vollbild-Apps, Dashboard und Spaces.»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

6 Kommentare

Profilfoto von pse

Kommentar von pse

Naja, ich weiss ja nicht wie es Euch geht, aber so richtig vom Sockel hauen mich die neuen Features ja nun wirklich noch nicht. App-Switching und Installation von neuer Software sind nicht unbedingt die Bereiche wo Mac OSX am meisten Verbesserungspotential haben. Aber vielleicht kommt in den nächsten Monaten ja noch mehr dazu…

Kommentar von pitrax

ich war ebenfalls enttäuscht von den vorgestellten neuerungen. ich denke der grund für die demo war jedoch eher um zu demonstrieren, dass osx noch lange nicht tod ist ohne sich dabei zu tief in die karten schauen zu lassen. ich hege immer noch grosse hoffnungen für das nächste os. jetzt wo die optischen tweeks vorgestellt wurden, werden die unter der haube (eigentlich wichtigeren) nicht lange auf sich warten lassen.

Kommentar von pitrax

@flexo in der demo war der app store für osx nicht in itunes integriert sondern eine eigenständige software. zum glück!

itunes ist wirklich extrem aufgebläht und deckt sich nicht mit der unix philosophie eine app pro funktion (siehe z.b. mail, adress book, calendar vs. outlook). dass sich apple dessen mal annimmt und eine innovative lösung anbietet ist überfällig! die idee des apps tores finde ich super aber die einschränkungen wie bei osx werden die praktikabilität ziemlich einschränken. einige tolle system tools etc. werden dort nicht angeboten werden können.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.