Apples Marktanteil am PC-Markt wächst

Die beiden Marktforschungsunternehmen «IDC» und «Gartner» haben gestern ihre Zahlen für den PC-Absatz im ersten Quartal 2013 präsentiert. Die Zahlen beziehen sich lediglich auf den PC-Absatz in den vereinigten Staaten von Amerika.

Beide Unternehmen sind sich einig, dass Apples prozentualer Marktanteil am US-PC-Markt gestiegen ist. IDC geht von einem Absatz von 1.418 Millionen Macs aus, was einem Marktanteil von 10 Prozent entspricht. Im Vorjahr betrugt gemäss IDC der Marktanteil noch 9.4 Prozent. Mit 1.533 Millionen verkauften Macs soll der Absatz im ersten Quartal 2012 allerdings um rund 7.5 Prozent höher gewesen sein.

Marktanteile der verschiedenen PC-Hersteller in den USA Quelle: IDC

Die Analysten von Gartner hingegen rechnen mit einem Absatz von 1.65 Millionen Macs, was einem Marktanteil von 11.6 Prozent entspricht. Für den gleichen Vorjahreszeitraum rechnete Gartner mit einem Absatz von 1.536 Millionen Macs und einem Marktanteil von 9.8 Prozent. Damit geht Gartner, im Gegensatz zu IDC, von einem Markt- und Mengenwachstum bei Apple aus. Welche Zahlen sich schlussendlich als richtig erweisen, werden die detaillierten Auswertungen von Apple zeigen.

Marktanteile der verschiedenen PC-Hersteller in den USA Quelle: Gartner

Apples Wachstum beim Marktanteil erfolgt in einer Phase, in welcher die Verkäufe von PCs deutlich zurückgehen. IDC und Gartner rechneten beide für das erste Quartal 2013 mit einem PC-Absatz von rund 14.2 Millionen Einheiten. Im Jahr zuvor wurden gemäss IDC noch 16.225 Millionen PCs abgesetzt, was einem Rückgang von 12.7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Gartner geht lediglich von einem Absatz-Rückgang von 9.6 Prozent aus. Damit behauptet sich Apple trotz des schwierigen Umfeldes auf dem PC-Markt. Ein wichtiger Grund für diesen Umstand dürfte die anlaufende Produktion bei den iMacs sein, welche nun in grösserer Stückzahl zur Verfügung stehen.

Apple wird die definitiven Quartalszahlen des zweiten Fiskalquartal 2013 (Januar-März) am 23. April bekannt geben.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen