Apple Zitat aus 2004 zu potentiellem Mac-Verkauf durch InterDiscount

Ab sofort verkauft InterDiscount in ihren «InterDiscount XXL»-Filialen auch Macs (macprime berichtete). InterDiscount schenkt zudem jedem Käufer, der sich bei ID ein Mac kauft, ein JBL-Lautsprecher-Set im Wert von CHF 119.-. Diese Aktion läuft nur bis Samstag 11. November 2006.

Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren führte macprime.ch mit dem General Manager von Apple Schweiz ein ausführliches Interview. In diesem Gespräch wollten wir auch wissen, ob durch den iPod-Hype in Zukunft wohl auch bald Discounter wie InterDiscount iPods und Macs verkaufen wird. Damals hiess die Devise «Bei uns steht aber Qualität vor Quantität. Wir sind eine Premium Marke und wollen mit Premium Partnern mit entsprechendem Knowhow zusammenarbeiten ...». Heute, zwei Jahre später, steht der InterDiscount bereits seit Monaten auf der «iPod-Händler-Liste» und nun, seit November auch auf jener der Authorisierter Apple Händler welche Macs vertreiben. Folgend der Ausschnitt aus dem ausführlichen Interview aus dem November 2004 mit Herrn Brustio:

macprime: Der iTMS ist ja nicht das einzige Geschäftsfeld, in dem Apple konsequent neue Stores eröffnet. Auch die Zahl der Apple-Stores und Mini-Stores ist im Wachsen und über neue Kooperationen werden weitere zusätzliche Vertriebskanäle für Apple-Produkte erschlossen. Apple ist also durchaus bestrebt, bestimmte Marktsegmente verstärkt «aufzumischen». Wirkt sich das mittelfristig auch auf die Schweiz aus? Es wäre ja denkbar, dass schon hiesige Firmen auf Sie zugekommen sind mit der Absicht, die Apple-Produktpalette oder Teile davon in ihr eigenes Sortiment einzugliedern, dass also beispielsweise der Interdiscount den iPod anbieten möchte und Sie sich im Gegenzug darüber hinaus den Vertrieb von iMac G5’s zusichern lassen oder so.

Roger Brustio: Es ist richtig, dass wir mit dem Erfolg unsere Produkte auch entsprechend distribuieren müssen. Das können und wollen wir auch mit den bestehenden Partnern - unseren Apple Fachhändlern, Apple Solution Experts und den Apple-Retailpartnern. Bei uns steht aber Qualität vor Quantität. Wir sind eine Premium Marke und wollen mit Premium Partnern mit entsprechendem Knowhow zusammenarbeiten, nur so entsteht eine Win-Win-Situation, wo der Kunde schlussendlich profitiert. Und der Erfolg des iPod verpflichtet uns eine gute Abdeckung im Markt anzubieten, dies durch gezielte Ausweitung der bestehenden Retail/Fachhändler Verkaufspunkte, immer verbunden mit einem hohen qualitativen Anspruch. Wenn sich abzeichnen würde, dass ein neuer Partner dem Markt (und uns) gut tut, dann werden wir das Gespräch suchen.

Roger Brustio ist der ehemalige (2001-2006) General Manager der Apple Schweiz AG, er wurde am 1. September von Adrian Schmucki abgelöst. Das Interview gibt’s in voller Länge im macprime Magazin.

InterDiscount ist mit grossem Abstand die grösste PC-Einzelhandelsfirma der Schweiz (Ausschlaggebend dazu ist der Spartenumsatz 2005). Den aktuellen InterDiscount-XXL-Flyer mit den Mac-Promotionen gibt’s auf interdiscount.ch.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen