Apple zeigt Vorschau auf Final Cut Pro X

Wie bereits im Vorfeld zur letzte Woche in Las Vegas gestarteten NAB vermutet wurde, hat Apple in der Nacht auf heute nun tatsächlich eine Vorschau auf eine neue Version von Final Cut Pro gezeigt. Die Profi-Videosoftware trägt den Namen «Final Cut Pro X» und wurde drastisch im Preis gesenkt. Die neue Software kommt mit 64-Bit-Support daher und wurde von Grund auf neu entwickelt, so Apple. Durch die Neuentwicklung sei der Versionssprung von Final Cut Pro so revolutionär wie vor 12 Jahren die Einführung des Produktes. Neben 64-Bit bringt Final Cut Pro X auch eine neue Benutzeroberfläche und eine Unmenge an neuen Funktionen. Dank der Neuentwicklung profitiert FCP X von Cocoa, Core Animation, Open CL und Grand Central Dispatch. Zu den neuen Funktionen gehören die volle Unterstützung für 4k, ein neu-designetes Floating Point Linear Color System, eine «magnetische Timeline» um Video und Audio perfekt synchron zu halten, Compound Clips für einfaches Video-Nesting, Non-Destructive Color Balancing, Automatisches Audio Cleanup und Smart Collections um Clips noch besser organisieren zu können.
Auch von iMovie hat Final Cut Pro X gelernt: die Profi-Software unterstützt neu ebenfalls das Rendern im Hintergrund und erhielt ebenfalls ein Inline Precision Editor, zudem gibts die Gesichtserkennung (Einzelpersonen und Gruppen) nun ebenfalls in Final Cut Pro.

Die neue Final Cut Pro Version wird ab Juni über den Mac App Store zum Preis von nur 299 US-Dollar erhältlich sein. Angeblich sollen weitere neue Versionen der Final Cut Studio Titel folgen, gestern wurde mit einem Sneak Peak des neuen Final Cut Pro gestartet — weiter erneuerte Titel sollen also folgen. Zu Final Cut Studio gehören die Applikationen Color, Compressor, DVD Studio Pro, Motion und Soundtrack Pro.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.